Hilfe beim Oberflächenfinish für LS-Ständer

michi_gecko

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2005
Beiträge
967
Real Name
Michael
Hallo Zusammen,

Nachdem jetzt meine Ständer schön langsam fertig werden, brauch ich jetzt Tipps und Hilfe zum Oberflächenfinish. Bin da noch ziemlich planlos, trotz intensiver Recherche... :wall:

Also: wie soll ich die Furnier-Oberfläche behandeln?

Wunsch: Sie sollten optisch gut zu den Seitenwangen der Brüllwürfel passen.
Die mechanische Belastbarkeit sollte sich auch verbessern. Stehen dann im Wohnzimmer mit zwei Kindern, d.h. ich kann diverses Spielzeug (hoffentlich keine Stifte) nicht effektiv davon fernhalten. Sollte auch den Kontakt mit Staubsauger+roboter und Mop Stand halten.

Material Seitenwange: Nussholz massiv, lackiert?
Material Ständer: MDF mehrschichtig verleimt und mit Nuss furniert. Werden noch mit Sand gefüllt.
Material Test-Stück: MDF mit dem selben Furnier und lackiert , den würde ich auch gerne wieder verwenden. Maserung vom Holz kommt hier gleich besser raus.
Fussboden: Eichendiele astig weiß gebürstet, auf schwimmenden Estrich geklebt

Problem: Die Lautsprecher haben IMHO einen deutlichern Rot-Ton. Soll ich diesen versuchen auch hin zu bekommen?
Ist 1-Komponenten Lack in Ordnung? Habe mit einZa Aqua-Siegel Holzversiegelung verwendet bisher. Ist ein wasserverdünnbarer seidenmatter 1K Lack auf Acrylat-Copolymer-Basis. Auf diese Oberfläche würde das Leder des Lautsprechers direkten Kontakt haben, daher bin ich etwas skeptisch ob Öl usw optimal wäre.

Worauf soll ich die Ständer stellen? Hatte bisher an Gummifüsse gedacht mit Filzunterlage. Dann lassen Sie sich verschieben.

So sieht die Sache im Ganzen aus:

attachment.php


die drei derzeitigen Oberflächen:

attachment.php


Nochmal im Detail:

attachment.php


Mein Furnier im Vergleich roh zu lackiert:

attachment.php



weiter Fragen:
Was gebe ich zwischen Lautsprecher und Ständer? Ist Leder auf Lack-Oberfläche OK?
Für die Verschraubung habe ich bisher nur eine Beilagscheibe vorgesehen, damit das möglichst kraftschlüssig verbunden wird.
 
hoi

der Lautsprecher ist gebeizt oder mit gefärbtem Lack behandelt und NC Lack?
der Lautsprecherständer gehört noch geschliffen - der Leimdurchschlag muss erst mal weg.

dein Wasserlack macht nur einen Stumpfen Farbton ohne zu "feuern" am Muster...


Frag doch mal beim Lautsprecherhersteller an- vielleicht mag er dir helfen.
Sonst kannst du nur sehr viel testen.... oder den Farbton ausmessen lassen.



Füße, Spikes, Gummi, Filz oder was auch immer, des kann man dann ja raus hören...
 
@Mister Cool: schlank ist anders, das ist klar.

Deine Ständer sehen gut aus, ist das sozusagen am "Original" angelehnt?

Welches Leder hast du für den Subwoofer genommen? Kunstleder?
 
Zurück
Oben Unten