Druckerkauf - ich werd bekloppt :(

Tintenstrahler, vor allem Epson wollen benutzt werden.
Habe einen in der Firma B42W, davor B40W.
Der B40 hat 4 Jahre durchgehalten, der B40W bis jetzt auch fast 4 Jahre.
Bekommen nur Originalpatronen und wird eben täglich um die 100 Seiten gedruckt.

Alle anderen Tintenstrahler in der Firma sind mir nach spätetens 2 Jahren weggestorben.
Canon ix4300, Brother DPC 195, 265, usw. Epson BX635, HP 4000, .......

Laserdrucker sind da in vielerlei Hinsicht Pflegeleichter.
War nur bisher eben nicht wirklich möglich für Priovatanwender auf Farblaser zu setzen.
Bei den ersten Geräten hat auch ein Nachbautoner gerne mal 200-300 Euro gekostet.
Original war man für einen Satz gerne auch mal 400 Euro los.
Da sich das bei den neuen LED Laserdruckern auf unter 50 Euro für einen Satz reduziert hat,
würde ich keinen Tintenstrahler mehr holen.
Es sei denn man ist auf guten Fotoausdruck angewiesen, dann wie gesagt Epson und Originaltinte, da diese Pigmentiert ist.
 
Also ich bin auch Definitiv für Laser ..... hab hier nen Laser stehen der seit ~13jahren bei uns in der Fam vom einen an den anderen gereicht wird und vorher in der Ehemaligen LVA lief ..... In den 13 Jahren wurden ~5000 seiten gedruckt davor 240.000 Seiten (stehen etwas mehr wie 245.000 seiten auf der Uhr) das Teil funktioniert wie an dem Tag wo wir ihn bekommen haben. :thumbsup:
 
Ich habe auch schon ewig nur noch Laserdrucker im Einsatz. Da ist es egal, wenn Opa den letzten Ausdruck mal vor einem dreiviertel Jahr gemacht hat und das Teil seitdem nicht mal für den Standby Strom hatte. An und geht - und das zuverlässig.
Um die Verwirrung noch mehr zu steigern: Das waren jeweils Samsung Geräte - nur jeweils nicht die allerbilligste Serie.

Arbeitstechnisch hatte ich auch viel mit kleinen HP Lasern zu tun (mittlerweile uralte Serien) 1100, 1200, 1300 -> da hatten auch etliche von den Teilen über 200k auf dem Zähler.
Und meinen HP 1200'er Laserjet hier habe ich noch zu DM Zeiten gekauft. Seit einigen Jahren ist das Einschalten schon zu einem regelrechten Fest-Akt verkommen, so selten, wie ich den brauche - aber er läuft einfach...
 
Na, Theees...was ist es denn jetzt geworden - Tintenpisser, oder Tonerbügler?

:)
 
Hey,

Klausurphase ist rum aktuell habe ich keinen Bedarf :ugly: Aber wird wohl auf nen SW-Laser hinauslaufen ;)
 
So, hab mir jetzt einfach diesen hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B013C7TK8U?pc_redir=T1

Mit 5 Jahren Garantie sollte das erstmal passen. Dann drucke einfach einmal die Woche ein paar Seiten damit nichts eintrocknet. Und dank WLAN Druck kann der in der Abstellkammer dauerhaft am Strom hängen.

Nach dem Studium kommt dann ein ordentlicher Laser.
 
Der Drucker ist nicht das Problem, die Preise für die Patronen.
Nachbauten im tintenbereich taugen normal nix, zudem wird das dann mit 5 Jahren Garantie auch nix, weil die sich dann quer stellen ;-)


Originaltinte kostet 25 Euro für für 480 Seiten SW, Farbe 330 Seiten nochmal 25 Euro.
Patronen sind nicht gerade groß. Bedenke auch, dass bei ner sicher anfallenden Druckkopfreinigung gerne mal 10-20% drauf gehen vom Füllstand.


Zum Geld sparen im Studium imho die falsche Entscheidung.
Bei nem Laser wärst auf deutlich günstigere Preise gekommen (3000 Seiten für 25 Euro sind da locker drin.)
 
Ja, das macht schon alles Sinn was Du sagst. Das Problem ist das ich im Monat zwischen 10-50 Blatt drucke. Manchmal 2 Monate nichts. Selbst bei 50 Blatt im Monat (SW) würde sich der Aufpreis zu einem 200,- Farblaser mit WLAN und Scanner erst nach 5 Jahren amortisieren.
 
nicht wenn der Drucker regelmäßig eintrocknet wenn du ihn 2 Monate nicht nutzt. Einen Laser stört das nicht. ein Tintenstrahler will eigentlich jeden Tag genutzt werden.
Ich hab Laserdrucker die laufen nur 6-8 Wochen im Jahr, sind die restliche Zeit eingemottet. Dazu hab ich aber auch tintenstrahler, die 6-7 Wochen Pause haben im Jahr.
Danach durfte ich regelmäßig die Hälfte der Drucker wegwerfen.


SW Multifunktionslaser gibts ab ca 100 Euro.
https://www.amazon.de/Brother-DCP-1...&sr=8-2&keywords=sw+laser+multifunktionsgerät
der steht seit 1 Jahr bei Eltern, die haben keine 500 Blatt bisher gedruckt.
1500 Seiten Patrone kostet um die 15 euro.
 
Tja, der TS wurde umfassend informiert, war leicht irritiert, hat sich letztlich dafür nicht interessiert, den Tintenspritzer ausprobiert - und ist vielleicht bald angeschmiert :effe:

:done:
 
Jau. Eigene Erfahrung: Tinte nur problematisch bei Standzeiten über zwei Wochen, Laserjet 6L nicht tot zu kriegen. Klar, Farbe ist gewünscht, aber da wären ältere Brother oder Samsung Geräte auch bezahlbar und bunt und langzeitgeeignet.
 
Zurück
Oben Unten