Verstärker für Nubox 681

malong

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2011
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ein Freund hat sich auf meine Empfehlung hin die Nubox'en 681 geholt - eBay Kleinanzeigen Schnapper.
Jetzt soll noch ein würdiger Verstärker her. Derzeit hat er leihweise meinen Pioneer 919. Es klingt aber leider nicht so dolle: Höhen, Mitten okay, Bass teilweise nicht vorhanden, teilweise dröhnig. Ich schiebe das auf die Raumakustik, da die LS gut sind.

Trotz reinen Stereo-Betriebs würde ich zu einem AVR mit MultEQ XT32 tendieren. Ein Stereoverstärker + DSP + prof. Einmessen dürfte das Budget sprengen und ohne DSP wäre es wahrscheinlich nicht gut.

Ein Denon X4000 sollte in der Region 500€ zu bekommen sein und macht auf mich einen guten Eindruck. Zumindest sollte das P/L-Verhältnis passen, denke ich. Wenn es etwas sinnvoll(er)es in der Region bis max. 500€ geben sollte wäre es natürlich klasse :)

Hat jemand gute Tipps auf Lager?

Freundliche Grüße
 
Wenn du nur Stereo hörst, bitte keinen "günstigen" AVR kaufen, der wird da auch nicht besser klingen, DSP hin oder her.
Ein ordentlicher Stereo Vollverstärker wäre deutlich die bessere, und auch günstigere Wahl.
Der zu schwache Bass kommt meist von den schwachen Endstufen/Netzteilen, die liefern einfach nicht genug Power.
Wenn dir Stereo reicht, erstmal so aufbauen, und falls DSP immer noch gewünscht ist, würde ich echt einen miniDSP empfehlen, das ist für Stereo absolut iO, und kostet nicht die Welt.
Dazu ein U-MIK1, und schon kannste munter drauf los messen und rumspielen.
Je nach Raum musste auch gar nicht so viel eingreifen, da übertreibt man es gerne mal am Anfang.
 
Wenn du nur Stereo hörst, bitte keinen "günstigen" AVR kaufen
Der Denon X4000 ist aber doch nicht günstig?! 1399€ in 2013 ist doch schon ne Hausnummer, oder nicht?

Das Umik habe ich bereits für das Auto. Aber das Einmessen Zuhause ist doch eine völlig andere Geschichte als im Auto. Da es sich nicht um meine eigene Anlage, sondern die eines Freundes handelt, kann ich auch nicht tagelang testen und probieren. Das wäre aber ohne tiefgehendes Know-How notwendig. Ergo müsste da ein Fachmann ran. 3 Stunden plus Anfahrt usw. kostet sicherlich 200€ aufwärts.

Der MiniDSP ist natürlich ne super Idee. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber ist Audyssey XT32 nicht wesentlich mächtiger? Ich denke dabei nicht unbedingt an EQ und Flanken, sondern vielmehr an Korrektur der Impulsantwort und sowas. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass da noch ganz andere Sachen passieren, die der MiniDSP nicht kann.

Trotz mangelnder HomeHiFi-Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass der Raum wenig Einfluss haben soll.

Ich bitte diesen Post nicht falsch zu verstehen. Ich möchte die Sache lediglich verstehen und kritisch hinterfragen, um meinem Kumpel keinen Mist zu empfehlen.
 
Mein Yamaha RX-A 1030 ist auch kein guter Stereoverstärker, das macht meine uralter AX-492 deutlich besser, gerade bei größeren Standboxen.
Wenn wie gesagt nur Stereo genutzt wird, kann man mit einem Vollverstärker deutlich mehr hinbekommen, und da kann kein AVR mithalten.
Einfacher beim einmessen ja, aber die anderen Kanäle würden unnütz brach liegen und nicht genutzt werden.
Und ob wirklich ein DSP nötig ist, wenn man ein wenig mit der Aufstellung experimentiert, ist ja noch die Frage.
Testweise kannst du nicht einen brauchbaren Stereo Verstärker ranholen? Einfach nur mal Stereo testen ohne DSP usw, und dann würde ich weiter sehen.
 
würde ne Lüfterlose (oder zumindest mit temperaturgeregeltem Lüfter) Endstufe aus dem PA Bereich besorgen.
die macht dann halt auch nichts anderes als verstärken. Ordentlicher Vorverstärker bzw Signalquelle davor und glücklich werden.

Vorschlag z.B. Yamaha P3500S, praktisch unhörbare Lüfter, wenn die überhaupt mal anspringen. oder ein analoges Eisenschwein à la McGee Falcon und Konsorten
 
Gibts für soetwas eine Fernbedienung?

bzgl. MultEQ XT32 -> kenne ich nicht, aber das was ich bisher so kenne, hatte fest eingestellte EQ-Frequenzen und man kann keinen Q-Faktor wählen.
In allen meinen Wohnungen bisher klang für mich der Direct / Pure Direct Modus am besten.
Die automatischen Einmessungen vom Verstärker folgen ja auch eher der Badewannenkurve (was wahrscheinlich nicht zuletzt an den mitgelieferten Mikros liegt).

Ich habe damals zum Probehören meiner heutigen Lautsprecher meinen Marantz 6003 mitgenommen und angeschlossen. Wir konnten dann im Hörstudio einfach zw. Marantz und Röhrenverstärker hin und her schalten.
Ein Unterschied zw. meinem Billigteil (999Euro) und der High End-Röhre für sicher 10k konnten meine Ohren nicht heraushören.
Ich habe aber auch nur mit meiner Musik aus Spotify-Premium gehört. Da Heimkino und Spotify zu 100% meine Hörgewohnheiten abdecken, konnte ich mich ruhigen Gewissens gegen einen reinen Stereo Vollverstärker entscheiden.

bzgl. der Leistung würde ich mir bei einem Verstärker wie dem Denon oben, keine Gedanken machen.
Bei meinem Marantz hört man sehr laut Relais klacken, wenn ich einzelne Endstufenkanäle deaktiviere. Ungenutze Stufen verbrauchen dann quasi auch keinen Strom und das ~10kg Netzteil steht für die zwei Kanäle zur Verfügung.
 
teilweise dröhnig
Ich schiebe das auf die Raumakustik, da die LS gut sind.

Hm... bist dir sicher? Denn meine 681 sind auch schrecklich dröhnig im Oberbass :ugly:. Mag aber bei mir vllt auch an der Raumakustik liegen.. ich hab Schrägen.. überall. Allerdings macht sich das bei meinen Subs selbst bei hoher Trennung nicht so krass bemerkbar wie bei den 681.
 
Sicher bin ich mir nicht. Ich habe mein Mikro leider gerade nicht zur Hand, sonst könnte ich zumindest mal nach groben Überhöhungen gucken.

Ich habe die NuBoxen in 3 verschiedenen Räumen bzw. Setups gehört. Im professionell optimierten Hörraum waren sie genial. In einem Standard Wohnzimmer waren sie gut, aber nicht toll. Und bei meinem Kumpel.... Naja. Bei ganz ganz weitem nicht so gut, dass ich von preiswert sprechen würde.
 
Ich denke es liegt sicherlich an der Raumakustik.
Mein Kollege hat die Nubox 681 im Büro an einem "lausigen" Denon X1000 (MultiEQ XT). Das Klingt sehr gut bei kleineren bis mittleren Lautstärken, mehr braucht man aber auch nicht im Büro.
Bei mir im Büro habe ich ein etwas anderes Set-UP: M-Audio Fast Track Pro, Samson Servo 120A und Visaton VOX 252.
Viel Kopfschmerzen mit einmessen/Einstellen mittels REW und Umik-1, das Ergebnis ist sehr gut, aber kaum besser wie das vom Kollegen.
Zu Hause läuft bei mir NuLine 82 am Denon X4000. Automatisch nach Anleitung aus dem Inet eingemessen und auf jeden Fall zufrieden.
Funktioniert sehr sehr gut.
 
nein, die Endstufe hat keine Fernbedienung.

ich weiß aber gar nicht, wenn ich das letzte mal zu Hause am Receiver war um laut/leise zu machen, das geht alles über die Signalquelle bei mir. Das Spektrum reicht mir da vollkommen
 
Zurück
Oben Unten