Restauration audison vrx :)

Al3x

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Aug. 2010
Beiträge
2.201
Real Name
Alexander
So ich habe mir mal wieder was neues bzw altes geholt . Los gehen tut es mit einer audison vrx 1500, Zustand ? Naja nicht so gut , Bilder gibt es nachher . Aber was ich bis her gesehen habe kann man da gut was draus machen . Mal schauen ;)
 
Wenn sie noch funktioniert haste glück.
Ich hatte ne defekte. War bei 2 leuten zur Reparatur.
Ist nicht wieder heile geworden weil es die Ersatzteile nicht mehr gibt.

Mfg
 
das ist quatsch. passende bauteile gibt es nach wie vor. die sanken transistoren kann man überall bestellen, falls es keine EX.2 war, waren die innerhalb der endstufe auch nicht handverlesen. und selbst wenn ist das auch nur maginal von bedeutung. die kondensatoren müssen keines wegs die gleichen sein, da sind markenelkos mit den selben werten ebenfalls gut für. was die einzelnen steckbaren SMD Segmente angeht, so sind diese fast nie kaputt. wenn dort probleme auftreten dann liegt es zu 80% an den steckverbindungen selbst die man leicht nachlöten kann.
 
Wie gesagt meine konnte nicht repariert werden.
Auch der offizielle Audison Service nicht
 
SO die ersten Bilder . Kp ob der vor vor Besitzer die im Wasser gelagert hat . Alle Schrauben sind korodiert, und verrostet. Muss ich mal alles wieder schick machen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    298 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    95 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    130 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 55
Und
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    130 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 46
Wie gesagt meine konnte nicht repariert werden.
Auch der offizielle Audison Service nicht

Ich glaube eher die hatten keine Lust außerhalb von Elettromedia, Ersatzteile zu ordern oder wollten nicht die Verantwortung übernehmen. Einen Elettromedia Internen Service gibt es in Deutschland zudem gar nicht, es existiert lediglich ein Elektronik-Service Dienstleister der vom deutschen Vertrieb von Elettromedia Produkten den Auftrag für deren Reparaturen erhalten hat um von div. Deutschen Hertz und Audison Händlern genutzt zu werden. Wenn diese Leute zu dir sagen, sie können da nichts mehr machen ist das also noch lange kein Grund die Sache aufzugeben. Empfehlen würde ich an dieser Stelle auf eigene Faust nach renomierten Elektronik Disnstleister selbst auf die Suche zu gehen. Die Schauen auch nicht nach Orginalbauteilen sondern danach ein Gerät in der Funktionalität wieder herzustellen. Wenn du dabei besonderen Wert auf hohe Bauelemente legst ist das auch meist überhaupt kein Problem und wird meist (je nachdem) nur wenige Euro mehr kosten.

SO die ersten Bilder . Kp ob der vor vor Besitzer die im Wasser gelagert hat . Alle Schrauben sind korodiert, und verrostet. Muss ich mal alles wieder schick machen
Oh ha, das sieht nach viel Spass aus!
Die Klammern kann man übrigends am besten nach oben heraushebeln. Und so werden sie auch wieder eingespannt. Genau weiß ich aber nicht mehr wie ich das gemacht habe, ist schon ein paar jahre her.
Damals habe ich eine 6.420EX restauriert.
Falls du also später Fragen hast, kann ich dir vielleicht helfen. ;)
 
Da komme ich sehr gerne drauf zurück . Hatte heute keine Lust mehr weiter zu machen. Aber sieht ähnlich aus wie zu den stegs die Befestigung der Klammern. Nur das man wohl eine "Kondensator " Bank rausschrauben muss um die Schrauben unter den kondis zu lösen
 
Wie gesagt meine konnte nicht repariert werden.
Auch der offizielle Audison Service nicht

Da. Kann man einfach nur schmunzeln. Immer wieder lustig was man so hört. Geht nicht gibt's nicht sag ich immer. Auch wenn es schwieriger wird Ersatzteile zu besorgen aber es ist sehr selten das man mal irgendwas nicht mehr machen kann.
 
Sehr schick :) ich weiß noch gar nicht welche Farbe es wird, muss ich mir mal überlegen . Auch wie und ob ich das Holz wieder hinbekomme
 
Das Holz habe ich mit farbiger Laminatpolitur bearbeitet und nachträglich eingeölt. Danach sah es wieder aus wie neu.
Die kleine Glühbirne war kaputt, die habe ich durch eine LED mit Vorwiderstand ersetzt so dass die Optik wie in den neueren VRX Modellen gewirkt hat.
Lackiert hatte ich den Kühlkörper gar nicht.
Ich habe ihn lediglich Sandstrahlen lassen und das reine Alu so belassen. Das hatte den zusätzlichen Vorteil das die Oberfläche und damit auch die Hitzeableitung vergrößert wird.
Das Design fand ich auch sehr nett.
Hier ein paar Bilder:
k-DSCF3063.JPGk-DSCF3070.JPGk-IMG_2924.JPG
 
Stimmt muss ich zustimmen, sieht sehr Gut aus . Ja mal sehen wie ich das mit beleichtung mache/ sind ja noch ein paar Fragen offen ^^
 
So heute durch einen schönen Zufall eine 6 Kanal ergattert. Jetzt muss folgendes gemacht werden. Die Holz leisten aus alu fräsen lassen. Dann die Beleuchtung auf led umbauen lassen( wenn jmd sowas kann , darf er sich gerne melden :) ) dann die Seiten teile einscannen und neu anfertigen lassen . Und dann muss ich mir überlegen welche Farbe es wird. Die leisten würde ich vergolden lassen, aber welche Farbe den Kühlkörpern ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    261 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 53
Würde die Leiste gerne vergolden lassen, ist die Frage was dazu passt. Bspw den Kühlkörper in Audi individual blau das sieht sehr edel aus
 
Die wird schon noch schick, Alex! :)
 
Ja aber mir fallen kaum geile farb Kombis ein :/
 
Was mir spontan dazu einfallen würde wäre z.b ein matt Weiß. Da siehste dann auch nicht jeden Staubkorn drauf. Grau wäre auch was. ....da lommt das Gold auch richtig zur Geltung

Gruß Fabse.
 
Zurück
Oben Unten