Günstigen Khv empfehlenswert?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo...Ich hab von einem Bekannten seinen "alten" AKG K500 bekommen da er sich den K701 nun zugelegt hat.
Natürlich muss ich ein klein wenig an dem KH was reparieren, zb die Gummibänder.
Nun hab ich mich auch gleichfalls hier bissl umgeschaut nach nem Khv und hätte schon fast beim pro-ject se II zugeschlagen aber hab hier schon lesen können das dieser nicht so pralle sein soll.
Ebenfalls hab ich Klaus seine Empfehlung gar ein Bravo amp gefunden.
Bei ebay hab ich nun diese "little bear" gesehen die für mich gleich/ähnlich ausschauen und auf die "gute" röhre nutzen.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=251761339812&alt=web

Hat jemand damit evtl schon rum experimentiert?
 
Marc,
naja, die Röhre 12AU7 (ECC 82) hat eine andere Pin-Belegung als die 6DJ8 (ECC88) - einfach umstecken bringt Verdruss. In meinem Bravo hab ich nun ne ECC82 Telefunken mit Silikondämpfer drin (deutlich hörbar) und auch ordentliche Koppel-Cs. Und nen Low-ESR-Elko im Stromeingang mzt 6800µF. Die beiden Signaleingänge sind bei meinem parallel ohne Schalter im Signalweg. Und ich hab die schreckliche blaue LED unter der Röhre in eine orange umgelötet - das sieht deutlich echter aus ;)

So klingt er ausgesprochen lebendig und echt.
 
Hallo Klaus...danke schonmal. Soweit ich gesehen hab ist n Schalter auf der Platine zum deutschen zwischen 6/12pin.
Lieferseitig soll ja wohl ne 12au7 verbaut sein. Und auch ne rot/Oranje led, zumindest sehen die Bilder so aus für mich.
Ich hab das teil jetzt einfach mal bestellt....und suche gerade noch ne bessere "Röhre" fürs erste..

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=291440260835&alt=web

Den hatte ich mir auch angesehen....der Anbieter hat mehrere interessante Röhrenteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc,
der verlinkte spielt momentan in meinem System. Hatte insgesamt 3 davon gekauft, der erste ist das Bastelmodell um all die Fehler zu beseitigen (serienmäßig kriegt die Röhrenheizung unter 5V, was die Röhre nach kurzer Zeit killt), die 2 weiteren sind dann mit allen Maßnahmen (inkl. Zusatzwicklung aufem Trafo!) "frisiert" und in Betrieb (der dritte bei nem guten Freund). Am Ende ein phantastischer DAB-Pre-KH-"Wollmilchsau". Bis auf eine FB eigentlich perfekt. Sogar der KH klingt darüber ausgezeichnet (noch nen Tick souveräner als über meinen optimierten Bravo). Die beiden Ausgänge erlauben sogar Bi-Preamping - schon probiert. Ich hab ihn von nem anderen Ih-Bä-Schinäsen - kenne auch die Fabrik, die den baut.
 
Der Dac-03A soll sogar ne FB haben.alleryings weiss ich jetzt nicht wie es mit den restlichen Funktionen ist und ausserdem auch etwas teurer.
http://www.china-hifi-audio.com/en/xiangsheng-valve-amp-c-36/xiangsheng-da-03a-usb-dac-tube-headphone-amp-hifi-remote-control-p-1288

Zusätzlich kommt noch dazu das ich mit dem wechseln einzelner Bauteile noch keinerlei Erfahrung habe und auch kein Equipment.

Kannst fu mir denn sagen wo ich ggf ne anständige und nicht so teure Röhre für den "kleinen Bären" bekomme?
 
der 03 hat keine analogen Eingänge. Also eine Milchsau ohne Wolle :) - das find ich ja am 01er so genial. Zudem steht da so ein seltsames Word "sold out"...

Gute ECC 82 findest Du im Netz oder auch bei mir. Telefunken sind halt inzwischen sehr selten und deshalb gefragt (=teuer). Nicht vergessen: die Eingangs-Cs von Elko auf Folie zu ändern. Das bringt einen deutlichen Klanggewinn. Man könnte die auch kurzschließen - aber nur, wenn man immer sicherstellen kann, das kein DC reinkommt. (Ausgangsfilter in der Quelle?).
 
Ja...Von den "sagenumwobenen" Telefunken röhren hab ich schon gehört.
Was da so im Netz angeboten wird find ich teils schon recht zweifelhaft.
Da gibts die ganz alten "echten" telefunken. Dann die für Telefunken in der DDR bei Rft produzierten die angeblich schon nicht mehr die Güte haben sollen.
Dann Siemens-röhren die auf Telefunken Maschinen in Jugoslawien produziert wurden.

Das alles nimmt mir schon fast dem gesamten Spass an der Sache. Dazu noch die vielen anderen Hersteller.

Btw.....Ich hab mir nun zusätzlich noch n fostex t50rp mk gegönnt.
 
ich habe so ziemlich alle ECCxx Varianten im Vorrat. Am besten, Du kommst mal und probierst die Röhren durch. Die echten alten Telefunken sind schon ne Nummer!

Und hab auch diesen Fostex. Und eine kpl. Datensammlung, wie er Fostex zu tunen ist (mal ausem KH-Foum rauskopiert). Nur noch keine Zeit gehabt, das mal zu probieren.
 
vorbeikommen wäre sicher am besten....allerdings sind 600km nich gerade um die Ecke....

ja durch Dich bin ich ja auf den Fostex aufmerksam geworden......allerdings ist der mk3 den ich bekomme wohl schon werksseitig etwas "bearbeitet" worden.

ich guck mal ob ich n anständiges Bild hinbekomme damit du mir ggf die zu wechselnen Teile markierst und mir noch sagst was da reinkommt;)
 
Marc, schick mir ne e-mail - dann schick ich Dir die Datei (ist nicht ganz klein). Was der Unterschied zwischen meinem ind Deinem ist, siehst Du sicherlich dann schon anhand der vielen Bilder. klaus (ät) hifilab (punkt) de
 
Zurück
Oben Unten