Richtig gute Pa Lautsprecher gesucht

Downhill

wenig aktiver User
Registriert
01. Nov. 2015
Beiträge
17
Hilo zusammen,

mein raum ist ca, 40qm groß und soll mit einem sehr gut klingenden pa System befeuert werden.

die Lautsprecher bekommen rund 200 Watt rms.

Die lautsprecher sollen viel können. Aber nichts perfekt.
unter anderem Heimkino, Musik bei größer und kleiner Lautstärke und Party.

Also so ich suche quasi die eierlegende wollmilchsau.
preis bis 1200€ das Paar. Das ganze passiv.

Vg
 
Fertig oder Bausatz? Dafür bekommst du schon was ordentliches, aber klanglich gibt es da deutliche Unterschiede.
Gerade bei den HT-Hörnern gibt es krasse unterschiede in der Charakteristik und Klang.
Bei dem Budget kannst du auch, wenn es die Größe zulässt auch eine 3 Wege Box in Betracht ziehen.
Wenn du aber auch über Heimkino sprichst, was hast du denn als andere Lautsprecher bisher?
Bringt ja nix wenn du pegelfeste Main Lautsprecher hast, und der Rest nicht mithalten kann.
RCF, Yamaha, JBL, Peavie, Mackie, HK Audio oder Thomann haben brauchbare LS, aber da gibt es ne Menge, und ich würde da definitiv Probehören.
600€ das Stück sind ne Menge Geld, und da biste schon im oberen Segment bei PA, die meisten werden so bis 300€ das paar gekauft.
Selbst kleine DJs verwenden "nur" aktive PA Sets für um die 600-800€, und die beschallen damit schon kleine Saale.
 
Viele PA Lautsprecher können laut und guten Klang. Aber nur wenige bis garkeine können nach unten rum einen Sub ersetzen. Vielleicht auch noch mit einplanen, wenn noch nicht vorhanden.
 
600€ das Stück sind ne Menge Geld, und da biste schon im oberen Segment bei PA, die meisten werden so bis 300€ das paar gekauft.

absoluter Quatsch. für 300€/Paar gibts Spielzeug! selbst im Hobby PA-Bereich!

sehr gut klingenden pa System
mit 1200€ ein sehr ambitioniertes Ziel.

ich selbst war im Hobby Bereich viele Jahre unterwegs, im DIY kanns gerade so funktionieren mit 300€, dann aber /Stück!.

40m² ist in der Tat nicht sonderlich groß, da tuts auch was kleineres, wenn es jedoch aus 2 Kisten kommen soll verabschiede dich von PA und schau mal was der "Power-HiFi" Bereich hergibt.

mit 1200€ kann man sich was hübsches hinstellen, keine Frage. Falls du im PA-Sektor suchst brauchst du fast zwingend eine Sub-Unterstützung, spätestens wenn die Kisten für Heimkino herhalten sollen.

Für Selbstbauer gibts einige sehr interessante Seiten und Bausätze. Fertigprodukte gibts auch einen sehr großen Markt, aus dem man aber ohne Fachwissen und Erfahrung kaum eine Chance hat was brauchbares zu finden. Tut mir sehr leid das so hart sagen zu müssen, aber man schaue sich die low-budget-Angebote auf dem Gebrauchtmarkt mal an. Nicht ohne Grund wird dort so viel angeboten.

für 1200€ würde ich, 2 starke Tops kaufen/bauen und mir dann wenn wieder etwas Budget da ist die passende Subunterstützung dazukaufen/bauen.

Wenn ich einen konkreten Vorschalg machen darf: JL-Sat12, Thomann Achat 112M (preis/leistungstechnisch fast nicht zu schlagen), Achat 115M

Um dir aber gleich die Illusion zu nehmen, keine dieser Boxen ist "anstöpseln, feuer frei und fertig", alle diese Boxen brauchen Ihre Eingriffe über nen Controller oder EQ wenn sie so spielen sollen wie du es dir vorstellst.

Wenn es mehr Richtung HiFi gehen soll kann ich dir z.B. die JL-Sat10 sehr ans Herz legen. Klingt wirklich fein und warm (insofern man das beschreiben kann), geht schon gut Richtung HiFi und kann trotzdem erstaunlich fett und laut. Passender kleiner Sub drunter und du kannst glücklich werden. Budget würde auch noch passen.

Ist der Rest der Signalkette schon vorhanden? Abspielgerät, kleines Michpult? was für ein Amp? Kabel?
oder sind die 1200€ rein für die Boxen?

vg
wsl
 
Hallo,

wie laut soll es denn werden? Evtl. wärst du mit ein paar Klipsch Standlautsprechern schon gut bedient.
 
Ich würde hier eher zur großen Monacor Triple Play iVm mit Wooferunterstützung tendieren. Das sollte im Budget bleiben, laut aber auch ausreichend gut klingen können.
 
Manche mögen aber auch den Klang von PA Boxen, ist ja nicht immer verkehrt.
Viele Power Hifi Boxen nutzen ja auch PA Hörner und wirkungsgradstarke Tieftöner mit brauchbarem Tiefgang.
Pegel bis 105dB sind auch mit Hifi Sachen machbar, darüber wird es bei PA einfacher solche Pegel zu erzeugen weil die harten Tieftöner da einen besseren Wirkungsgrad bieten.
Muss man gucken, wenn der TE eine PA Box will, es gibt genügend Sachen auf dem Markt bei dem Budget, aber ich würde da definitiv probehören wollen, auch im eigenen Raum zuhause.
 
Weil es hier inhaltlich gut reinpasst:

Ein Bekannter hat sich auf meine Empfehlung für ein kleines Party-Projekt in einem Vereinsheim bei Thomann diese Trümmer gekauft:

Thomann the box 252 MK II

https://m.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm?gclid=CKWtt5bntcoCFQoCwwodJnQPOg

Für 398 Euro gibt es ein Paar Lautsprecher im Kühlschrankformat mit insgesamt vier Stück 15 Zöllern.

Dazu noch ein T-Amp 1050 bis 2400 und man hat für sehr kleines Geld viel Party-Spaß. Nur zum Rumschleppen ist das Zeug nicht geeignet :)


Gruß

Sven
 
Alles Übungssache mit dem tragen ;)
Sind doch nur 35kg...
 
Aber die Teile sind sperrig :)

Für ein fest verbaute Party-Anlage ist das egal.

Bei dem Preis würde ich mir einen Selbstbau ersparen.


Gruß

Sven
 
die ECO Serie vom T ist Elektroschrott. Sorry. Dennoch hast du damit
Bei dem Preis würde ich mir einen Selbstbau ersparen.
absolut recht.

wenn ich da 1200€ Steine hätte würde ich mind 1 Level höher ansetzen. Auch für ultra-low-budget.

Ich gehe davon aus, dass der TE (wenigstens) in seinem Auto "brauchbare" Komponenten spazieren fährt (sonst währe er wohl kaum im Klangfuzzi) und würde nur enttäuscht von den ECO's

2x15" + 1" ratet mal wo da die sogenannten Mitten bleiben...die TT's klirren im relevanten bereich nur, der HT verrennts noch nicht...

unterstes Level würde ich mal die Pyrit's anschauen, da hat wenigstens der HT ne Chance
 
Ja, die 199 Euro Lautsprecher sind deshalb auch keine Empfehlung für den Threadstarter (1.200 EUR und klanglich sehr gut).

Allerdings sind es PA und deshalb habe ich geschrieben, dass sie inhaltlich in diesen Themenbereich passen.


Gruß

Sven
 
ich würde wahrscheinlich zu einem guten 2.1 System raten, wobei die Frage ist ob es sich für 40qm lohnt ein PA zu nehmen, vorallem wenn man auf Klang wert legt.

wie sieht den die Kette davor aus, ist ein sinnvoller DSP davor oder ist es einfach nur ein Stereoamp?

Phil
 
ich bin ja gespannt ob sich der TE nochmals meldet :)
 
Zurück
Oben Unten