5.1 System, wie am besten in kleinem Raum positionieren?

Headhunterz

wenig aktiver User
Registriert
02. Apr. 2013
Beiträge
29
Hallo!

Ich möchte in nächster Zeit mein Zimmer etwas umgestalten und es wird höchstwahrscheinlich ähnlich der angehängten neuen Skizze aufgestellt werden...
Die Skizze von den Maßen her bitte nicht ganz zu ernst nehmen, da ich diese nur kurz nachgemesen habe und derzeit der Schreibtisch noch gerade ist. Daher ist fast kein Platz zwischen Schreibtisch und Bett.
(Dafür ist jetzt die Seite wo sich die Balkontüre befindet fast ungenutzt, deswegen möchte ich einen Eck-Schreibtisch oder ähnliches um Platz zwischen Schreibtisch und Bett für meinen Sessel zu schaffen, um gerade auf den TV zu gucken...)

Zurzeit habe ich ein Teufel Concept E200 mit Decoderstation 3 in Betrieb. Der TV hängt an der Wand und darunter befindet sich ein kleiner Fernsehtisch welcher meine Konsolen usw. verstaut.
In der neuen Aufteilung sollte der TV ebenfalls wieder an die Wand und darunter ein TV Möbel mit ein paar Fächern für meine Spielkonsolen, den Verstärker, usw...
Welche Möglichkeit habe ich um das Optimum aus meinem Raum rauszuholen, für ein neues 5.1 System? (Lieber wäre mir 6 oder 7.1 aber ich glaube das wird mit diesem Zimmer nicht realisierbar werden...:fp: )
Ein neues System habe ich derzeit überhaupt noch nicht ausgesucht, da ich zuerst einmal die Positionierung festlegen möchte. (Falls jemand Vorschläge hat, was AV-Receiver bzw. Lautsprecher für meinen Raum betrifft, bin ich für jede Hilfe dankbar! :D )

Die neuen Lautsprecher sollten aufjedenfall klanglich eine andere Dimension sein und auch mit einem "echten" AV-Verstärker betrieben werden. Es können auch gerne Standlautsprecher sein, falls sich so etwas für meinen Raum anbietet.
Die Positionierung der Frontlautsprecher bzw. Center und Subwoofer sollten (denke ich) in etwa passen, jedoch weiß ich nicht wohin bzw. in welcher Höhe dann die Rear-Lautsprecher montiert werden müssen?!
Hättet ihr eine Idee wie mein neues System positioniert werden soll und welche Möglichkeiten ich habe um klanglich besser zu fahren? (Budget hätte ich so mit ca. 1500€ für alle LS + Verstärker gerechnet, falls das reicht?)

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Skizze Alt.jpg
    Skizze Alt.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 41
  • Skizze Neu.jpg
    Skizze Neu.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 39
Ich hab auch jahrelang nur auf 15m² gewohnt bei meinen Eltern, und das mit unterschiedlichen Heimkinos.
Anfangs mit Elac 2 Wege Boxen, dazu nen Visaton CT Main 200 Center, und dazu nen 40cm PA Sub.
Alles zuviel des guten, denn später hat ein einfaches 5.1 Setup mit Breitbändern im kleinen Raum am besten geklungen.
Dazu ein brauchbarer Subwoofer der die kleinen Boxen ergänzt, und schon reichen dir etwas über 500€ beim Budget.
Für die Rear hatte ich die Vifa BGS in die Bambus schalen von Ikea gepackt, schöner Bauvorschlag aus der HobbyHifi, und sah nebenbei auch schick aus an der Wand hinten.
Der kleine Sweet Spot bei den BBs stört in so einem kleinen Raum nicht, und was die maximale Lautstärke angeht, keine Angst, ich musste oft genug leiser drehen als mir lieb ist :liebe:
Wichtig ist aber immer guter AV Receiver, der lebt ja meist doch recht lange, und wenn man sich mal räumlich verändert, sollte man nicht direkt einen neuen kaufen müssen.
Mein alter lebt auf dem Dachboden weiter in einer 3.1 Anlage.
Ich würde persönlich keine großen Boxen mehr in einem kleinen Raum nutzen, hat mir immer nur Probleme gebracht, und mit den Breitbändern hab ich bis heute meinen Spaß.
 
Das Concept E200 welches ich derzeit besitze, ist grundsätzlich auch sehr gut wie ich finde. Nur ich denke es wird mir danach zu klein bzw. möchte ich klanglich doch eine Steigerung...
Wenn ich z.B. Battlefield 4 spiele sollte man sich mitten im Schlachtfeld fühlen das heißt auch dementsprechend wumms dahinter haben ;)
Ist das auch mit kleineren 2 Wege LS möglich oder müssen es dafür große sein, auch wenn ich nur einen kleinen Raum zur Verfügung habe?

mfg und vielen Dank
 
Das geht auch mit zwei Wege Lautsprechern. Unterstützt das Spiel auch Dolby 5.1 ?
Dann sollte das eigentlich klappen, denn ein Upmix ist da meist schlechter.
Gerade bei kleinen Räumen fehlt der Abstand der bei drei Wege Boxen problematisch ist.
 
die Positionierung rechts (Sessel am Fuß des Betts) ist auf jeden Fall vorzuziehen, falls Du halbwegs vernünftig Musik hören möchtest.

Da die meisten AV-Receiver schwache Netzteile haben, rate ich Dir für die Hauptlautsprecher zu 8 Ohm. Die Heck-LS (bei 5.1) sollen ja eher diffus abstrahlen, also kannst Du die an die Decke über Bett und Schreibtisch hängen.
 
Wie sind den die Teufel derzeit so? Man lest ja irgendwie gemischte Berichte...
Ich z.B. bin schon sehr zufrieden und hätte grundsätzlich nichts gegen neue von denen auszusetzen.
Welche Marken sind den generell zum empfehlen für LS bzw. Verstärker? Ich kenne z.B. Denon, Heco, Magnat, Onkyo,usw.
 
Hatte nicht rauslesen können das du mit einer PS4 zockst, beim PC ist das leider nicht immer eine selbstverständlichkeit das Dolby 5.1 ausgegeben wird.
Du kannst statt der Decoderstation auch einfach einen AVR holen und die Vorverstärkerausgänge nutzen.
Oder nur den Sub aktiv ansteuern und den Rest einfach so am AVR anklemmen.
Ich weiß nicht ob Teufel da was im Subwoofer bei den kleinen Boxen entzerrt hat, aber ansonsten einfach ausprobieren.
Mit der heutigen Einmessmethodentechnik klappt das schon recht gut, und bin immer wieder verblüfft was das bringt.
Bin ein bekennender Yamaha Fan, aber gibt auch schöne AVR von Denon, Onkyo oder Pioneer.
Viel nimmt sich da eigentlich nicht zwischen den Geräten.
 
Nubert ist schon nicht schlecht, quasi der VW unter den Lautsprechern hier in D.
Mit was vergleichst du die denn?
Ich würde erstmal einen brauchbaren AVR holen, und daran die Teufel testen, das macht schon ne Menge aus.
Danach kannst du ja anfangen die Lautsprecher upzugraden.
 
Das sind auch ganz andere Systeme die du da vergleichst.
Nubert spielt in einer ganz anderen Liga, alleine schon die Gehäuse sind wertiger gebaut.
 
Und wie ist Nubert im Vergleich zu Einzelhandelsmarken wie z.b. Heco oder Magnat?
Magnat kenne ich bei den Autolautsprechern und da haben die mich noch nie wirklich überzeugt vom klanglichen her...

mfg
 
Nach einigen leidigen Wochen, kann ich dir sagen, dass dir da aus dem Netz leider keiner helfen kann. Die Aufstellung ist beim 5.1 aus meiner Sicht so kritisch. Da entscheiden (bei mir zumindest teilweise 2-3cm) über richtig nervig oder alles gut. Gerade bei Abständen unter 1m und Wandnähe. Hatte vorher nur Stereo und das ist schon nicht so ohne. Nur mal so hingeklatscht wird wahrscheinlich kein gutes Raumgefühl ergeben,dann lass es lieber bei Stereo. Weiterhin ist das auch abhängig davon, was der AVR kann.
Hier mein derzeitiger Leidensweg.
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...örwohnzimmer&p=4389572&viewfull=1#post4389572
 
Die Teufel taugen für etwas zisch-Bum. Klanglich ist nicht wirklich gut.
Die Nuberts sind da eine ganz andere Liga, spielen klanglich wirklich fein, vorausgesetzt der Antrieb passt.

Die Teufel sind wohl in günstigen Plastik-Gehäusen, die Nuberts sind aus MDF und von der Verarbeitung her richtig schön.

Die Frage ist halt im Endeffekt ob für jetzt haben möchtest oder auch für die Zukunft?

Also eine günstige Lösung, die ggf. in kürze über board geworfen wird, oder eher was vernünftiges was nach und nach aufgebaut werden kann?

Stell dir mal die Frage wie lange du in diesem Zimmer bleibst oder bleiben möchtest oder ob du vielleicht alles nach und nach aufbauen möchtest um dann ein ordentliches Ergebnis i der zukünfrigen Wohnung zu haben?
 
Teufel ist inzwischen doch ne Asiatische Firma? Meine die wurden verkauft und inzwischen Ruhen die sich mit komplett neuem Programm auf den Namen und den Lorbeeren aus der Vergangenheit aus.
Die gute alte Theater Reihe war für Heimkino wirklich damals gut zu gebrauchen und hat sich scho ndeutlich von dem Mist, den es im Elektronikmarkt gibt abgehoben.

Nubert ist im Grunde wie Teufel damals war, reiner Direktvertrieb. Die Lautsprecher der kleinen 3er Reihe sind sehr neutral abgestimmt.
Da gibt es imho eigentlich keine Überraschung.
Die Serien werden teilweise über sehr lange Zeit produziert und dann eben weiter entwickelt.
Das kann durchaus einige Jahre dauern, bis dann eine 381er in Form einer 382er einen Nachfolger gefunden hatte ;-)

Wenn man bereit ist einen gewissen PReis zu zahlen, wird man dort sicherlich ein vernünftiges System finden.
Mit viel Probehören und langer Suche bekommt man sich noch etwas passenderes für den eigenen Geschmack,
hat man da keine Lust zu, bekommt man mit Nubert sicher ein sehr gutes System geliefert.
(der eine mag lieber Mercedes, der andere lieber BMW, einige dann doch eher Audi, ....)

Die Beratung ist übrigens auch sehr gut. Hatte mehrfach mit Freunden ein System rausgesucht, am Ende wurde dann nochmal der Rat direkt bei Nubert gesucht
und meistens kamen kleinere Systeme raus die günstiger waren.
Man kann auch mit Grundrisszeichnugnen und Aufstellungsvorschlägen direkt an den Service wenden.
 
Zurück
Oben Unten