Kopfhörer mit Noise Canceling

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
Bin auf der Suche nach Kopfhörern. Da ich dieses Jahr durch die Hochzeitsreise ein paar Flüge vor mir habe, wäre Noise Canceling eine schöne Funktion.
Bei Geizhals hab ich schon gefiltert, aber ich lande wie vorher immer bei den Bose QuietComfort 25.
Das wäre aber auch schon das Maximum was ich ausgeben würde.
Hat den einer, bzw gibt es überhaupt brauchbare Alternativen darunter?
Bin eigentlich kein Kopfhörer Typ, und nutz die Apple EarPods ab und zu, mag aber keine in ear Prömmel.
Bluetooth will ich nicht, Kabel ist kein Problem für mich.
 
Ich habe vor kurzem den Philips Fidelio NC1 gekauft fürs Büro.
Bei Rauschen und monotonen Geräuschen funktioniert er gut. Aber bei Gesprächen oder höheren Tönen ist der Bose besser.
Dafür klingt der Philips besser .
 
Sieht nicht schlecht aus, nur leider on-ear.
Bin eigentlich ein Fan von over-ear. Müsste den aber zur Not mal im Laden testen wie der sitzt.
Preislich auf jeden Fall interessant, aber bin beim Kopfhörer kein Freund vom Akku, dann lieber ne einzelne AA-Batterie die ich ebend schnell wechseln kann.
Oder geht der Philips auch ohne Akku noch zu benutzen?
 
Ich kann dir nur raten: Teste die In-Ears von Bose! (Die 20er)
Ich bin - vor allem bei längeren Reisen - keine Freund von In-Ears gewesen, finde die Bose aber total angenehm.
Sie sitzen durch den kleinen Flügel gut im Ohr ohne sich im Gehörgang festhalten zu müssen (Also anders als fast alle In-Eears, die ich sonst so kenne).
Ich habe auf einigen Konzertreisen alle Bose-Kopfhörer und eben o.g. In-Ears in verschiedenen Flugzeugen, Bussen und Bahnen verglichen und finde
die QuietComfort 20 einfach die besten - was die Geräuschunterdrückung angeht. Die Unterschiede sind gegenüber den Over-Ears nicht groß, aber vorhanden.
Dazu sind sie sehr klein und handlich und passen daher immer gut ins Handgepäck oder auch in die Jackentasche.
Dadurch hat man sie dann auch immer dabei, wenn man sie brauchen kann.
Man kann sie außerdem im Betrieb über USB aufladen (geht z.B. bei den In-Ears von Sony nicht).
Sie gehen aber auch mit leerem Akku - dann halt ohne NC.

Was den Klang angeht:
ich habe sie (unfairerweise) auch mal beim Thomann gegen eine ganze Armada von Over-Ears der Marken Beyerdynamic, Superlux (das ist der "Geheimtipp"), etc. verglichen.
Im direkten Vergleich finde ich die Bässe der Bose eher schwammig und den Klang grundsätzlich nicht ganz "ehrlich".
Er hat was "gesoundetes" und klingt nicht ganz so gut aufgelöst. Ist mir unterwegs aber ziemlich egal.

Das NC selbst:
Funktioniert bei tiefen Frequzen (Brummen etc.) hervorragend. Im Flugzeug herrscht damit entspannte Ruhe - solange kein Baby/Kleinkind schreit.
Bei diesen mittleren und hohen Frequenzen bringt es leider nicht so viel wie man gerne hätte.
Um einen Film im Flieger bei niedriger Lautstärke gut verstehen zu können reicht es aber mehr als aus.

Ich sehe diese Kopfhörer mehr als Reiseutensil denn als Hifi-Gerät - und schätze sie als solches sehr. Quasi ein "Upgrade" zum mitnehmen ;)
 
Man kann die Philips weiter nutzen aber dann ohne NC
 
Hab jetzt auch keinen wirklichen Maßstab was Kopfhörer angeht. Das es nicht so wie zuhause klingt ist mir schon klar, aber ein gewissen Anspruch habe ich schon.
Will jetzt nicht so einen Basslastigen Ohrwärmer haben wie Beats und Konsortien, sollte schon ausgewogen sein.
Im Prinzip das was der Bose Quiet Comfort an Lieferumfang und Funktionen hat suche ich, aber halt in günstig oder vielleicht auch besser klingend.
Muss mal gucken ob ich mir den morgen mal bei MediaMarkt anprobieren kann, oder ob ich mir den bestelle.
Von Sony gibts wohl auch günstige mit NC, aber die haben das gleiche Problem wie alle, perfekt gehts wohl nicht, aber muss das überhaupt erstmal testen.
Kenn das nur von richtigen Kapselgehörschutz, da klappt das grandios, mit nem 2KG Hammer aufm Amboss gehauen, fast nix gehört davon.
Wird aber zu 80% für Reisen genommen, und dann vielleicht mal später zuhause, wobei da reichen mir für YouTube Videos gucken auf der Couch auch die Apple EarPods.
Will nur halt keinen Akku drin haben, weil der sonst nach ein paar Jahren kaputt ist, und dann versuch das Teil mal zu tauschen, dann lieber ne einfache AA Batterie.
Das Teil wird dann quasi mein einziger richtiger Kopfhörer und sollte bis zur Rente halten :keks:

EDIT:
Derzeitig stehen zur Wahl

Bose QuietComfort 25
Teufel Mute
Philips Fidelio NC1
(Beats by Dr. Dre Executive) falls der irgendwo verfügbar ist für ne Probehörung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um Noise Cancelation geht, dann würde ich eher zu Mickeymäusen als zu in ear Hörern greifen.
Die in ear Dinger dichten nie, oder nur mir viel Glück und Anatomiebuchgehörgang, ganz ab.
Je mehr von den Außengeräuschen schon vor dem Gehörgang gedämmt werden, umso weniger hat der DSP zu tun.

Ich habe die Bose Hörer schon auf einigen Langstreckenflügen getragen. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass die reine Noisecancelation überhaupt irgendwie besser geht.
Vom Klang hat jeder so seine Präferenzen.

Einziger Nachteil: man kann mit ihnen nicht auf der Seite schlafen.
 
Ich weiss nicht wieviele Hochzeiten und und somit wieviele Hochzeitsreisen Du geplannt hast ;-) , aber alleine wegen einer Reise würde ich mir sowas nicht kaufen. Weiterhin, man könnte auch die Frage stellen: was ist für einen "Kopfhörerungewohnten" störender, der "Noise" oder der Kopfhörer selbst (Du scheinst nicht gerade der Kopfhörertyp zu sein) :)
Das erste hat mich bei meinen (bescheidenen) Langstreckenflügen nie gestört, und die kurzen lokalen Hüpfer mit einer Turboprop überlebt man auch ohne Cancelation.
Ist es ein "Lustkauf"?

Man muss ja nicht alles kaufen, nur weil es das gibt, genau so wie man muss ja nicht nicht alles machen, nur weil es geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte es sowas schon vor 10 Jahren gegeben, hätte ich das auch gerne damals schon gekauft.
Ich hab leider nicht die gesamten Flugstunden zusammen gerechnet die ich dieses Jahr haben werde, aber es sind definitiv über 48h, und die, die ich bisher hatte sind auch nicht wenig.
Da ich mir auch nicht immer aussuchen kann wo ich sitze, kann es auch mal lauter werden im Flugzeug.
Irgendwann kommt aber der Punkt wo man sich sowas kauft, und sich dann auch noch dafür zu rechtfertigen, find ich eigentlich noch schlimmer als die Suche nach so etwas selbst.
Da ich beim Thema Kopfhörer nie über die EarPods hinaus gekommen bin, suche ich nach Hilfe in dieses Forum.
Es wäre schön was günstiges zu finden, denn der Tenor der Testberichte ist das die Bose wohl die besten sind in der Preisklasse, auch wenn die klanglich nur Mittelklasse sind.
 
such bitte weiter und berichte. Selbst mit nur 10 Flügen im Jahr steht das bei mir auch auf der Wunschliste dieses Jahr. Momentan fliege ich mit dem German Maestro rum, weils halt der EMMA Reference war, aber das ist auch keine Dauerlösung...
 
Im Juni gibts den ersten Flug, bis dahin sollte einer vorhanden sein. Die Hochzeitsreise ist erst Ende August.
Kann aber jetzt auch schlecht alle Kopfhörer bestellen und mir nen Flug buchen zum testen :lolschild:
Ne Zugfahrt wäre aber auch eine gute Testmöglichkeit, wobei die neuen Regionalzüge hier schon recht leise sind.
Müsste also am besten ne S-Bahn nehmen alter Baureihe und dann mal von Dortmund bis Düsseldorf und zurück um alle zu testen.
Klanglich ohne NC kann ich das auch zuhause, da hab ich auch andere Quellen als Handy/Laptop, sogar SACD's oder DVD-Audio hab ich noch irgendwo rumfliegen.
Teufel vertreibt seine Sachen ja eh nur direkt bzw auch über Amazon, aber im normalen Laden gibts die nicht?
Ohne NC klingen die ja sowieso alle etwas schlechter, das interessiert mich natürlich auch.
 
Also die c´t hat vor einem Jahr folgende Modelle getestet:

- Bose QuitComfort 25
- Parrot Zik 2.0
- Plantronics BackBeat Pro
- PSB M4U 2
- Samsung Level Over
- Soul JetPro
- Beats Studio Wireless
- Creative Aurvana Platinum
- Jabra Evolve 80
- Sennheiser MM550X Travel
- Sennheiser Momentum Wireless

Kurzfassung: Als Fuzzi dürfte der Samsung noch am besten sein (solange man die Kabelverbindung nutzt - bei BT gibts wohl ein Sirren). Der Bose dämpft nur tiefe Freqs - somit sind Stimmen a.ä. subjektiv lauter. Die anderen haben mehr oder weniger nervige Macken (nur Funk, generell Rauschen, kurze Akkulaufzeit,...)

EDIT: Teil 2 vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich ja nicht komplett abschotten, man soll ja noch mitbekommen wenn man angesprochen wird.
Geht ja hauptsächlich um das fliegen.
Der Teufel ist auch recht neu, soll aber auch nicht schlecht sein.
 
Dann sind die Philips oder die Vega das richtige.
Sind bei Amazon gerda als WHD drin
 
Mit dem Aktionscode gibt es bei Amazon 20%, dass ist nochmal billiger als die WHD.
 
Ich kann dir sonst meine Sennheiser HD-25 mal zum Test geben. Kein NC aber gut abgeschirmt.
Und Lärm wie im Flugzeug kann ich dir noch in meinem Mondeo bieten :ugly:

Gruß

Flo
 
Werbung wirkt!
Deine Auswahl bestätigt meine Behauptung :)

Kopfhörer die ich Dir "neutralst" empfehlen kann sind die psb m4U 2

Drei Modi sind möglich:
ohne Verstärker ---->wow
mit eingebautem Verstärker ------>WOW
mit NC ------>*STILLE_WOW_STILLE*

Die Dinger liegen außerhalb deinem geplanten Budget UVP 499.-
Sind jedoch bereits um 299 Teuronen erhältlich.

Kaufen musst Du die nicht, jedoch mal probehören, damit Du hörst was Dir in Zukunft entgeht.:)

Happy Listening!
 
Zurück
Oben Unten