Raspberry PI für Fernzugriff einrichten

patti_9000

Teil der Gemeinde
Registriert
24. März 2014
Beiträge
1.307
Real Name
Patric
Servus,
da das Netzwerk meiner Mum immer mwin Sorgenkind ist, würde ich gerne einen Fernzugriff unabhängig von den im Netzwerk befindlichen Geräten einrichten.

Meine Mum hat ein A1 Modem (WLAN deaktiviert) und dahinter momentan eine Fritzbox 7270 (WLAN aktiviert und Kindersicherung).
Aus mir nicht erfindlichen Gründen stürzt andauern das WLAN ab.
Hatte schon dieselben Probleme mit der Fritzbox 4020.
Normalerweise ist es immer neugestartet und somit fiel es nur für eine halbe Minute aus.
Nun ists aber anscheinend komplett down und da alle PCs im WLAN hängen, hab ich keinen Fernzugriff via Teamviewer.

Nun spiele ich mit dem Gedanken meinen Raspberry PI (erste Version) dort direkt per LAN an das A1 Modem zu stöpseln.

Kennt sich da jemand aus?
VPN-Software?
Fernzugriffs-Software?

Dass ich einen DynDNS Account benötige, ist mir klar...

Mfg
Patti

P.S.: Einen VPN bei der Fritzbox einrichten, fällt weg, da die ja immer Probleme macht.
Wir hatten jetzt mal 2 Wochen keine Fritzbox hängen und das WLAN beim A1 Modem genutzt. Nie Probleme gehabt...

sent from my OnePlus One while ruling the world from the toilet.
 
Bevor du den Raspi umbaust,

werf die AVM Firtzbox raus. Teilweiße habe die Probleme.

Eine 7270 ist mir mal des Hitzetodes gestorben danach hatte ich von 1&1 eine neue bekommen die war aber auch einen Herdplatte.
Die 7362 (normal und SL) sind auch solche Herdplatten. Können genauso schlecht mit den AVM Reapter zusammenarbeiten wie mit Fremdhersteller
Die 7360 (EWE Edition) kann bedingt mit dem AVM Reapeter zusammenarbeiten bei mehr als 4 Geräten im W-Lan schaltet es sich komplett ab.

Schließ mal nicht aus das die dinger schon auf dem Mainboard einen weg haben, wegen der Wärmebelastung die die haben.
Kauf lieber einen vernünftigen Accespoint wenn du von dem Modem das WLan nicht nutzen willst.

Aber du kommst nie dahinter aus welchen Gründen der Wlan Controller bei der Firtzbox abstürtzt



Offtopic:
Ich bin jetzt von 1&1 zur Telekom wegen des besseresn Service und Verwaltung.
Zuhause habe ich einen Speedport W724V mit dem läufts.
 
Meist sind die Netzteile der Fritzbox schuld, die altern auch, und dann spinnen die gerne mal.
War mit meiner alten 3270 bei meinen Eltern so, da fing das DSL Modem an zu spinnen, und dann ging der Reihe nach alles andere nicht mehr.
Danach musste eine neue her, meine alte 7390 haben die bekommen, und seit dem geht alles wieder.
Wichtig bei einer FB ist das sie an der Wand hängt, das führt die Wärme besser ab, steht sogar in der Anleitung ;)
 
Für den Raspberry am einfachsten OpenVPN benutzen. Damit kann man recht einfach ein Tunnel bauen.

Wegen abbrechenden WLAN bei AVM, das gleiche habe ich mit meiner 7490, aber nur wenn das iPhone von meiner Freundin im Netz ist. Das blockiert das komplette WLAN. Jetzt habe ich noch ein WLAN AP angeschlossen und Handy von Freundin nur noch da drin und alles klappt.

Habe 2 - 3 Artikel über das Problem im Internet gefunden, alles ausprobiert und nix hat geholfen.
 
Wenn du dich ein wenig mit Linux auskennst, dann sollte es eigentlich kein thema sein openVPN auf der Pi zu installieren.
Erwarte jetzt hier nur keine Schritt für Schritt Anleitung, das würde hier echt den Rahmen sprengen.
Lad dir einfach Raspbian runter, und richte die Kiste ein.
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
Muss ja nur einmal laufen, bzw so eingestellt werden das openVPN mitgestartet wird.
Sollte auch ohne Maus und Tastatur später laufen.
Les dir das mal durch, das ist eine Anleitung
https://www.datenreise.de/raspberry-pi-vpn-server-einrichten-anleitung/
 
Danke für die infos.
Mir gehts nicht drum, dass mir jemand eine schritt für schritt anleitung gibt.
Brauch nur die schlagworte, nach denen ich mich dann richten kann.
Fit in linux bin ich nicht, aber ich werd's dann werden müssen :)

Die fritzbox gibts eigentlich nur zwecks der kindersicherung.
Hab ich in dem anderen thread ja erwähnt...

sent from my OnePlus One while ruling the world from the toilet.
 
Zurück
Oben Unten