Gleichlaufschwankungen Plattenspieler

Holly_74

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
294
Real Name
Holger
Ich habe einen 30 Jahre alten Technics SL-B210.
Ansich läuft der Plattenspieler super, zumindest bei LP-Geschwindigkeit 33 Upm.
Schalte ich jetzt auf 45 Upm kommt es zu starken Gleichlaufschwankungen:wall:. Die Umschaltung erfolgt nicht mechanisch. An was könnte das liegen?

Bzw. gibt es in meiner Umgebung (06618 Naumburg, Umkreis 100km) jemanden, der sich mit alten Plattenspielern auskennt, und solche repariert?

Gruß Holger
 
den Riemen habe ich im Oktober getauscht.

Die Schwankungen sind so extrem, daß man es hört. Es ist fast so, als ob er zwischendurch von 45 auf 33 absackt, und dann wieder schneller wird.
 
Falls die Geschwindigkeitsumschaltung elektrisch über einen Schaltkontakt erfolgt, würde ich mal nachsehen, ob dieser sauber schließt.
Ggf. mal brücken.
 
so erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe das Problem heute lokalisiert und auch gleich gelöst (warum ich mich nicht getraut hatte den Plattenspieler aufzuschrauben, weiss ich selber nicht:fp:).

Der "Umschalter" für die geschwindigkeit ist im Grunde ein ganz einfacher Schiebeschalter.
Bei 33Upm ist er unterbrochen, bei 45Upm ist er geschlossen und der Strom geht auf eine kleine Extraplatine mit Poti und einem Widerstand und Kondensator.

Nun war der Schalter so staubig/fusselig, daß es keinen sauberen Kontakt mehr gab, und der Player dann zwischen33 und 45 geschwankt hat.

Das Ganze mit Pinsel und Wattestächen sauber gemacht und ein wenig Kontaktspray drann, und siehe da: es funktioniert wieder.

Also wieder mal eine winzige Ursache mit großer Wirkung.
 
Hatte ich genau so vermutet.

An Stelle von Kontaktspray nehme ich aber noch lieber Ballistol. Hält länger.

Aber jetzt solltest du erst mal Ruhe haben. Viel Spaß.
 
Danke. Bestelle jetzt noch eine neue Nadel bei Thakker, und dann hab ich erstmal Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten