3.0 möglich bzw. sinnvoll?

Dioxyde

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
404
Real Name
Andy
Hallo in die Runde.

Endlich! hat die Kompaktanlage meiner Frau den Geist aufgegeben, was ich zum Anlass nehmen möchte ein "wenig" aufzurüsten...:D

Jetzt sind mir zufälligerweise ein Päärchen Nubert Nubox 383 zugelaufen, welche ich zum Musikhören in Stereo benutzen möchte.

Da momentan kein Stereoverstärker bzw AVR vorhanden ist und ich eh einen kaufen muss war mein Gedankengang ob es Sinn macht evtl einen Center nachzurüsten um Filme zu schauen.

Rears & Woofer sind nicht vorhanden und werden auch (in dieser Wohnung zumindest) keine kommen.

Der Ton unseres TV geht mir schon seit Jahren auf den Zeiger, nur funktioniert 3.0? Kann das jeder Receiver? Oder ist das Schwachsinn?

Was für ein AVR macht Sinn?

Angeschlossen werden soll:

-TV
-PS3 als BluRay Zuspieler
-Mein Plattenspieler
-evtl. n CD-Player
- die Kathrein HD TV Box

Grüsse

Andy
 
3.0 macht meiner meiner meinung keinen Sinn. Da die Stimmen ja eh aus der Mitte kommen, eenn die Ls vernünftig aufgestellt sind. Ich hatte ca ein Jahr lang ein 4.1 setup, und habe den Center selten vermisst.

Gruß Micha
 
...wenn die LS vernünftig aufgestellt sind...

Das ist das Problem, die Wohnwand ist einfach zu dämlich um was richtig irgendwie zu stellen, deswegen auch nur Regalos und keine Standboxen (Stichwort WAF, wenns nach mir ginge würd die Wohnwand fliegen...)
 
Soweit zumindest bei mir, kann mein Reciever entweder 2.0 oder 5.1. Also Wenn man 3.0 nutzen möchte, würden die restlichen 2.1 Kanäle zwar verstärkt, jedoch nicht wiedergegeben, wodurch was fehlen würde.
Kann aber sein das es auf den AVR ankommt, was er kann...
 
In dem Fall gibt's wohl n einfachen Stereo Vollverstärker...
 
Nen Arbeitskollege von mir hat nen Marantz SR7009 in Verbindung mit 2x NuLine 284 (FL + FR) & NuLine CS 44 (Center) + Subwoofer
Da er schon etwas älteren Baujahres ist und seine Frau nicht mehr so gut hört, habe ich ihm den Tipp gegeben, den Receiver auf 5.1 zu stellen und halt ohne Rears zu fahren. Genutzt wirds hauptsächlich für TV und Musik.
Die Stimmverständlichkeit mit Center ist DEUTLICH besser als im reinen Stereo Modus! Sowohl bei TV als auch Filmen.

Ich weiß aber nicht, ob das Center Kanal generieren bei günstigeren Receivern auch so gut funktioniert! Kostet ja doch knapp 1000€ der AVR
 
Das generieren des Centerkanals wird vom DSP Programm bestimmt.
Also entweder Dolby Pro Logic, Dolby Pro Logic 2, DTS Neo:X und wie die nicht alle heißen mittlerweile.
Damit kann aus jedem Stereo Signal ein 2.1, 3.0, 3.1 usw signal gemacht werden, je nach dem welche Lautsprecher man halt hat.
Nutz aufm Dachboden meinen alten Yamaha AVR auch nur als 3.1 weil ich keinen Platz habe für Rears.
Klingt besser als Stereo, aber hinten ist es halt ziemlich ruhig. Für Serien gucken beim Sport reicht es aber.
 
Soweit zumindest bei mir, kann mein Reciever entweder 2.0 oder 5.1. Also Wenn man 3.0 nutzen möchte, würden die restlichen 2.1 Kanäle zwar verstärkt, jedoch nicht wiedergegeben, wodurch was fehlen würde.
Kann aber sein das es auf den AVR ankommt, was er kann...

Bei meinem Denon wird im Setup festgelegt, welche Lautsprecher angeschlossen sind. Dann werden auch nur diese verstärkt, die restlichen bleiben aus.
 
Obs nun verstärkt wird oder nicht, es wird nicht ausgegeben und fehlt am Ohr.
 
Um hier noch ein Feedback zu geben.

Es wurde ein Marantz PM5005 Stereo Verstärker. der reicht um CD Spieler und Plattenspieler zu ergänzen :thumbsup:
 
Fürs Archiv:

Rein prinzipiell kommt das mit einem 3.0 sehr auf die Raumsituation an - wenn man nicht optimal sitzt oder die Lautsprecher nicht optimal stehen können, ist ein Center eine großartige Ergänzung. 4.0 oder 4.1 (also ohne Center) kann genauso gut gehen wie 5.1, wenn man immer auf dem optimalen Sitzplatz sitzt und die Lautsprecher gut stehen. Es hängt quasi sehr von den Gegebenheiten ab.
Heutzutage können viele Receiver die Signale entsprechend aufbereiten, so dass auch ein 3.0 System kein Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten