Notebook als Desktopersatz - Jetzt mit eGPU

Bassi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
435
Hallo Leute,

fest steht schon mal: Ich brauche ein neues Notebook, die Frage ist nur was für eins...

Folgende Situation: Zur Zeit besitze ich ein Surface Pro 3 mit dem ich auch bis vor ca. 8 Wochen relativ zufrieden war. Nicht so gut war die Tatsache, dass es im Dock oft meine beiden externen Monitore nicht erkennt hat (Wohl aber eher die Schuld der Monitore, nur gibt es kaum Auswahl bei den Daisychain-Modellen) und im Standby regelmäßig abstürzte und einen Reboot durchführt. Habe ich mich aber dran gewöhnt und im mobilen Betrieb fand ich es überzeugend. Probleme gab es immer nur im Dock. Auch so dinge wie 15% CPU Last weil gerade mal wieder die Soundkarte des Docks nicht erkannt wurde...

Jetzt hat leider auch der Lüfter einen Lagerschaden und das Display bekommt einen gelben Streifen, der von Tag zu Tag intensiver wird. Das in Kombination mit der Tatsache, dass man das Gerät nicht öffnen kann ist ein absolutes No-Go und führt dazu, dass das Gerät eingeschickt und danach verkauft wird.

Zu den Alternativen: Bisher wollte ich auf jeden fall ein Gerät mit (richtigem) Dock-Anschluss zulegen um zwei externe Monitore anschließen zu können. Bleiben also nur Dell und Lenovo. Bei Lenovo hat(te) es mir das T460P angetan. Leider ist das Gerät mit dedizierter GPU aber noch nicht bestellbar und auch sonst bin ich mir nicht so ganz sicher ob die Geforce 940 MX mich glücklich machen wird und sich gegenüber der Intel 530 Grafik überhaupt lohnt. Es scheint sich abzuzeichnen, dass nur DDR3 verbaut wird und daher die Performance mit der 940M vergleichbar sein wird. Klar, die ist 50% schneller als die Intel On-Bord-Grafik, aber hilft das wirklich viel und rechtfertigt das einen sicher nicht geringen Aufpreis, die Wartezeit und einen höheren Akkuverbrauch?! Da bin ich mir noch nicht so einig. Zumal ich die olle Surface Krücke wirklich loswerden will. Das Teil nervt mich von Tag zu Tag mehr. Letztens hat er auch gerade mal spontan den Bit-Lockerkey von mir verlangt, da dachte ich schon Juhu, 10 Seiten Bachelorarbeit verloren... (Spätestens da haben wir uns in meinem Geiste getrennt :fp:)



Den neuen Laptop werde ich zu 70% für die FH benutzen, 20% Surfen, 5% Videos Encodieren und 5% spielen. Wenn die letzten 5% nicht wären, hätte ich wohl schon lange zugeschlagen. Momentan spiele ich wieder ein bisschen älteren Kram, sowas wie Half Life 2, CSS, Max Payne, UT 436,... Also alles Kram, den die Intel-Lösung auch locker schafft. Nur was ist wenn ich jetzt wieder Spaß an neueren Titeln bekomme?! Dann versagt die Intel Lösung sicher, die Geforce aber eben vermutlich auch, oder wie seht ihr das?!

Bleibt also Option B sich noch einen zweiten Rechner zu kaufen, auf das Dock zu verzichten und den für zuhause zu nutzen. Was mich aber tierisch nervt ist Sachen zwischen zwei Rechnern zu synchronisieren. Wie gut funktioniert das denn im Jahr 2016? Kann ich mit dem aktuellen Office und meinem OneDrive auf zwei Rechnern nahtlos arbeiten? Also so nach dem Motto auf dem Lappi ein Word Dokument beginnen und am PC fertig schreiben, als sei das ein Rechner? Könnt ihr da mal von eurer Erfahrung berichten?

Bin im Moment wirklich absolut unschlüssig wie das hier weitergehen soll. Mein Surface brummt gerade schon wieder fleißig vor sich hin und nervt mich tierisch!!! DAS DING MUSS WEG!

Danke und Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch ein Notebook und eine Konsole :thumbsup:
Ich bin im Moment eher Fan der HP Geräte. Auch wenn ich nicht weiß was FH sein soll :ka: finde ich in Summe das Elitebook echt gelungen. Sicherlich ist ein Intel in ein paar Anwendungen (vor allem Becnhmarks) schneller, aber das Gesamtpaket aus nonglare FHD 12.5" mit "starker" AMD APU einfach eine stimmige Kombination.

Schließt man die Zockerei aus, sollte mit so einem Gerät gut zu hantieren sein. Klar, günstig ist er nicht grad.
 
FH = Fachhochschule, ich hänge noch einen Master dran ;) Anforderungen sind da also PDFs anzeigen, ein bisschen Office und einfache Anwendungen. Da zählt in erster Linie die Stabilität des Gehäuses und die Akkulaufzeit.
Der HP ist ja grundsätzlich eher mit dem ThinkPad T460S zu vergleichen. Da würde ich mich dann wohl auch eher für das Lenovo entscheiden, gefällt mir optisch besser, ist günstiger und eben ein Intel. Hat mich in den letzten Jahren einfach mehr überzeugt.

Was die Konsole angeht. Xbox 360, One und WII U stehen hier und werden auch genutzt. Shooter mag ich aber einfach lieber am PC...

Gruß Sebastian
 
Da bliebe dann noch ein MSI mit Gamingdock. Aber ob man dafür die heilige Lenovo-Kuh schlachten will …

Ansonsten sinds halt die immer gleichen Verdächtigen mit immer den gleichen Beschränkungen. Einen Tod muss man sterben.
 
Nur was ist wenn ich jetzt wieder Spaß an neueren Titeln bekomme?! Dann versagt die Intel Lösung sicher, die Geforce aber eben vermutlich auch, oder wie seht ihr das?!

Ich habe einen Laptop mit Nvidia-840M-Grafikkarte (geringfügig langsamer als die 940M) und Intel Dual Core i5 mit HT: aktuelle Spiele kannst du damit vergessen. Witcher 3 lief in niedrigsten Details kaum flüssig und sehr träge. Fallout 4 lief etwas besser aber ohne Kantenglättung und co. sah das Ganze sehrst bescheiden aus. Wenn auch mal gespielt werden soll, sollte es schon eine 960M und eine Intel Quadcore CPU sein ...

Shooter mag ich aber einfach lieber am PC...

mit entsprechenden Adaptern (z.B. xim4) kann man mit Maus & Tastatur auch an der Konsole zocken. Ist halt etwas Gefrickel und das Adapter ist preislich nicht ohne. Dafür bist zu in Multiplayer-Duellen ganz weit vorne dabei :)

Zum zuvor genannten MSI Gamingdock, da gibt es noch weitere Anbieter die entsprechends haben:
http://www.golem.de/news/xconnect-a...ne-externe-thunderbolt-3-box-1603-119681.html
 
das größte Problem sind die letzten 5%, alles andere bekommen Laptops ohne Probleme hin, wenn man aber wirklich spielen will, ist man schnell in Preisregionen wo es sich fast schon lohnt einen SpielePC und einen Laptop für unterwegs zu kaufen...

Phil
 
Ich arbeite selbst nur noch auf einem HP zBook15u, daheim dann mit DockingStation und 27" Monitor.
Funktioniert sehr gut und meine Konfiguration kommt auch mit Standard CatiaV6 Zusammenbauzeichnungen zurecht.
Zocken oder wirklich große Renderings sind natürlich nicht die Stärken eines MOBILEN Arbeitstiers.

Falls du auf der Suche nach einem zuverlässigen BusinessNotebook mit Dockingport bist, ich verkaufe gerade ein 1 Jahr altes HP Elitebook 840-G2 mit sinnvoller Ausstattung und noch 2Jahren Garantie.
 
Refurbished Lenovo T Serie für die Arbeit und surfen und einen festen Rechner zum spielen.
Kostet mit i5, 8Gb Speicher, SSD und Dock unter 600 Euro mit Garantie als refurbished Gerät.
(von der Verarbeitung würde ich einen älteren Lenovo auch jederzeit einem neuen Gerät vorziehen. Tastatur finde ich bei den alten besser, genauso die verarbeitung des Gehäuses)

Bleiben 600 Euro für nen einfachen Spielerechner (wenn ich den Neupreis eines T460P zugrunde lege) ;-)
Im Idealfall schließt du sowohl die Dockingstation als auch den 2. Rechner an einem Monitor an und kannst dann per Knopfdruck ziwschen beiden Geräten wechseln.
Im Worst Case musst du noch für 30 Euro nen Gerät zwischen klemmen, dann kannst aber auch Tastatur und Maus für beide verwenden.
 
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Tips! Vielleicht hätte ich direkt sagen sollen, dass ich bei den Notebooks ziemlich auf Lenovo fixiert bin. Notebook heißt für mich Apple (wobei ich mich mit OSX einfach nicht anfreunden kann) oder Lenovo, der Rest sagt mir einfach von der Haptik und auch Optik nicht zu. Auch Gebrauchtgeräte sind nicht mein Ding. Da tut sich einfach zu viel was die Akkulaufzeit angeht. Ein Gerät was nur 6 Stunden durchhält wäre heute für mich nicht mehr akzeptabel. Auch der optische Zustand diese Leasingrückläufer ist ja meistens nicht so toll...

Nachdem ich mir jetzt diverse Videos von The Division angeschaut habe, glaube ich fast, dass ich beim T460 zuschlagen werden (900€ im Lenovo Campus-Programm) und mir dazu noch einen PC für zuhause bauen werden... Nach so einer Stunde lesen was aktuell so brauchbar ist, bin ich aber leider weit entfernt von 600€ und eher so beim doppelten.

Bisher geht es in folgende Richtung: https://www.mindfactory.de/shopping...2218ed2db6a201ba96f40f259b7bb8a305ebbd57022c3

Aber jetzt erst mal noch ein bisschen weiter informieren...

Gruß Sebastian
 
Das Lenovo T460s haben wir neben dem HP Elitebook G3 im Büro.
Leider hat Lenovo in den letzten Jahren etwas nachgelassen. Das muss man einfach klar zugeben.
Akkulaufzeiten >6h im Arbeitseinsatz wirst du bereits bei einem MittelklasseperformanceUltrabook sehr selten finden. Im i5 noch möglich beim i7 in den kleinen Dingern für unterwegs kaum zu schaffen.

Verarbeitung ist von Apple super, allerdings verstehe ich nie ,wie man Apple mit einem WinNotebook vergleichen kann. Aber nun gut.

TheDivision ist natürlich ne Ansage, vorallem für ein Notebooks. Hättest natürlich auch vorher sagen können, dass deine 5% aus solchen Games bestehen ;)

Ich zocke ebenfalls ca. 5% allerdings ausschließlich auf xBoxOne, da fluppt das ohne Probleme und kostet def. keine 1000€ nur um zocken zu können, da für sonstige Anwendungen überdimensioniert.
 
Leider hat Lenovo in den letzten Jahren etwas nachgelassen. Das muss man einfach klar zugeben.
Akkulaufzeiten >6h im Arbeitseinsatz wirst du bereits bei einem MittelklasseperformanceUltrabook sehr selten finden. Im i5 noch möglich beim i7 in den kleinen Dingern für unterwegs kaum zu schaffen.

Was die Qualität angeht bin ich voll bei dir, aber was will man machen? Bis eben auf Apple gibt es doch nichts was annähernd an die Gehäusequalität rankommt. Das Surface war auch so eine Wurst. Das erste habe ich zuhause ausgepackt und gleich wieder zum MM zurückgebracht. Dort habe ich dann 5 weitere ausgepackt bis ich eins hatte was mir einigermaßen passte. Das kann Apple eben besser und deshalb müssen sich in meinen Augen Windows-Notebooks eben dem Vergleich stellen (Auch wenn ich es nie geschafft habe OSX produktiv zu nutzen...). Ist mir ein Rätsel warum es kein Hersteller schafft vergleichbare Qualität abzuliefern!

Die 8h muss das Gerät bei mir nur mit minimaler Helligkeit und wenig Last erreichen,Hochschulalltag eben. Wenn ich sehe dass das 460s 14h im Idle schafft sollte das im FH-Alltag schon so seine 8 Stunden schaffen. Mein Surface packt auch 7-8h.

Ich sagte ja eingangs schon, bin mir noch nicht so sicher was ich eigentlich will, jetzt weis ich es schon eher und will The Division :D

Mit Gehäuse und CPU-Kühler bin ich jetzt allerdings schon bei 1300€, langsam wird es unschön...
 
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben: Die Entscheidung zum T4xx war vermutlich richtig. Hätte aufgrund der Anforderungen auch zu einem T-Modell geraten.
Habe seit 4 Jahren ein T430 im Einsatz (2,5 Jahre Schulalltag). Mit Wechselakku (6 & 9 Zellen), SSD und dem guten Display sowie Dockingstation daheim hatte ich bisher keine Probleme.
Auch die Verarbeitung ist (noch) so gut, dass ich das Ding nicht wie rohe Eier behandeln muss. Und die Tastatur ist immer noch besser als die vom HP-Arbeitsgerät...
 
Tastatur ist beim HP 840-G2 schon gut und hat beim G3 noch mehr Hub und ist Apple Like.
Was bei HP wirklich nervt, sind die miesen Displays bei den Basisgeräten. Ein absoluter Witz bei den Preisen.
Das IPS FullHD ist absolute Mindestvoraussetzung bei HP und mit dem neuen IPS 2560x1440 Display gibt es absolut nichts zu bemängeln. Top!
Kostet halt mal wieder ordentlich Aufpreis und ein brauchbares HP Elitebook beginnt somit irgendwo bei 1800€ UVP
Mein zum Verkauf stehendes 840-G2 lag offiziell bei gut 2170€ und jetzt muss man sich rechtfertigen warum man nach einem Jahr noch 999€ dafür haben will, weil die meisten Interessenten die Unterschiede nicht erkennen, zu den anderen Konfigurationen. :fp:

Und sorry, aber diese UVP-Preise sind HP und Lenovo nicht wirklich wert. Im Businessbereich gibt es aber kaum einen Weg dran vorbei.
Lenovo T450/460s oder HP Elitebook 840-G2/G3 sind sonst schon top.
Quali ist beim T460s übrigens etwas besser als beim Vorgänger T450s.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html
Hier im Test sieht man, um wie viel schlechter das Standard HP FullHD Display gegenüber dem IPS des Lenovo ist.

SSD only ist für mich aber nach wie vor ein NoGo.
Daher immer HDD zur SSD dazu.
 
die Frage ist ja nicht nur ob du aktuelle AAA Titel spielen willst, sondern auch in welcher Qualität und wielange.

für einen kompletten Gaming PC der aktuelle Titel voll Darstellen kann bist du mit 1500€ dabei,
wenn du nur in 1080P spielst und in der Grafikqualität nicht das letzte bischen rausquetschen willst, reichen auch 1200€.

ich spiele immer noch auf meinem alten XPS 17, ist für mich ein Desktop Ersatz und wird eigentlich zu 95% am Stromkabel betrieben,
aber halt an unterschiedlichen orten, so das ein Desktop für mich nicht zielführend ist.

Persönlich warte ich auf die neue Generation welche ja dieses Jahr kommen soll, also Zen, Polaris, Pascal, wenn die Entwicklung so weitergeht,
wie in den letzten Jahren, wird der Abstand zwischen Desktop und Laptop noch geringer, so dass sich ein neuer Gaminglaptop wieder drin ist.

(die aktuellen mobilen Grafikkarten von Nvidia ist nur knapp 30% schwächer als die Desktopversion, wenn dieser Trend weitergeht wird die neue Generation eventuell nurnoch 20% schwächer sein und somit für mich durchaus ausreichend)

Phil
 
Naja alleine ne Grafikkarte für The Division wird schon teuer.
Meine 970er GTX schafft alles so mit mindestens 40 Frames.
Optimal wäre natürlich wirklich für das Spiel im Moment 980 TI mit ordentlich Speicher oder ne dicke ATI.
Dann bist du aber schon bei 500 Euro + alleine für die Grafikkarte.

Das hat dann nichts mehr mit Gelgenheitsspieler zu tun ;-)
Da hast du dann recht, so ab 1000 Euro macht das Sinn.

I7
16Gb Ram
HighEnde Grafikkarte
mindestens 512GB SSD

Andererseits klammert man das beim Notebook aus, würde in der Tat ein einfacher reichen ;-)
Und wie schon erwähnt wurde die Qualität hat bie Lenovo nachgelassen.
So nen T430 würde ich einem aktuellen t460 deswegen meistens vorziehen.
Mag aber auch die neue Tastatur überhaupt nicht.


Vorteil an nem Gaming Pc ist, du kannst Upgraden.
Kommt in 2 Jahren noch ein tolles Spiel raus was du haben willst, dann kommen eben 32Gb Speicher rein und die Grafikkarte wird upgegradet.
Nen Notebook kannst dann für nen Appel und nen Ei bei ebay verkloppen und neu kaufen.
 
Bei BusinessNotebooks stimmt das so nicht ganz.
HDD, RAM und Graka sind dort ebenfalls schnell getauscht.
 
Bei BusinessNotebooks stimmt das so nicht ganz.
HDD, RAM und Graka sind dort ebenfalls schnell getauscht.

HDD kein Problem,
Ram meistens auch nicht.
CPU ist oftmals verlötet und
Grafiklösungen die Tauschbar sind gibt es, sind doch noch eher selten und sehr sehr kostspielig.
800-900 Euro für ne einfach 980er GTX können da schon anfallen.
 
Hallo Leute, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Notebook! Lenovo hat sich für mich jetzt absolut ins Aus geschossen. Das 460p scheint von der Verarbeitung nicht so wirklich prall zu sein und auch die Akkulaufzeit ist mit 4,5h eine Katastrophe. Das 460S kommt jetzt doch nicht mit Nvidia-Grafik und auch das Display scheint nicht wirklich toll zu sein. Außerdem scheint der Lüfter komische Geräusche zu machen und auch das Dock macht wohl Probleme.

=> :fp::fp::fp:

Für Zuhause habe ich jetzt mal ein bisschen alte Hardware zusammengesucht und folgende Konfiguration zusammengebaut: i5 750 auf MSI H55-E33, 4 GB ram und einer GTX460. Dazu habe ich dann mal noch eine Samsung Evo 850 mit 250 GB und weitere 4GB ram bestellt. Die CPU habe ich auf 3,9 GHZ übertaktet (Mehr machen die ungekühlten Spannungswandler auf dem Bord nicht mit).

Ich überlege jetzt gerade ernsthaft eine dicke Grafikkarte zu bestellen und die Kiste mal so zu benutzen. So viel langsamer als die aktuellen AMD-CPUs dürfte, gerade wenn 4 Kerne oder weniger belastet werden, mein I5 gar nicht sein.
Im Single Threaded CPU-Benchmark von PassMark schafft mein I5 1655 Punkte, der AMD FX-9590 1720...

Dazu jetzt eine Sappire Radeon R9 390 Nitro und los gehts :)


Ändert aber alles nichts an der Notebook-Geschichte. In der Zwischenzeit bin ich auf das Dell XPS13 aufmerksam geworden mich stört da aber kolossal, dass ich das nirgends mal anschauen oder gar anfassen kann. Auch das aktuelle Macbook Pro 13 lacht mich an. Das komischer OSX-Zeugs runter, Windows 10 drauf und gut ist?! Leider hat das Macbook aber noch kein Skylake-Update :kopfkratz:

Von der Dock-Geschichte bin ich in der Zwischenzeit eigentlich weg. Mit Office 365 und Onedrive funktioniert die Synchronisation zwischen Desktop und Surface erstaunlich gut. Ich denke der Desktop bleibt stehen. Habt ihr Empfehlungen für ein schönes Notebook bis 1250€ in 12, 13 oder 14 Zoll das man sich auch irgendwo anschauen kann?

Viele Grüße

Sebastian
 
Bei den Tests musst du immer genau auf die Konfiguration achten.
Irgendwie schaffen es Lenovo und vorallem HP ihre Testgeräte immer mit miesen Displays bereit zu stellen.
Das IPS FullHD Display von Lenovo und HP ist sehr gut. Ausreichend hell, kontraststark und entspiegelt.
Leider blickt man als Laie bzgl. der genauen Unterschiede kaum noch durch, aber diese Modelle richten sich auch an den Businesskunden. Da zählen Anforderungen an Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und vorallem Sicherheit im täglichen Dauereinsatz weit mehr.
Das Dell XPS gibt es auch mit großem Akku, dann packt es >10h Betrieb.

Wie bereits geschrieben, wenn dir das HP Elitebook 840-G2 zusagt,ich gebe eines in Bestzustand und Topkonfiguration (UVP 2170€) sehr günstig ab.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G2-Notebook.138971.0.html
(das zum Vergleich ran gezogene Lenovo 450s hat besagtes IPS-FullHD verbaut und schneidet beim Display Check weit besser ab)

Unterschied zum Testgerät: In meinem 840-G2 steckt das IPS Display FullHD + SSD&HDD, 8GB Ram (2.Steckplatz frei) inkl. Dockingstation (bei Bedarf) und der in 2015 noch möglichen einfachen Wartung durch wie Wartungsklappe.
Leider verzichten Dell, Lenovo und HP 2016 auf diese Möglichkeit. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon die Tatsache, dass es bei Geräten dieser Preisklasse überhaupt ein "mieses" und ein "tolles" Display gibt ist doch ein Armutszeugnis! Laut Notebookcheck.com kommt das Full HD IPS Display des 460s übrigens auf sagenhafte 226cd/m². Das WQHD-Display kommt auf 256 cd/m². Sorry, aber das ist absolut unbrauchbar und da hilft es auch nichts, dass die Geräte ein mattes Display besitzen.

Lenovo ist für mich definitiv raus.

Das Dell XPS 13 finde ich wie schon gesagt interessant, werde aber kein Gerät auf gut Glück bestellen, dass ich mir nicht zumindest mal kurz anschauen kann.


HP sagt mir vom Design her nicht zu, trotzdem danke für das Angebot.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten