Kodi und HD Tonformate

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.256
Real Name
Matthias
Bin gerade etwas gefrustet.
Welche technische Voraussetzung muss ein PC/Laptop haben damit ich z. B. die HD Tonformate via HDMI an meinen Receiver bekomme?
Hab vorhin mal das Laptop von Frauchen genommen, und darauf kurz Kodi installiert.
Kodi selbst sagt mir das die HD Tonspur gewählt ist, aber am Receiver kommt nur die Core Tonspur an.
In den erweiterten Einstellungen von Kodi hab ich schon auf Passthrough usw geklickt, aber es geht anscheinend nicht.
Was muss der Rechner oder Laptop haben damit das klappt?
 
Welche Grafikkarte hat das Notebook und welches Betriebssystem?
 
Windows 10, und Intel Onboard irgendwas vom i3.
War jetzt auch nur ein Test.
Ziel ist es eigentlich den jetzigen HTPC gegen einen Intel NUC oder was von Zotac zu tauschen.
Jetzt hab ich aber beim stöbern gelesen das es wohl nicht problemlos mit den i3 NUC's gehen soll.
Da verspricht Intel zwar in den Specs das es gehen soll, aber in der Praxis ist es wohl nicht immer machbar.
Jetzt will ich nur wissen welche Vorraussetzungen da sein müssen damit es problemlos klappt.
Will endlich nen HTPC der auch die aktuellen HD Tonformate können soll für kleines Geld.
 
Für 29 € macht es der Raspberry sehr zufriedenstellend, Openelec rauf und gut ist. Hat bei mir dem Zotac Ion Rechner abgelöst.
 
Die Pi hatte ich vorhin noch mit OSMC am laufen.
Ist mir immer noch nicht schnell genug, und keine HD Tonformate (HDMI passthrough).
Gerade bei großen Videodateien kommt die Pi schnell ins straucheln, egal ob LAN oder WLAN.
Android und Linux, genauso wie OS X haben systembedingt das Problem das sie das nicht weiterleiten können.
Deswegen bleibt mir erstmal nur Windows und Kodi.
 
Der Aktuelle Pi spielt auch ein 50GB Braveheart mkv ohne Probleme :)
 
Oh, sorry, bin davon ausgegangen, dass der HDpassthrough kann. Ich geh über netjack raus, lasse den Kodi das also alles dekodieren. Du müsstest eigentlich über PCM rausgehen können, die 8 Kanäle soll er über HDMI hinkriegen (warum dann kein Pasthrough?).
Bei mir spielt der ALLES ab, über's Netzwerk, blütensauber und ohne zu ruckeln, das muss er bei Dir eigentlich auch hinbekommen..
 
Ist noch ein Pi Mod B, der kommt mit WLAN so gerade mit kleinen mkv in 1080p klar, sobald die größer sind kommt er ins stocken.
Das läuft mir nicht rund genug, auch wenn es brauchbar ist.
Aber leider kann Linux kein passthrough vom Bitstream selbst, und die dekodierung in PCM dürfte der kleine Pi auch nicht schaffen von der Rechenleistung.
Deswegen ja die technische Frage nach den Vorraussetzungen, von denen ich bisher nur weiß das es mit Windows klappen soll.
 
Ist kein Pi 2? Der 1er war mir auch nix für Kodi, viel zu lahm..

Die Audio-Dekodierung macht er bei mir hervorragend, ich denke, das geht zu Teilen auch direkt in der GPU. Meiner muss danach sogar noch resampeln, weil mein Audio-Rechner, an den es dann geht, fest auf 44.1 kHz eingestellt ist. Das Audio geht dann als PCM in 4.0 über das Netzwerk an den Audio-Rechner ,auch das klappt ohne jegliches Problem. Also insgesamt schon recht heftig und der kleine steckt das weg.

Full-HD über WLan ist auch nicht wirklich 'ne gute Idee, auch für einen PC. Da hapert's dann einfach am Medium, nicht an der Hardware.
 
Werd mir wohl nächsten Monat nen Intel NUC mit i3 oder i5, mal sehen was das Budget so hergibt, aufbauen mit Openelec oder Kodi unter Windows 10.
Mein alter HTPC macht so langsam mucken, und hat auch noch kein HDMI, wird aber aufm Dachboden als Musikplayer weiterleben dürfen.
Ich hoffe mal das ich mehr Glück hab als die meisten mit ihren NUCs, und das Passthrough von TrueHD und DTS-HD klappen wird.
HDMI 2.0 ist wohl selbst beim neusten NUC immer noch nicht drin, aber das werd ich wohl die nächsten Jahre noch verkraften.
Dafür gibt es wohl HDMI CEC bei den NUCs, was mit Kodi wohl wie bei der Pi gut klappen sollte, da bin ich gespannt.
 
Was ist denn mit der Option, einen Raspberry die dekodierten Kanäle als PCM über HDMI ausgeben zu lassen?
 
Der schafft die Bandbreite nicht bei 7 Kanälen per PCM.
Hab wie gesagt nur den Modell 1B, und bevor ich mir einen neuen 2B hole, wird es ein NUC.
Die neuen können auch HDMI CEC und alles Ton Formate über HDMI oder DP.
Und falls ich nicht damit zocke,reicht auch der i3 6100U aus mit der GT520 Grafik.
Der i5 hätte die bessere IGP, aber ob sich der Aufpreis lohnt, ich glaube nicht.
 
Der Nuc kostet mit allem drum und dran aber drastisch mehr als der Rpi 2 und Du hast wieder das Windows drauf. Da finde ich den Rpi doch wesentlich eleganter, ne?
 
Dafür läuft das alles deutlich fixer und smoother.
Mir geht die Trägheit mit einem Intel Atom (D525) im Schlafzimmer schon bisschen auf die Nüsse bei Kodi. Im Wohnzimmer werkelt auch nen i3 samt kleiner passiver NVIDIA Karte und Linux als OS, da rennts perfekt :liebe:
 
Lizenz wäre sogar noch vorhanden, das ist nicht das Problem.
Gibt ja nur unter Windows kein Problem mit den HD Ton Formaten.
Der neuste nuc mit i3 kostet ca 320€, ist aber auch mit 4k nicht überfordert.
Bin noch am durchrechnen ob sich das lohnt, bzw gucke wie sich der Preis entwickelt.
Der haben wollen Faktor ist aber schon vorhanden.
 
Kannst zum test auch mal nen Amazon Fire Tv bestellen.
Sollte ausreichend Leistung haben und Kodi gibts auch.

greetz
 
Liest wohl nicht jeder was ich schreibe...
 
Also auf nem Mac Mini geht's leider nicht, soviel kann ich dir verraten. Ich komm mit meinem MacMini und iTunes wunderbar klar, aber daß ich in keiner Konstellation HD-Ton bekomme, geht mir schon ein wenig auf die Nüsse.

Grüße, Martin
 
Das weiß ich auch. Liegt an osx. Android kann es auch nicht.
Deswegen bleibt mir nur ein Windows pc übrig.
Mir ging es ja nur noch darum was die Hardware sein muss damit es klappt, da gibt es wohl auch noch Unterschiede.
Bei den ersten Grafikkarten die HDMI hatten wurde nur SPDIF unterstützt, und erst später ging da auch mehr.
 
Zurück
Oben Unten