taugt der Medion Lifetab S10352 was?

komet

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
2.662
Real Name
Klaus
meiner Mutter, bisher von Computern erfolgreich abstinent, möchte ich mal als Versuch des Einstiegs in diese Welt ein Tablet schenken. Soll: min 8, besser 10 Zoll. LTE (weil sie daheim nichtmal ISDN hat, also kein WLAN) und für nen Anfänger (sie ist schon noch klar im Kopp und ziemlich interessiert an sowas) im hohen Alter lern- und bedienbar. Alles mit LTE war mir für sonen Versuch bisher zu teuer - aber das, was Aldi-Süd kommende Woche anbietet (siehe Titel), macht mich schwach. Nur: ich versteh ja selbst nix davon. Bitte, liebe wirkliche Fachleute, es geht nicht um HighEnd- es soll was taugliches sein, das, wenns nicht angenommen wird, notfalls auch von mir nutzbar wäre (ich kein Tablet) Das Ding hat 10" und HD-Auflösung: erkennt man da noch was, wenn man eh ne Brille braucht?
 
Schwer abzuschätzen, das Ding hatte halt noch niemand in der Hand.

Also dem Preis entsprechend ist das Tablet "nur" ein Gerät der Einsteigerklasse.
Das sieht man am Display (magere Auflösung, geringe Pixeldichte), wobei die Schrift gar nicht zu klein werden kann, dafür bei weitem nicht so gestochen scharf wie bei höherauflösenden Displays. Aber IPS Technik, also erwarte ich hier solide Mittelklasse. Sollte auch als Brillenträger brauchbar sein.

1,3GHz Quadcore/!GB RAM: Leider findet sich nirgends eine Info welcher Prozessor das genau ist. Hier gehe ich mal vom Schlimmsten bis maximal Mittelmäßigsten aus. Mag reichen für normale Aufgaben. Ein Renner wird das Ding sicherlich nicht.

Android Lollipop: Ja, aktuelles Android - Geschmacksache. Ob als Anfänger und Einsteiger am Ende nicht doch noch das gute alte Gammelapfel die bessere Wahl ist, mag ich nicht (mehr) behaupten. Dafür fällt es mir in dem Bereich zu schwer mich in so eine Situation zu versetzen.

Kartenleser: Brauchbar, denn von den internen 16GB sind "nur" 11GB frei. Was allerdings für ne Menge Apps und bei der 2MP Kamera auch für ne Menge Fotos reicht.

Kameras: 2MP Front/Rückseite: Werden, gelinde gesagt, irgendwo zwischen Schrott und "naja" sein. Erwarte ich mal gar nix davon

Akku: Ist großzügig für ein 10", heisst aber gar nichts, weil der Prozessor nicht bekannt ist. Kann ausreichend sein, zu klein oder ganz toll.

LTE-Modul: Ist in der Klasse und dem Preis sehr selten zu finden, und darauf baut Medion/ALDI auch. Darum verschenken sie ja gleich noch eine SIM-Karte dazu, wenn ich das richtig gesehen habe. :ugly:


Im Großen und Ganzen: Ich weiss nicht, was deine Mutter damit machen möchte, was die persönlichen Anforderungen sind, aber für ein paar Apps und bisschen Internet wird das Ding sicherlich brauchbar sein. Über die Verarbeitungsqualität zu sprechen, dafür ist es zu früh. Wunderwas würde ich jetzt nicht erwarten.
Wahrscheinlich wird das Ding genau das erfüllen, was es darstellt: Ein Einsteigergerät.

Viel falsch machen kannst du damit nicht.

Die einzige Alternative wäre sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, welche Mittelklasse- oder Topgeräte man für 200€ bekommt.
Dann ohne Garantie und möglicherweise schlechterer Akkulaufzeit.

Ich tendiere daher eher zu: Greif zu, viel falsch machen kannst du da nicht! :thumbsup:
 
MeineMutter nutzt ein iPad und hat meiner Oma ebenfalls eines gekauft (iPad 2 mit LTE). Darauf hat meine Oma ein paar Apps genutzt (Spiele) und Mails abgerufen.

Wichtig war, dass es leicht bedienbar ist. Das gilt für das iPad. Am besten ist dabei natürlich, wenn jemand es ihr erklären kann. Gruß

Flo
 
Hallo Klaus,

ich würde ein gebrauchtes iPad Air empfehlen. Das bekommt man als LTE/4G-Version so um die 300 Euro. Da hat man mehr Freude als an einem neuen Medion-Teil dran.

Das iPad Air hat ein gutes Display, einen klasse Akku und eine sehr gute Bedienbarkeit.

Sehr angenehm bei schlechten Augen ist die Möglichkeit m iOS, dauerhaft die Schrift zu vergrößern und als Fettschrift darzustellen. Nur deswegen habe ich noch keine Brille :)

Mittlerweile haben meine Eltern und Schwiegereltern auch iPads. Tolle Geräte!


Gruß

Sven
 
Danke für die Ratschläge!

Ist der Akku des Air denn auswechselbar? Im Alter von 2 - 3 Jahren wird der wohl kaum noch jugendlich frisch sein.

Hat das einen Steckplatz für mehr Speicher?
 
Wir haben zwei iPad Air seit dem Erscheinen (Ende 2013) in täglicher Benutzung und die Akkus fühlen sich immer noch top an.

Selbst ein 5-6 Jahre altes iPad 2 macht da keine Probleme.

Ich würde aber wegen des deutlich handlicheren Gehäuses ein Air nehmen anstelle der iPad 2/3/4.


Gruß

Sven
 
Mein iPad 3 ist über 4 Jahre alt und das Aku ist immer noch wie neu, aber - wie Sven schon sagte - ich würde definitiv das leichtere Air empfehlen.
 
Beim ipad ist keine Speichererweiterung vorgesehen. Das bleibt den Androiden und Windows vorbehalten.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Wir haben hier ein Air und ein iPad 2 in Benutzung, beide mit 16 GB.

Können uns nicht beschweren. Akku und Speicherplatz reichen uns.
 
ich würde mich eher nach solider (unterschätzter) Markenware umsehen - wie ein Huawei Mediapad X2
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Tablets--index/index/id/970/
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Huawei-MediaPad-X2-Neues-Octa-Core-Phablet-11470965.html


ein gutes 3G Netzwerk reicht normal völlig aus und bezahlbare Prepaid-Paketpreise gibt es auch...
reicht doch für Lesen, Musikhören und ab und an mal ein kleineres Video.. LTE hätte das Teil dennoch.

zwei Aldi-PCs welche ich mein Eigen nennen durfte waren ok, aber insgesamt auch nie richtig gut.
Das verhielt sich i.A. mit den meisten Elektronikartikeln von Discount-Ketten so.
Heute lege ich lieber einmal einen Hunderter drauf und freue mich die kommenden Jahre über die bessere Qualität.
 
hm Medion ist von Lenovo geschluckt worden... ob die Ahnung von Computern haben kann dir keiner sagen ;-)

Des Ding ist bestimmt nen Tick langsamer als nen Apple, Lenovo oder Technisat und?
 
Habe letztens gerade erst das Lifepad P10356 gekauft und damit mein 4 Jahre altes Acer A510 abgelöst...

CPU und RAM fürs surfen und mailen absolut ausreichend, auch für Casual Games und Real Racing 3.
Display ist top, da fullHD, alles drüber ist nur Marketing-Quatsch..
Farbigkeit und Helligkeit prima, würde es sogar gerne weiter runterdimmen wollen, lässt das OS aber nicht zu.

Der Hauptkritikpunkt ist das Gewicht. Es ist genauso schwer wie mein Acer, aber das wusste ich vorher und ich war nicht bereit 200€ mehr für 100g weniger zu bezahlen. Die Verarbeitung ist okay, aber nicht grandios (Gehäuse knarzt an einer Stelle beim Drücken, Tasten sind etwas wackelig, aber mit sauberem Druckpunkt).
Und der Akku hält beim Surfen nur ca. 10h und damit kürzer als beim 4 Jahre alten Acer. Da war die Akkulaufzeit aber auch der Knaller... Ist jetzt also nur Standard!
Außerdem klemm ich das eh jede Nacht an Strom.

Trotzdem finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung.
Das nächste vergleichbare Markenprodukt wäre wieder ein Acer gewesen und hätte bei identischer Ausstattung 80€ mehr gekostet.
 
habe den Medion bei Aldi ergattert und bin sehr zufrieden. Mein PC-Spezi war gestern hier und hat noch ein paar Sachen installiert und fand ihn ebenfalls ausgesprochen gut (made by Lenovo, sagt er). Ein Tablet ohne externe Speichermöglichkeit beim Autharkbetrieb (also ohne PC im Haushalt) ist für den Zweck halt denkbar ungeeignet.
 
Hi Klaus,

viel Spaß mit dem Gerät.

Was hat das Tablet eigentlich gekostet?


Gruß

Sven
 
Zurück
Oben Unten