Scanspeak 18 wu

Super. Danke für deine Antwort. Sehe ich das in deinem Bauthread richtig, dass die Portrohre nach oben in das A-Brett verlaufen?
 
Hi!

Gibt es eigentlich Interesse an einer 2Ω Version des 18WU?

Viele Auto-Endstufen sind stabil bis 1Ω oder zumindest 2Ω.
Da die 18WU extrem belastbar sind wäre das doch eine wirklich tolle Sache.
Gebrückte Stufen, zwei Monoblöcke, ... sind halt nicht so spannend wie gleiche Stufen am kompletten Frontsystem.

Scan Speak bietet ja das Service, die Lautsprecher auf Wunsch abzuändern.
Ich vermute, dass das eine Frage der Stückzahl und des Preises ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hi!

Gibt es eigentlich Interesse an einer 2Ω Version des 18WU?

Viele Auto-Endstufen sind stabil bis 1Ω oder zumindest 2Ω.
Da die 18WU extrem belastbar sind wäre das doch eine wirklich tolle Sache.
Gebrückte Stufen, zwei Monoblöcke, ... sind halt nicht so spannend wie gleiche Stufen am kompletten Frontsystem.

ich stehe jetzt auf dem Schlauch... wo liegt der Vorteil der 150W@2Ohm gegenüber 150W@4Ohm?


Super. Danke für deine Antwort. Sehe ich das in deinem Bauthread richtig, dass die Portrohre nach oben in das A-Brett verlaufen?


Ja.
 
Bei der Gehäuseanforderung ist eine Doppelbestückung fast unmöglich.
Also bleibt für mehr Pegel nur, die Leistung zu erhöhen.

Der 18WU kann deutlich mehr als 150W umsetzen.
Und Endstufen, die 400W an 4 Ohm liefern sind rar.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich würde mal spontan laut den technischen Daten sagen, dass er keine 400W tatsächlich umsetzen kann.
Nicht dass einem dann die 42mm Spule abbrennt (was sie mit 400W dauerhaft auch tut :ugly: ), sondern dass er sein Hublimit deutlich früher erreicht.
Gerade im BR, bei einer tiefen Abstimmung, ohne Hochpassrettungsanker sehe ich selbst die 9mm Hub als Limit an.

Müsste man mal in der Simulation schauen und ja, ich weiss, die technischen Daten sind nur bedingt richtig, und ja, ich weiss, die Realität mag anders aussehen.
Aber Auslenkung bleibt nunmal Auslenkung. :beer:

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit in der Theorie mit dem 18W/4531G00 Revelator (bzw. mit allen dreien), der ja mit 6,5mm Xmax nicht gerade schwach ist, aber die maximale Auslenkung wird bei 70W (als Maximallast) schon bei 60Hz und darunter im GG erreicht. Daran ist leider nichts zu rütteln und benötigt einen "relativ" hohen Hochpass.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. :thumbsup:

Mehr Leistung auf den Lautsprechern verspricht eine höhere Kontrolle (die Endstufe läuft irgendwo auf Halbgas), aber nicht mehr Pegel.
Darum versuche ich weiterhin eigentlich so hochohmig wie es noch vertretbar ist zu verbauen. Doppelter Dämpfungsfaktor, den man halt nicht vergessen darf.
Meistens ist ein deutlicher Unterschied zu hören, wenn man die Leistung halbiert und den Dämpfungsfaktor erhöht.
Ausser für Pegelschweine, 1Ohm und ab dafür. :ugly:

Ich warte und freu mich immer noch auf den Tag, wenn ich endlich mal so ein Pärchen 18WU zum Spielen in die Finger krieg.

Aber vorerst müssen es wohl die 18W/4531G00 tun - in der Hoffnung, dass sie im offenen DB (doppelbestückt) nicht versagen. :hammer:


Btw, wenn man es wirklich auf die Spitze treiben möchte und schon verrückt genug ist den Aufwand zu betreiben einen 18WU im BR ins Auto zu verfrachten, sollte es an passenden Endstufen nicht scheitern. Hier würde ich sogar pro Seite eine 2-Kanal mit 2x150W auf einen 8ohmigen 18WU brücken. :alki: :liebe:
 
Leistung hätte ich genügend zur Verfügung.
Die ppi2300 und die concord st500

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Cool ne alte PPI, gibt's Bilder von ihr? Gerne auch via PN...;)

Greetzi
Sebastian
 
Weiss einer ob man Kickpanels unbedingt auf den Hörer ausrichten muss oder kann man die auch versteckt unterm A-Brett verbauen?

Im alten E38 7er hat man drunter echt viel Platz und ich hätte selbst mit Schutzgitter Angst das mir einer die Scans verschandelt.
 
Guten Morgen


@Brainrunner

leider verpackt auch ein 18Wu mit seinen außerordentlichen Hubfähigkeiten im Fullrangebetrieb mechanisch keine 400 WRMS :lolschild:

Beim Martin in seinem Mustang meine ich aber das bei 50 Hz / 12 db die Klipping LED der ARC Endstufe nicht untätig ist wenn man es knallen lässt :hippi:

Jetzt ist es aber so das der Schalldruckverlauf bei so einer Konstruktion etwas diffenzierend zu einem Türeinbau läuft, denn der Tiefgang den man z.B. beim konventionellen Türeinbau hat wird zu einem großen Teil durch den Boost im Fußraum erzeugt und durch die mehr oder weniger vorhandene Passung des eingesetzten Chassis in der Türe begünstigt, oder eben auch nicht.

Die Konstruktion mit dem 18WU in BR ist aber so das sie im Freifeld so einem konventionellen Einbau bereits ca 6 db bei 50 Hz überlegen ist, teilweise noch mehr, zu tieferen Frequenzen teils noch mehr.

Das bedeutet das Chassis arbeitet für "normale" Schalldrücke mit kleinem Hub und hat einfach richtig Reserven bedingt durch den Hub, die Membranfläche und die Konstruktion des Gehäuses.

Der Treiber kann linear ca 270ccm Hub Volumen vorweisen, ein "herkömmlicher" 16er schafft hier einfach "nur" 100ccm, bedingt durch eine Membranfläche im Bereich 130cm² und +/-4mm Hub.

Es ist übrigens nicht Zielfördernd einen 8 Ohm Illu zu nehmen und eine Endstufe drauf zu brücken. Zum einen erhöhst Du das Klirrverhalten der allermeisten Endstufen dadurch ( mögliche Unsymetrie z.B. ) zum anderen bringt es nicht wirklich den Gewinn in der Dämpfung.


@ The Judge

es ist etwas entscheidend wie Du den 18er einsetzen willst, also wie hoch soll er spielen.

Ich würde ein sehen der Membrane bevorzugen. Wichtiger noch ist ein Aerodynamisch optimierter Einbau denn der 18WU mag keine Unsymetrischen Gehäuse, dann taumelt er unter Hub und verreckt.


Grüße

Dominic
 
Es ist übrigens nicht Zielfördernd einen 8 Ohm Illu zu nehmen und eine Endstufe drauf zu brücken. Zum einen erhöhst Du das Klirrverhalten der allermeisten Endstufen dadurch ( mögliche Unsymetrie z.B. ) zum anderen bringt es nicht wirklich den Gewinn in der Dämpfung.

An die mögliche Unsymmetrie hab ich gar nicht gedacht, danke.
Dann bleib ich bei 4Ohm am Illu an einem Kanal - meine restliche Aussage zu einem 2Ohmer bleibt aber gültig, zumindest in meinen Augen.
Die Mehrleistung kann er nichtmehr umsetzen, den höheren Dämpfungsfaktor hört man aber schon. :thumbsup:
 
Ich habe heute mal spaßeshalber die 18er mit je 30l BR in meinen Smart gestellt und ohne Sub laufen lassen...das war schon eine ganz andere Welt...die waren druckvoller als mein 25er Sub und Pegel war auch nicht schlecht.

Jetzt ist nur die Sache...ist das auf dauer so gesund für die Treiber, wenn man sie bei 30Hz@42dB trennt und Pegel schiebt? Wann merkt man eigentlich, dass der Treiber nicht mehr kann? Schlägt er an oder ist er abrupt kaputt?

Mich würde es schon reizen nur ein 2-Wege-System zu fahren und auf einen Sub zu verzichten...ist nur die Sache mit der Haltbarkeit.
 
Bei dem Chassis ist der Bereich zwischen " ich bin am Limit" und "ich bin kaputt" auf jeden Fall sehr schmal. Solang er das mechanisch mit macht, steht einer Verwendung in dieser Art und Weise nichts im Weg.
 
Also ich hatte die 18wu in 4ohm (Alu Version) lange ohne sub betrieben. 16liter br.. Meine Trennung lag bei 30hz 24db und da muss man schon etwas vorsichtig sein. Abundzu hörte man diesen gefährlichen grad den Moe erwähnt hatte...
Bei 50hz 24db ging der punk ab. Soviel Leistung konnte ich nicht zur Verfügung stellen wie sie das locker hingenommen haben. (man bedenke es war eine Zeus Serie 8 im Betrieb)

Gesendet von meinem CUBOT MAX mit Tapatalk
 
Nochmal getestet...ja die Endstufe hat abgeschaltet und bei ein paar Sachen hatte ich das Gefühl, dass es sehr an der Grenze ist...Schade :cry:
 
Dann entweder Volumen verkleinern und höher abstimmen, oder mit den Grenzen leben.
 
Volumen verkleinern? War das nicht mehr für geschlossene Gehäuse?
 
30L BR ist für Hifi schon schön, aber mit höherer Abstimmung und 15-20L BR sollte mit Verlust an Tiefgang und passendem High-Pass schon noch etwas mehr gehen.
 
Zurück
Oben Unten