Kaufberatung AVR fürs Wohnzimmer

Mamo79

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2011
Beiträge
257
Mahlzeit Klangfuzzi Gemeinde;)
Ich suche für mein Wohnzimmer einen 5.1, 5.2 oder 7.1, 7.2 Avr.
Zurzeit würde ein 5.1 System angeschlossen werden, ob ich irgendwann auf 7.1 gehe glaube ich zwar nicht aber wer weiß:)
Der Avr sollte aber schon ein Einmessmikro dabei haben.
Darf auch gerne ein gebrauchter sein.
Preislimit habe ich mir 300 Euro gesetzt für einen gebrauchten da es sich aus meiner Sicht nur bis 300 Euro lohnt für einen gebrauchten, den Denon Avr-x2200 gibt es ja Neu schon für 520 Euro ca. und der soll ja nicht schlecht sein.
Bin gespannt auf eure Empfehlungen:thumbsup:
 
Ich habe den Yamaha 475. ist 5.1 und kriegste gebraucht für um 200. hat auch einmessmikro und ich bin sehr zufrieden damit. Falls es für dich interessant sein sollte, damit gehen fast alle multimedia Internet Geschichten sei es DLNA,Airplay, Spotify Connect oder Internet Radio.

Ich kann die yamaha AVR auf jeden fall nur jedem empfehlen.
 
Echtes 5.2 mit einmessen wird schwierig, das meist nur ein Subwoofer gemessen wird.
Sieben Kanäle musste schon 300€ hinlegen, da die kleinen meist nur 5 Kanäle haben.
 
Ich hab nen Onkyo TX NR 609.....Kann ich nur weiterempfehlen. 7.2 Netzwerk Receiver mit Einmessmikro.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hab meinen Onkyo TX NR 905 vor nem Jahr für 320 geholt gehabt... mit bissl Geduld und Augen auf bekommt man den in Gutem Zustand locker für 300.Sag nur eins: Bolide!

Grüße Dominik
 
Ich denke auch, dass erstmal noch genau die Rahmenbedingungen abgesteckt werden sollte.
Was muss das Gerät außerdem noch alles können?

Eckpunkte sind da die Netzwerkfähigkeit und die Bildverarbeitung.
Einfache Netzwerkfähigkeit gibt es bereits seit einigen Jahren, Bildverarbeitung noch nicht sooo lange und da gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede.

Ich persönlich bin vom Pioneer VSX924, der eigentlich alles kann auf einen LX72 gewechselt und das war bei den mir wichtigen Dingen sicher kein Rückschritt.
Dem LX merkt man seine Qualität einfach an. Der VSX könnte aber die ganze 4k upscaling Geschichte usw., dass sind aber Dinge die ich nicht benötige.
Ich nutze den AVR auch nicht um mehrere HDMI Geräte zu verbinden. Das machen viele, mir ist nicht klar warum!!!
Bei mir steht neben dem AVR und TV nur eine PlayStation und die kann ich auch noch am TV anschließen, da brauch ich keinen AVR um mehrere Geräte zu verbinden. Der VSX hatte da auch immer Probleme mit. Die Software lief einfach nicht stabil.

Also klar, pro Bolide.

MFG
:beer:
 
Danke für all eure Antworten bisher.
Dann mal noch ein paar Eckdaten mehr, also ich denke das ich keinen 2. Subwoofer anschließe, daher reicht wohl erstmal 5.1 oder halt 7.1 obwohl ich nicht glaube das die Frau da mitmacht und noch zusätzliche 2 Lautsprecher gut findet.
4K Upscaler brauch ich wohl im Moment auch noch nicht da mein Fernseher es zur Zeit noch garnicht unterstützt.
Da müsste dann eh erstmal ein neuer Fernseher her.
Was mir halt wichtig ist das ein Einmessmikro dabei ist, ich habe gehört das von Denon die Einmess Geschichte mit das beste sein soll, XT32 oder wie es sich nennt, ob die anderen da weit hinterher hinken weiß ich nicht.
Musik höre ich überwiegend noch über CD, Bluetooth Verbindung um vielleicht ab und zu mal Musik vom Handy oder Lappi abspielen zu können wäre nicht schlecht.
Die Preisgrenze liegt für einen gebrauchten wie gesagt bei maximal 300 Euro da alles was darüber hinaus geht im Grunde dann schlauer investiert wäre in einen neuen meiner Meinung nach.
Falls noch mehr Infos gebraucht werden einfach die Fragen stellen, dann reiche ich die Infos nach.
Was auch schön wäre, wäre die Funktion wenn man einen Film schaut das im Grunde die Stimmen wie bei vielen Filmen nicht so leise wäre und wenn was mit Bass/Tiefton kommt es um ein vielfaches lauter ist.
 
...Mikros haben doch quasi alle etwas besseren AVRs dabei.

Ich meine das Problem mit der Denon Einmessung ist, dass du im nachhinein keine Veränderung mehr vornehmen kannst bz.nur mit erheblichen finanziellen Aufwand.

Zum Thema Preis kann ich nur sagen, dass ich für meinen Pioneer SC-LX72 350€ bezahlt habe und es sich dabei um ein 1700€ gerät handelt. Mit etwas suchen bekommst solche Geräte auch in deinem Budget und diese sind einem neuen 500€ Gerät deutlich überlegen. Oft ist es auf dem Papier nicht viel aber die Boliden haben einfach eine andere Qualität.
Ich hatte mit meinem VSX enorme Probleme mit der Software. Das Teil ist bei der Erstinstallation bereit 3 mal abgestürzt.
 
Danke für deine Antwort mk209.
Ja gut, da magst du recht haben mit der schlechten nachträglichen Änderung bei den Denon, da kenn ich nicht so mit aus, daher hier auch die Frage nach einer Kaufberatung.
Das die ehemals richtig teuren Geräte sicher ne bessere Qualität haben wie die derzeitigen neuen 500 Euro Geräte glaube ich gerne.
Habe nach deinem Modell mal gesucht aber im gebrauchtsegment nicht viel gefunden, Frage wäre natürlich auch ob ich den in mein lowboard rein bekomme da er ja nicht gerade klein ist.
Bin mal gespannt welche Alternativen noch so empfohlen werden die vielleicht nicht ganz so bullig sind wo die Suche vielleicht erfolgreicher wäre.
 
Ich bin mit dem 924 bisher sehrst zufrieden. Keinerlei Abstürze oder Fehler. Es gibt für mich zwei Kritikpunkte. Eq ist gerade im Bassbereich einfach zu grob und mit zu geringer Güte um stärkere Raummoden in den Griff zu bekommen. Weiterhin ist eine Steuerung der Medienbibliothek einer netzwerkfestplatte/Server nur sehr unkomfortabel und langsam. Ich nutze ihn als hdmi Verteiler. Bisher sat reciever und Xbox. Der Fernseher stellt dabei einen reinen Monitor. Seit ein paar Tagen läuft auch 5.1. für Stereo ist die einmessautomatik aus meiner Sicht nicht der Hit. Für 5.1 aber umso besser.
 
Vielen Dank auch für deine Antwort Moe.
Jetzt wird es natürlich schwerer für mich ne Entscheidung zu treffen welchen Avr ich letztendlich kaufe.
Beim Sc-lx72 wird es glaube ich 1. schwer ihn zu finden, da selbst bei ebay kleinanzeigen nur sehr wenige zu finden sind und 2. glaube ich nicht das er vom Platz her passt da er schon ein echter Bolide ist.
 
Ich weiss nicht wie die gebrauchtpreise derzeit sind, vielleicht ist der Denon X4000 noch drin,
Menü ist gut. Einmessung dank MultiEQ XT32 recht fein und korrigiert auch 2 Subs was den Raummoden gut auf die Pelle rückt.
 
Ja der Denon 4000 hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber für den Preis so gut wie unmöglich zu bekommen:kopfkratz:
 
denon 4000 ist ein sehr brauchbares gerät...
Ja das stimmt wohl, hab ich schon von mehreren gehört aber gebraucht definitiv soweit ich weiß nicht für 300 Euro zu bekommen.
Würde das Budget in Ausnahme auch auf 400 erhöhen aber selbst für den Preis nicht zu bekommen.
 
Dann pioneer sc-lx 71-75. sollte mit Glück alles unter 400€ zu erhalten sein
 
Das ist ja das Problem Moe, die werden von den Maßen nicht ins Lowboard passen da es alles recht große Verstärker sind:fp:
 
Tja, muss man eben kompromisse machen oder einen anderen Ort für den AVR suchen/Lowboard wechseln.
Mein AVR steht auf dem Lowboard neben dem TV.

Lowboards in die große AVRs passen sind recht rar.
 
Zurück
Oben Unten