MTX @ home?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
hallo wollte mal fragen ob wer von euch mal MTX-Subs als himehifi sub getestet hatte?

es gibt ja mehrere hier die Car-Chassis zuhause verwenden.
Nun stellt sich mir die Frage ob sich ein MTX 9512-44 auch eignen würde. :kopfkratz:

Bin immernoch angetan von den JL Gotham auch wenn ich eig keinerlei verwendung für sowas hätte.:fp:
 
warum sollte der sub @ home nicht funktionieren?!
Kumpel hatte nen deutlich älteren MTX @home...

Jeder carhifi sub ist für kleine Kisten optimiert worden- @ home ist ja doch meist etwas mehr Platz (obwohl auch hier der peerless xls usw gerne verwendet wird)und dieser Platz wird in Form von größeren Kisten gerne mal genutzt.

Der MTX geht sicher in Richtung des JL ;-)
 
Ich dachte da eher aufgrund der (womöglich) benötigten Leistung. Da brauch ich ja kein 100w amp raushängen oder?
Momentan schau ich gerade was so als antrieb dienen könnte.
Reckhorn a-800 auf 2ohm (wobei ich nicht weiss ob der Verstärker das mitmacht) oder vielleicht doch eher n pa-amp und dann auf 8ohm
 
ach so...

ja... der sub sieht aus als ob er gerne leistung hat.
nen 1kw modul wäre so meine Wahl.

oh ok, gibt es ja gar nicht mehr :-(

Wenn du bei deiner Suche nicht fündig wirst, schreibst PN an mich. Ich hab noch nen gebrauchtes 1kw Sitronik Modul im Lager.
 
Warum soll der an einem 100W-Verstärker nicht gehen? 91db/W (lt. Hersteller) ist doch ein guter Wirkungsgrad.
Der hält halt 1000W aus und "benötigt" die nicht. Der Reckhorn kann 2 Ohm ab und bietet dann mehr als ausreichend Leistung.
Ich vermute aber mal eine nicht sehr nachgiebige Aufhängung. Ein Feingeist in Sachen Bass sind die meisten Car-Hifi-TT nicht.
Die machen erst Spaß, wenn der Regler ganz rechts steht. Käme für mich nicht in Frage, so ein Teil im Wohnzimmer.
Aber wenn man das Geschoss da hat.... klar! Versuch es. Bassreflex wird halbwegs linear bei 70 Litern, Portlänge 40cm, bei 10cm Durchmesser.
Verspricht zwar 23Hz in der Simulation... der lange Port schluckt da aber wieder. Ist nicht so optimal.
Geschlossen mit 45 Litern bringt der eine untere Grenzfrequenz von etwa 47Hz (-3db). Da dann ev. aktiv entzerren, um tiefer zu kommen.
 
Und da kommen wir zum Pudels Kern.
1. Ich habe ihn noch nicht hier.....Dazu suche ich ja noch jemanden der ihn mir aus FFM mitbringt.
2. Ist er (zumindest noch) im Serien BR verbaut. Vielleicht, aber auch nur vielleicht und mir so zusagt, würde ich ggf mir die Arbeit machen und ihm n Gehäuse ähnlich der JL Gotham bauen.
3. Ist zumindest ein älterer 2ohm fähiger Reckhorn im Test(Hobby Hifi) bei der Impedanz immer in Protect gegangen.
Und 4. Kenn ich mich mit der ganzen Problematik nicht aus zwecks entzerren usw. Auch der benötigten Elektronik und so.
N PA amp der auch noch gut Leistung an 8ohm bringt und gebraucht erschwinglich ist hat ja meisst kaum einstellmöglichkeiten.
Und ich muss gestehen das ich mit meinem normalen Denon-avr schon überfordert bin.

Ich glaube halt das der recht schwer in Wallung zu bringen sein wird mit wenig leistung.....Kann mich aber auch täuschen, da käme es auf den Versuch an.
Ich hab noch n altes jbl Aktivmodul liegen mit dem ich schonmal mit dem nem hier liegenden nos bass exciter bx10 ein sub bauen wollte ich dann aber der Einfachheit halber n Teufelsys aufgebaut habe.
 
naja ich glaub den Denon avr habe ich auch hier ;-)
Jo da kann man sich schon mal verlaufen, in den ganzen Menus. Die können echt was!

Ich wohne recht weit weg von meinen Nachbarn.

Wer mit einem mtx 95 oder mit dem JL Gotham liebäugelt, war meine Vermutung, hat keine Nachbarn ;-)
Und dann gehört für mich da einfach noch viel mehr bums dran...


Klären wir doch erst mal alles:
FFM ist ja nicht so aus der welt, post soll es ja auch geben...
kisten bauen kann doch jeder
Reckhorn taugt
entzerren ist mit dem eq rumspielen


Aber klären wir doch mal den Rest:
Raumgröße?
Anlagen lautsprecher Größe?
Nachbarn?


Ich habe hier noch deutlich zu wenig bass mit 2x10"+passivmembran (war nur zu test zwecken mal gebaut)
 
hehe....Nachbarn ja...aber was scheren die mich:taetschel:
Raumgröße ca 30m² und als Frontlautsprecher dienen 2 Mission701 an nem HK730 twin.
Nachbarn halt auf den Nachbargrundstücken....

zwecks entzerren gings mir ja eher darum ob ich dann noch n Gerät bräuchte....wenns n unterschied macht würd ich den schon lieber mit 8ohm anstelle 2ohm betreiben.
Was möchtest denn ggf für dein Visonik haben? brauch ich da dann noch was dazu?

Wenn ich fbruechert sein kommi lese scheinen ja CarhifiSubs generell eher 2.wahl zu sein für heimanwendung
 
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/sitronik.htm - ist nur der 0,5kw verstärker drauf... so ein modul mit einem kw hab ich, nein dann brauchst du kein weiteres Gerät mehr ;-)


aber:
für nur 30m² mit so wenig Front Lautsprechern,(was tiefgang angeht) warum nicht was mit weniger bewegter Masse/weniger Leistung was etwas fein geistiger und höher kann?

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/lena.htm

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub40ik.htm


carhifisubs sind nicht zweite wahl- nur was macht mehr sinn?
in 30/40 Litern kommt überall bass raus.


den mtx würde ich eher bei fronts die schon sehr tief spielen, als absoluten tiefst schlammschieber einsetzten...
 
Der 40ik sieht schon nett aus.....
Nur....bei mir stapeln sich langsam die Subs . 2 12w6 v1, n 10w3, der 25 er bx10 bass exciter von Strassacker, dann n kleiner free-sir mtx und dann demnächst der "Neuzugang "
Optional dann wohl am sinnvollsten alles loszuschlagen und in ein größeres Gesamtset zu investieren.
 
Mal was anderes...Was hältst du ggf von den Teufel ultima 40 mk2 als entsprechende lautsprecher?
 
Ich hab jetzt erstmal nachgemessen, das Seriengehäuse misst 58L.
 
die Teufel mal gehört? ich nicht, bin aber als ich gesucht habe, viele Händler abgefahren zum Probehören ;-)
Aber die Teufel sehen schon aus wie Lautsprecher!

Ich bin dann bei MB quart hängen geblieben. ABer des ist schon etwas her... German maestro kenne ich auch ein paar LS - schönes Zeug!
 
Bei mir stehen die Teufel :) Also wer mal an der Ostsee ist, kanm sich gerne mal anmelden zum hören

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Die sollen ja wohl mehr "Spass" orientiert sein. Mit Nuberts kann ich mich Nicht anfreunden. Dann eher Dali's.
PS. Meine Wunsch LS hab ich schon gefunden, nur stehen die in Oslo und das ist mir bissl weit.
 
Zurück
Oben Unten