Intel 82579 Netzwerkkarte

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.259
Real Name
Matthias
Ich bin gerade total am durchdrehen mit dieser Onboard Netzwerkkarte.
Die schafft es unter windows 7 nur mit maximal 10MBit/s sich zu verbinden. Kabel und Fritzbox sind iO, hat vorher mit dem anderen PC problemlos Gigabit gemacht.
Hab schon mehrere Treiber durchprobiert,aber diese onboard Karte spinnt einfach nur rum sobald ich von Hand auf mehr als 10Mbit/s stelle, egal ob Full/Halbduplex.
Dann sagt der immer es wäre kein Kabel eingesteckt.
Kennt einer das Problem mit dieser Netzwerkkarte bzw den Treibern?
Windows 7 (x64) bringt leider keinen Treiber mit für diese Karte, also muss man einen installieren.
 
Hi,

die Karte hab ich auf zahlreichen Laptops die mit Win8.1 laufen, ist kein Thema gewesen. Nehme auch 'nur' die Treiber vom Intel Download Center.

Vielleichts hilfts dir ja die Karte zu deinstallieren, alle DrittAnbieterTreiber mit pnputil zu entfernen und dann das entsprechende Treiberpaket von Intel zu laden. TCP Stack kannst auch mal reseten aber dürfte nix mitm Problem zu tun haben.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari
 
Irgendwie hackt der ganze Rechner, Windows Update findet auch keine Treiber mehr.
Werd wohl doch mal neu installieren müssen.
Fehler bei Netzwerk musste ich schon immer neu aufsetzen, konnte das nie beheben.
Muss aber auch dazu sagen, hab die alte SSD in den neuen Rechner gepackt, und bis auf Netzwerk lief alles sofort nach ein paar Neustarts.
Ich Bügel da später einfach nochmal Windows 7 neu drauf, dann sollte das klappen.
 
Mittels Systemlog-Analyse / EventID konnte ich bis jetzt immer das Problem beheben. Bin aber auch 'angewiesen' das Problem zu lösen und nicht umzugehen, aber klar in dem Fall wohl schneller.

Kannst ja per dism auf die install.wim mit entsprechendem Index der Edition gleich das / die Treiberpakete integrieren. Dann wird die Karte von Anfang an verfügbar sein.

Viele Grüsse
Bari
 
Windows ist neu drauf, direkt mit sp1, aber er kennt den Treiber trotzdem nicht.
Windows Updates findet auch keine Treiber für den Ethernet Controller.
Ist ein Standard HP Rechner mit onboard Netzwerk, und das solte laut Beschreibung eine Intel 82579LM sein.
Was ist wenn nicht wie bekomme ich raus welche drauf ist?
 
Kleines Zwischenfazit
Es gehen nur maximal 10Mbit Fullduplex, DHCP der fritz.box vergibt eine IP, aber es geht nix.
Firewall kann ich ausschließen, denn mit dem WLAN Stick geht es.
Werd morgen nochmal mit meinem Laptop den LAN Anschluss testen, der vorher problemlos Gigabit konnte.
Mich düngt, die Onboard Intel Karte ist defekt.
 
Die Hardware ID ist immer eindeutig im GeräteManager.
Das ProSet Treiberpaket von Intel sollte aber schon die richtigen Treiber installieren.

WindowsUpdate und Treiber finden ist auch nie grossartig von Erfolg gewesen - deswegen flösse ich WinDoof seit Vista immer die Treiber direkt ins FileRepository, spart Zeit und Nerven xD

Boote doch mal den Rechner mit irgendeiner LiveCD, WinPE etc, führe ein ipconfig aus und pinge dann mal deinen Router als auch ne Netzadresse an. Wenn das auch nicht geht ist die Karte wohl hinüber.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari
 
Hatte den Intel Software Updater mal ausprobiert, und der hat nen neuen Chipsatz und Netzwerk Treiber geladen.
Das war eine neuere Version von dem Pro Treiber den ich vorher auch schon mal probiert hatte.
Der hat schöne Testfunktionen, und da sieht alle iO aus, der sagt immer das ein defektes Kabel angeschlossen ist.
Hab aber auch schon für 10€ ne neue Gigabit Karte bestellt, aber ist schon doof wenn die "gute" onboard defekt ist.
 
Ich kann Entwarnung geben, die Netzwerkkarte geht doch. Es war ein absolut blöder Fehler.
Hatten erst die Netzwerkkabel in Verdacht, aber die sind alle iO, also weiter suchen.
Die Verbindung vom Wohnzimmer zum Arbeitszimmer bei meinem Vater hatte ich vor fast 5 Jahren selbst gemacht, alles schön mit Cat 7.
Dann hatte mein Vater die Idee die Dose im Arbeitszimmer zu kontrollieren, und siehe da, die Ader 2 (grün) war lose.
Jetzt geht alles wieder fehlerfrei und Gigabit läuft. Thema kann zu, und besten Dank an Kreta für die Tips
 
Zurück
Oben Unten