3 Ohm stabile Subwoofer Endstufe

mm2knet

verifiziertes Mitglied
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.200
Moin moin.

Da ich im Moment einfach nicht dazu komme, im Car Hifi was sinnvolles zu bauen (ständig auf Geschäftsreisen und das Wetter ist auch zu mies) wollte ich mal am Heimkino ein wenig was erledigen.

Mein jetziges Setup:

Vorstufe: Onkyo PR-SC5509
Blueray Player: Onkyo BD-SP809
Endstufe Satelliten: Onkyo PA-MC5500
Endstufe Subwoofer: Behringer EP1500 mit leisem Lüfter

Mains: Visaton Vox 253
Center: Visaton Couplet KE
Rear: Visaton Bijou
Subwoofer 2x JL 13w7 in knapp über 100L GG

Das Ganze läuft zur Zeit als 5.2 Setup - die beiden Subs stehen aber aus WAF Gründen übereinander in einer Ecke des Raums - klanglich aber ganz in Ordnung ;)

Die Rear werden durch Couplet KE ersetzt - Gehäuse sind fast fertig, Teile liegen schon da, so dass dann ein 7.2 vorhanden ist (die Bijou kommen entweder raus oder ich probiere mal Front High aus)

Mein jetziges Ziel:
Ich möchte die Behringer Stufe tauschen.
a) Sie ist im Tiefbassbereich nicht so laststabil
b) ich kann mein PowerLAN auf den Subwoofern hören o_O (Und das obwohl der PLAN Stecker am anderen Ende des Wohnzimmers eingesteckt ist)

Die 13w7 werden nicht ausgetauscht, die neue Stufe muss also 2 Ohm stabil sein, damit sie die 3 Ohm der JLs verträgt (je einen Sub pro Kanal).
Ich hätte gerne ca. 1000W/Kanal an 3 Ohm, preislich möchte ich mich nicht festlegen, aber gerne deutlich unter 1000€ bleiben.
Ultra wichtig: die Lüfter der Stufe müssen leise sein. Man darf sie im Idle nicht hören!
Höhe sollte 2HE nicht überschreiten, da der Platz begrenzt ist und XLR Eingänge haben.

gebraucht/neu ist mir egal, sie darf aber nicht hässlich sein, wie die Nacht.

Ich hatte bereits 2 verschiedene Crown Micro Tech getestet, die zwar hervorragend klingen und an meiner PA auch viel Spaß machen, aber im Heimkino einfach mit den Lüftergeräuschen nicht nutzbar sind. Selbst wenn man die Lüfter optimiert, brummen die Trafos einfach unmenschlich laut.


Jemand Ideen? Die Leistungsangaben kann man ja immer gut nachlesen, aber die Laststabilität im Tiefbassbereich und die Lüfter Lautstärke findet man normalerweise nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Budget? Ich hab noch eine NOS Adcom GFA-5800 ohne Aufgaben in der ovp rumstehen. War mal das Adcom-Top-Modell und ist aus der Küche Nelson Pass. Ist ein ziemlich dicker Brocken.

reviews: http://www.audioreview.com/cat/amplification/amplifiers/adcom/gfa-5800/prd_116268_1583crx.aspx
forum: http://www.diyaudio.com/forums/solid-state/136722-measurements-adcom-gfa-5800-a.html dort raus kopiert:
>> 250 WPC into 8 ohms, 400 WPC into 4 ohms at less than 0.18 % THD. AT 1 KHz the THD spec is 0.02%. 2.1 dB "dynamic headroom", pretty good. Damping factor is supposed to be 1,100 minimum. Silly high. S/N ratio is over 100 dB
und
Distortion does not change appreciably going from 8 to 4 ohms. So s/b able to drive most 2 ohm speakers (with stability knowing Adcom) but not exceeding max transformer or heat sinking capability ( ie ~ 1800VA).
und:
I had an Adcom GFA-5802 which is a Nelson Pass design without the Nelson Pass price on the used market you should be able to get one for about $1,000. Mine drove Martin Logan CLS speakers happily which is extremely impressive because they are some of the most difficult to drive speakers ever made. Their impedance varies between 0.78 ohms all the way up to 16 ohms between 20Hz to 20kHz. It's predecessor, the GFA-5800 is also highly regarded. <<
 
Ganz klar.... Reckhorn A-800. Wenn du mehr Einstellmöglichkeiten benötigst, dann A408 oder einen der Vorgänger.
Hab selbst einen alten A-401 habe sogar damit keine weiteren Wünsche.
 
Moin und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe 2 für mich wichtige Punkte vergessen: die Höhe darf 2HE nicht überschreiten (WAF!) und die Stufe sollte XLR Eingänge haben. Mono Verstärker fallen leider aus konzeptionellen Gründen raus.
 
Hab ähnliche Anforderungen, abgesehen von der benötigten Leistung. Bei mir ists grad ne Yamaha P3500S geworden, die ist unhörbar (läuft allerdings auch nur an 4 Ohm/Kanal). Habs noch nicht geschafft die Lüfter anlaufen zu lassen, man liest aber dass dies durchaus ebenfalls sehr leise passiert. Im Idle wie gesagt unhörbar, nur beim Anschalten brummt sie kurz leise, das verschwindet nach einigen Sekunden. Die größere Schwester P7000S erfüllt quasi alles was du brauchst. Kostet auch ne Ecke unter 1.000 Euro. Vielleicht einfach mal testen bei Thomann? Gibt dort ja diese 30 Tage Money-back-Geschichte...
 
Die P7000S habe ich auch schon häufiger im Blick gehabt - das Lüfter Thema ist für mich bisher immer unsicher gewesen.

Was ich aber zu der Stufe auch immer gehört habe ist, dass sie okay sein soll für Bass, aber nicht die ideale Stufe, wenn man richtig tiefen Bass haben möchte (ist ja bei mir nur für LFE).

Ich werde sie mir aber auf jeden Fall mal noch mal genauer ansehen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit den aktuellen Crown Stufen?
 
Schon eine KMT DC6 oder DC9 angesehen? Könnten etwas sein..
 
Schon eine KMT DC6 oder DC9 angesehen? Könnten etwas sein..

Die Stufen klingen auf jeden Fall interessant - kannst du was zu den Lüftergeräuschen sagen? Ich hab nur gelesen, dass sie leise sein sollen, aber so eine Aussage ist ja immer relativ.
Die Frage ist, ob sie leise genug für ein Heimkino ist, wo die Stufen mit im Wohnzimmer stehen ;)
 
Du kannst dich bei Bedarf direkt an die Entwickler wenden. Kontakt gibt es auf der Homepage. Die sollten schon genaue Aussagen machen können oder vielleicht mal eine zum testen gegen eine kleine Ausleihgebühr vorbei schicken.
 
Nachtrag zur Yamaha: Trafo brummt nun doch hörbar... Akzeptabel leise, aber hörbar...
 
schau mal ins poison-nuke-forum. Wenn sich da nix findet gibts nichts.
 
Die Yamaha P5000S und P7000S haben ein SNT - da kann kein Trafo brummen. Ich habe an der P7000S 4x SPH-380TC - taugt. Auch im Vergleich zum vorigen Eisenschwein.

Sonst Crown XLS.
 
Die Crown XLS2502 ist auch ganz vorne mit auf der Liste.

von den KMT Amps habe ich mittlerweile gelesen, dass die Lüfter wohl doch nicht so leise sein sollen. Schwierig, schwierig.

Nach dem letzten Einmessen der Anlage (es sind jetzt 7.2 statt 5.2) bin ich zwar sehr zufrieden mit dem Klang, denke aber, dass da im Tiefstbass noch mehr machbar ist - ausserdem höre ich das verdammte Powerlan aus den SUBs - das nervt einfach.
 
Da mir vor ein paar Tagen das PowerLAN brummen total aufm Sack gegangen ist, hab ich die crown xls 2502 bestellt und sie ist perfekt. Im Idle ist der Lüfter aus, selbst brutalste Tiefbassarien haben es nicht geschafft den Lüfter ablaufen zu lassen.
Im Tiefstbassbereich hat sie deutlich mehr Druck, was da jetzt raus kommt ist nicht mit vorher zu vergleichen.

Ich bin zufrieden und kann sie nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten