DLan Erfahrungen

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.240
Bin grad am Überlegen, meine Wohnung etwas umzubauen... Und da gehen mir die LAN Kabel schon ziemlich auffe Nüsse...
Hat einer Erfahrungen was DLan Adapter angeht ?
Welche taugen usw?
 
Powerline ist nur ein fauler Kompromiss und meiner Meinung nach bietet das auch zu wenig Bandbreite. Falls irgendwie möglich, leg Netzwerkkabel (CAT 7). Alles Andere macht dich auf die Dauer nicht glücklich.
 
DLan haben die meisten Geräte Strahlung wie die Hölle... Würd ich im Leben nie tun obwohl ich mich eig wenig um die Strahlen kümmer...
Ein gutes CAT 7 Kabel ist des Weiteren um WELTEN besser und vor allem auch multifunktional :)
Ne Netzwerkbuchse is da schnell drauf gemacht, aber bei Bedarf eben genausoschnell ne BUS Leitung oder USB, Hausklingel etc....
Ich hab beim Umbau meines Elternhauses gut 300m CAT 7 Kabel verlegt und jede Raumecke mindestens ne Doese mit 2 Anschlüssen.
Mein Vater hat mich für verrückt erklärt.
Jetzt sieht er, dass es seinen Sinn hatte :)
Gerade weil immer mehr Geräte ins Netz wollen...
Inet Radio, Smart TV, Receiver, Soundanlage, PC, usw....
Da kommt echt viel zusammen!

Und Lan Kabel und nen großer Switch sind echt günstig :)
 
Nützt nur nix wenn es Gründe gibt die es einem nicht erlauben ein Kabel in die Wand zu kloppen, Mietwohnung etc. - ich denke wenn er nach einer DLAN-Lösung fragt hat das schon seine Gründe... ;)
 
Ich hab hier noch einen Stapel an Adaptern die kannst du mal testen wenn du magst, die wollte ich eh verkaufen.
 
TP-Link hielten max 1,5jahre. Devolo nun schon länger.

Hatte beim Hausbau einmal zuviel auf andere gehört und neben den Fernsehanschluss im Schlafzimmer auf ne LAN-Dose verzichtet. Dann kam ein Gigablue Receiver und man ärgert sich. Alles andere is bei mir aber mit Cat7 verkabelt.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Ganz einfacher Grund für das DLAN : Mietwohnung, kann da ned einfach mal ne Wand aufstemmen oder so... Bei meiner eigenen hätt ichs schon lang gemacht..
 
habe selber welche von tp link und es läuft. zwar geht schon Bandbreite verloren aber es funktioniert seit 3 jahren.
 
Glück gehabt, TP-Link is bekannt dass da mal gern ein Kondensator austrocknet und die den Dienst quittieren. Hatte ich jetz schon zwei mal.

Devolo kostet nur paar € mehr und hält.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Ja zwei Devolos hätte ich da ;-)
 
Also wir haben nach dem Umzug in eine neue Mietwohnung auch auf dLAN-Adapter von Devolo und 5GHz-WLAN umstellen müssen mangels vorhandener Kabel. Bis jetzt läuft die Kombi Super. Der Entertain-Receiver hängt am DLAN-Adapter, das NAS direkt mittels CAT7 am Router und der Rest läuft über WLAN. Ob das alles gesund ist mit der Strahlung weiß ich nicht und versuche auch besser nicht drüber nachzudenken...
 
Ich hab bei mir in der Firma einige Leitungen damit realisiert.

Am Ende hängen 3 Unifi Access Point der bis zu 30-40 Geräte mit Wlan versorgt.
In 12 Monaten hatt eich bisher mit den Asus Stromadaptern 1 Ausfall, der sich durch Ein- und Ausstecken regeln ließ.
Vermute Grund des Ausfalls war der auf 50 Grad erhitzte Dachboden im Sommer.

9 Unifi Access Points sind so ingesamt angekoppelt, hab also insgesammt 3 Paare von den Adaptern laufen.
Stromnetz ist dabei aus den 70er Jahren, also nicht wirklich aktuell.

zuhause wollte ich Freundins Rechner im büro anklemmen, lief über Monate hinweg Problemlos, seitdem wir nun neue Mieter mit im Gebäude haben, gibt es immer mal wieder Ausfälle.
Stromnetz ist 2000 komplett überholt worden.

Hamas, Devolo und Co liegen noch ältere Geräte im Büro, die laufen wenn 1-2 Geräte hinten dran hängen, bei mehreren brechen die ein und stürzen ab.
Ich mag Asus normal nicht, aber die Teile laufen wirklich, wenn das Stromnetz passt zuverlässig.
Läuftfeuchtigkeit, Däummung usw. ist bei uns auf den Dachböden in der Firma nicht gerade optimal, seh das deswegen schon ein wenig als Extrembedinungen an.
 
Ich habe mit DLan bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Von DLink sind die netten Teile. Ganze 6 Stück im Haus verteilt und überall funktioniert es ohne Probleme / Störungen etc. Einzige ist vielleicht ein minimaler Verlust an Up- und Downloadgeschwindigkeit. Ein Wlan Router ist auch im Haus, nur hat der keine Reichweite deshalb die DLan Lösung. Und mit dem Wlan bekommt man in Reichweite deutlich weniger Geschwindigkeit heraus. Von daher: DLan ja gerne.
 
....meiner einer ebenfalls nur gute Erfahrungen mit den Powerline-Adapter gemacht..

Ich nutze TP-Link (1* mit WLAN-Modul, 1* mit STeckdoese & 2-LAn Anschlüssen) und bin ebenfalls gut angetan, trotz anfänglicher Skepsis
gegen diese Dinger.

Meine Konstaltion :
OG = FritzBox. mit WLAN daran Netgear 8-Port LAN-Switch
EG = 1* WLAN Powerwline Adapter für die Küche & Essecke
EG = 1* LAN Powerline Adapter im Wohnzimmer, daran hängt ein 4-Lan Port TP-Link Switch mit WLAN (somit Wlan im Garten)

Datendurchsatz "LAN" = ca. 85 mBit
Datendurcshatz WLAN = ca. 55mBit

Grüße
 
Zurück
Oben Unten