Heimkino Sateliten Selbstbau, Visaton vs Scanspeak

ToxSox

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
1.133
Real Name
Thomas
Hallo zusammen.

Da wir uns neue Möbel für unser Wohnzimmer bestellt haben, müssen meine Billich Willich weichen da die zu Breit sind für unsere Wand.

Plan ist es nun Regallautsprecher re/li vom Fernsehr aufzustellen.

Ich habe schon etwas gesucht, so 120€ pro Seite sind schon machbar. Erste Idee die ich hatte, war die MiniSat Basic aus der HobbyHifi mit Visaton Bestückung:
Visaton Kalotte SC 10 N, 8 Ohm
Visaton Tieftöner W130 S, 4 Ohm

Als Alternative habe ich dann noch SAK141 gefunden, wo mir der Entwickler leider garnichts sagt und ich nicht weiß was ich davon halten soll. Ist mit ScanSpeak Bestückung:
Scanspeak 2W8524G00
Scanspeak D2604/830000

Wie gesagt bisher laufen hier 2 Billich Willich Standboxen, die sind jedoch einiges zu groß.
Laufen soll das ganze an einem Denon AVR 1610.

Als Subwoofer ist erstmal ein M-Sub 80.10 aus der HobbyHifi geplant. Aber da steht auch noch nichts fest. Von Mivoc kenne ich jedoch den AW2000 mit dem AM80 Verstärker und finde das schon sehr gut. Trennung kann am AVR eingestellt werden, sowohl nach unten von den Sateliten, als auch vom Sub nach oben.

Nur weiß ich nicht welches Paket von zu wählen ist. Beide haben fast gleiche Maße. Die SAK Variante ist im BR-Gehäuse und der MiniSat ist geschlossen.
Visaton kenne ich quasi nur von MrWoofa's Rocco und Heimkino. Aber da ist ne ganz andere Serie verbaut. Von Scanspeak hatte ich selbst den D2604 lange Zeit bei mir im Auto und danach bei Caro im Twingo.
Wenn die SAK Variante ein geschlossenes Gehäuse hätte, würde ich wahrscheinlich garnicht zögern, jedoch gibt es ja Probleme, zumindest beim CarHifi, wo BR resultierende Phasendrehungen, zu Probleme mit der Anbindung zum Sub führen können.

Was sagen die Profis?

Es sollen damit Filme geschaut werden und ab und zu Musik. Aber jetzt nix besonderes. Ggf. soll irgendwann ein Center + Rears dazukommen.
 
Hallo Thomas,

ich denke, du solltest noch etwas klarer definieren was du an Platz wirklich zur verfügung hast bzw. wievielt du opfern kannst.
Deine vorgeschlagenen Lautsprechern sind doch eher was für den Schreibtisch.
Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, ein gesundes Verhältnis zwischen Entfernung und Lautsprechergröße einzuhalten/zu finden.
Die Entfernung kann man meist nur im geringen Maß steuern, daher ist zumindest diese eine wichtige Vorgabe für die Lautsprecherauswahl.

Infos zum Raum sind aber generell nie verkehrt.
Bevor ich aber so kleine 2-Wege bauen umsetzenden würde, wäre ein guter BB der Treiber meiner Wahl.

MFG
:beer:
 
Vom Prinzip her spricht nichts gegen Visaton, hab von denen auch mehrere Lautsprecher, und mein Heimkino im Wohnzimmer besteht zu 90% aus Visaton, und zum Rest aus zwei Mivoc Subwoofern.
Der kleine MiniSat Basic ist schon nicht schlecht, und sollte mit dem Subwoofer schon ausreichen für eine normale Wohnung.
Im Visaton Forum hat einer letztens noch 5x Mini Monitor Basic verkauft für einen absoluten Spottpreis, und hatte schon überlegt die einfach so zu kaufen.
Ist halt die Frage wo du hin willst, und was du ausgeben willst. Töne geben beide wieder, nur welcher dir am besten gefällt ist vorher schwer zu sagen.
Nur weil ScanSpeak drauf steht, muss es nicht besser klingen als die günstigen Visatons ;)
 
Habe mal mein Zimmer gebastelt...

attachment.php


Platz ist so ne Sache. Max. 40x20x25 (HxBxT)

Gerade noch ne interessante Alternative gefunden: http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/harris/ oder http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/skye/
 

Anhänge

  • Zimmer.png
    Zimmer.png
    14,4 KB · Aufrufe: 253
gibbes keine Fenster?

Mit den Maßen kannst Du ne richtig feine 2-Wege mit 17er TMT und HT machen. Sowas macht durchaus schon Bass. Einen Sub wirst Du erstmal kaum vermissen, wenn er dann kommt, kannst Du schön tief trennen. Soll ich was raussuchen, das funktioniert? Für den Kurs kann man schon vernünftige Töner andenken.
 
Fenster sind rechts an der Wand. Quasi am Sofa lang 2 Meter breit.
Wirklich viel Musik kommt da nicht drüber, eher Filme. Was schwebt dir den da im Kopf rum? Und bitte WAF beachten :)
 
Leider nicht möglich. Auf meiner Skizze nicht dargestellt, da ich dachte es interessiert nicht, ist ein 2,5m breiter durchgang, quasi unser Flur und dann gehts direkt fliesend weiter ohne Tür etc. weiter zur Küche. Also da ist keine Wand...
 
Was schwebt dir den da im Kopf rum? Und bitte WAF beachten
naja, mehr Membranfläche -> weniger Verzerrungen bei gleicher Lautstärke. Du kannst 15 Liter realisieren (schreibst Du), da passt was mit 6,5 bis 7 Zoll - WAF ist halt immer abhängig von der Person - lass sie doch bei der optischen Gestaltung mitreden, DIY ist ja immerhin maximal individualisierbar, dass Du das kannst, hast Du ja schon gezeigt. Bei der gegebenen Wandnähe würd ich dann eher ein geschlossenes Vol. empfehlen.

Ich kann gerne nachschauen, welche meiner eingelagerten Schätzchen da in Deinem Fall ideal passen - habe sicherlich noch an die 100 NOS TMTs in der Größe. Als HT dann eine 25 mm Kalotte - auch da hab ich noch reichlich Auswahl. Ne Weiche ist schnell gemacht und kann dann vor Ort feinjustiert werden. Falls das für Dich infrage kommt, dann schreib mir ein e-mail. Habe schon diversen Fuzzis geholfen und bereut hat's keiner.
 
Gerade für Heimkino/Fernsehen (und dann auch noch Wandnah) würde ich auch auf geschlossen gehen. Pegel bekommst du mit 13ern auch schon gut hin - aber dann auf jeden Fall mit Sub, wenn es noch Spaß machen soll.
Den W130S finde ich schon gar nicht schlecht, es gibt aber auch andere gute Alternativen, den SC10N habe ich noch nicht gehört.

Mein Center zuhause mit 2x 13cm (Visaton AL130) muss auch gegen die Standlautsprecher (Visaton Vox 253) und 2x JL 13W7 gegenanspielen. Wenn man ein wenig mit seinem Pegelanspruch runter geht, sollte 1x 13cm auch schon viel Spaß machen - oder halt 16-17cm und dann sogar noch ohne Sub.
 
Vielen Dank für die vielen Empfehlungen, nur leider ist der Thread jetzt fast ein halbes Jahr alt und bei mir im Wohnzimmer sieht es nun ca. so aus:

IMG_8277 (1).jpg

Habe mich doch für Standlautsprecher entschieden. Und da keine Zeit für Selbstbau da war, habe ich 2 gebrauchte HECO Signature Front Lautsprecher besorgt, komplett auseinandergebaut, abgeschliffen, weiß lackiert und die Blende neu bezogen.
 
Ich hab nur noch auf das Datum vom letzten Post geguckt. Dumm gelaufen, egal - sieht gut aus!
 
Zurück
Oben Unten