LowBudget Anlage für Wohnzimmer 30 qm ca

Arise

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Nov. 2014
Beiträge
163
Real Name
David Breinbauer
Ahoi,
im homehifi bereich bin ich noch nicht so erfahren was komponenten angeht.
Zu meinem Budget und meinen Vorhanden Komponenten.
400€
Vorhanden:Subwoofer 1x JL Audio 12WXv2-4 oder Mivoc AWM 104
Tiefmittelton falls brauchbar 1x Helix E 62c esprit set mit hochtönern. (aus dem car hifi bereich)

Ist davon was brauchbar? Reichen 2 tmts überhaupt dafür ?
Also handwerklich bin ich begabt gehäuse bauen/ lackieren stellt kein problem da.
Im prinzip benötige ich einen Verstärker und ein Wiedergabegerät, hab ich was vergessen ?
 
Also ein bisschen mehr sollte es sein :-D
Am besten ein externer verstärker, es kommt als wiedergabegerät ein Plattenspieler dran.
Da diesen projekt nicht für mich selber ist weiß ich nicht genau was ich brauche ich habe nur den satz " der amp muss phono tauglich sein "
an den kopf geworfen bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Reckhorn ist nicht übel (für ein kleines 2.1-PC-System) - hat aber auch nur einen Stereo-Input. Ein Plattenspieler braucht einen Entzerrer-Vorverstärker, man sollte aber erstmal wissen, welcher Tonabnehmer im Plattenspieler steckt, damit man den passenden Phono-Pre kauft.
 
Frage mal den "Auftragsgeber" ob er ein MM, MC oder ein Lautes MC System hat (Tonabnehmer)
 
^^ 400,-€ Budget ...

...ich würde mir da ein günstiges Paar Heck Victa kaufen ... die Victa 301 liegen bei ca. 125,-€ ... selbst bauen lohnt sich da net, bzw. diese Lautsprecher sind Preis/Leistungs-technisch sehr gut.

.. ok, dazu dann der Reckhorn-Amp .... fehlt entsprechend ein Phono-Vorverstärker, um den Plattenspieler anschließen zu können ....

ODER: Ihr holt Euch einen brauchbaren günstigen neuen Plattenspieler, welcher auch LINE-Out hat ... z.B. diesen hier -> http://www.thomann.de/de/american_audio_ttd_2400_usb.htm .. dann braucht Ihr auch keine Phon-Amp mehr, das Teil ist auch noch Direkt-Angetrieben (also kein ausgeleierter Riemen) .. er funktioniert auch noch ohne Masse-Anschluss, und man kann mit diesem per USB-Anschluss auch noch alles digitalisieren.

...ergo:

Heco Victa 301 -> 125,-€
Reckhorn A2.1 -> 149,-€
AA TTD 2400 USB -> 149,-€

SUMME: 423,-€

...bez. dem Turntable: Auch mal bei Kleinanzeigen schauen ... da gibt es sicherlich weitere günstige Turntables, welche auch Line-Out haben ...
 
Bei All in One Verstärkern, kann man Pioneer nehmen, an erster Stelle ist aber hier Denon oder Harman Kardon oder Technics

Eine Alternative wäre, falls über das Handy, also beim iPhone, aktive Lautsprecher zu verwenden, die einen digitalen Eingang besitzen, an diesen Eingang ein Apple TV anschliessen, per WLAN wird dann per Air Drop das Signal an das Apple TV geschickt (so gut wie verlustfrei, im Gegensatz zu Bluetooth), das Apple TV verbindet das Ganze dann!
Ein Tipp wären die digital aktiven Lautsprecher von Nubert!

Generell kann man auch Gebrauchte Hifi Teile bei Kleinanzeigen Ebay teilweise günstig erstehen (wenn man weiss was man will?!)

Wenn Du aus dem Android Handy Lager kommst, dann wird es auch Alternativen zu einem Apple TV geben?!

Damit sparst Du Dir einen Verstärker und Internet Radio mitunzähligen Sendern gibt es per App übers Handy auch noch dazu!
 
Dadurch das ein Plattenspieler dazukommen wird werde ich zu einem Verstärker greifen ,
aber die All in One Verstärker kann man aber prinzipiell verwenden oder spricht was dagegen ?
 
Hast Du schon den Plattenspieler?

Ich hätte einen "im Angebot". Mit MM System (ich glaube sogar zwei: Shure und Ortofon und Carbonreinigungsbörste) und ein paar LPs als Beigabe.

Was verstehst Du unter all in one?

Was Du verlinkt hast ist ein Heimkinoreceiver ohne Phono-Eingang.

Wenn es günstig aber gut sein soll, dann würde ich einen gebrauchten NAD Vollverstärker (mit Phonoeingang) aus der Bucht nehmen

Wie sowas

http://www.ebay.de/itm/NAD-302-Hoch...184812?hash=item5428c3f92c:g:lY8AAOSwSHZWevSa

Oder sowas (ein Hammer) plus Phonopreamp
http://www.ebay.de/itm/NAD-C-370-Ve...609981?hash=item1c5f4790fd:g:LEIAAOSwLN5WjCKj
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver ist auch kein Wiedergabegerät. Also wenn Heimkino für Dich uninteressant ist, dann würde ich eher einen Stereoverstärker ggf. USB nehmen.
Warum Plattenspieler? Hast Du so viele LPs?
 
Also der Auftraggeber hat einige und will sich auch noch mehr zulegen .
Was für ein Verstärker (Neugerät) würdest du empfehlen .
und welches wiedegabegerät. Mit CD , USB und evtl klinke.
Einen NAD als neuerät ?
 
1.) BITTE den Audio Technica Plattenspieler nehmen ... denn der ist dem Reloop-Turntable deutlich überlegen ... UND: Man kann beim Audio Technica den Ausgang von PHONO auf LINE umstellen, so dass die Auswahl des Verstärker´s bzw. der "All-In-One"-Anlage größer und somit deutlich leichter ausfällt.

2.) Solche "All-In-One"-Kompaktanlagen funktionieren schon ... nur sind deren Reserveren nicht so ausgiebig, wie bei einem ordentlichen Stereo-Vollverstärker. ...und preislich tut sich da nicht viel, als wenn man sich amtliche Einzelkomponenten holt.

3.) Bez. der "All-In-One"-Kompaktanlagen: Die Teac´s, die Denon´s, die Yamaha Pianocrafts ... alle brauchbar .... ABER: Wieso die KEF C7 dann dazu? Denn solche "All-In-One"-Kompaktanlagen haben zumeist brauchbare Regal-Lautsprecher dabei .... mit Sub-Unterstützung reichen die zum Musik-Hören allemals ... aber nicht für "mal lauter" Oder für "audiophilere Stunden" ...

UND: Es bleibt dann immer noch die Frage, wie Du den Sub dann dazu anschließen willst .... denke, Du wirst da NICHT um ein Subwoofer-AktivModul rumkommen ....achte diesbezüglich bei den "All-In-One" Kompaktanalgen auf einen "Subwoofer-Out".



...und wenn dann schon "gebastelt" und "gebaut" wird, und die KEF C7 die Lautsprecher sein sollen, so würde ich gleich auf einen amtlichen Stereo-VollVerstärker greifen, und bez. CD etc. pp. dann Zusatz-Geräte anschließen ....
...es gibt auch brauchbare Stereo-Vollverstärker mit eingebauten "Netzwerkplayer" und mit "USB" .... mit mehr als ausreichend Leistung und mit weiteren umfangreichen Anschluss-Möglichkeiten .... --> http://www.mediamarkt.de/de/product...a6YX4fIrqfPOhkW6qqTsJx_a_fv89ggfQMaAlqR8P8HAQ

...dazu die KEF C7
...gebraucht dann den CD-Player holen, da dann deutlich günstiger!
...dazu dann ein Mivoc-Aktiv-Modul für den Sub .... Ergebnis wird sehr amtlich dann sein!
 
Also das Projekt soll weitestgehend audiophil sein , soweit es das Budget ermöglicht.
Darum auch die kef.
Kannst du mir auch eine andere Alternative verlinken ?
Einzelner Verstärker mit direktem Sub Anschluss und externen wiedergabegerät , oder ist das quatsch ?
 
audiophil und 400 Euro Gesamtbudget - das ist schon ... :fp: ... eine Herausforderung. Mit neuen Fertigbausteinen wird das nicht möglich sein. Also entweder DIY und/oder gebraucht.

Wie Du eingangs schreibst, kannst Du Gehäuse selbst fertigen - das würde schonmal einen guten Schluck Kosten sparen, gerade für den Lautsprecher. Ob die treibende Elektronik nun maximal integriert sein soll (also Phono-Pre, Lautstärkeregelung, Verstärker, womöglich auch noch CD-Laufwerk in einem Gehäuse (sowas gibt es neu von den üblichen Japanern in akzeptabler Qualtilät)) oder halt getrennt mit dem damit verbundenen Kabelgedöns und Platzbedarf, das ist letztlich die Entscheidung des Anwenders (oder meist dessen Frau).

Getrennt bietet halt viel mehr Möglichkeiten, mit gut erhaltenen Altgeräten klanglich deutlich besser zu werden. Dazu muß man sich aber wirklich auskennen. Der modulare Aufbau aus mehreren Einzelkomponenten bietet zudem die Möglichkeiten des späteren Aufrüstens - eine oft beobachtete Tendenz, wenn ein Musikinteressierter erst mal Blut geleckt hat am authentischen Klang. Wir alle kennen das hier nur zu gut - da wird dann irgendwann der Weg zum Ziel. Daher neigen wir gerne dazu, diese "Sucht" auch anfragenden Menschen zu unterstellen :) Bei Endkunden, die aber nur eine zuverlässig funktionierende Anlage, womöglich noch mit Garantie, haben wollen, wird der Weg nicht an Neugetäten mit hohem Integrationsmaß und Fernbedienung vorbei gehen. Und dann reichen 400 Euro nicht für eine auch nur annähernd audiophile Kette aus Plattenspieler, digitalem Quellgerät, integriertem Verstärker und Lautsprecher. Meine eigene teuerste Anlage liegt dafür hoch im 5-stelligen Bereich und ich sehe noch Verbesserungspotential. :) OK, ich beschreite diesen "Weg" nun ja auch schon an die 5 Jahrzehnte. :fp:

Ich könnte aus meinen Vorräten sowas auch im Rahmen der angepeilten Kosten zusammenstellen oder auch aus externen Gebrauchtangeboten (wobei da eine technische Durchsicht seitens eines Radio-/Fernsehtechnikers anzuraten ist), ob das infrage kommt, kann ich aber nicht wissen.
Ich hab einen funktionstüchtigen Yamaha Halbautomaten (P-200) übrig, einen recht ordentlichen NAD- Sourround-Pre (910) sogar mit FB und Ovp auch und finde wohl auch noch einen tauglichen Phono-Pre (DIY mit HifiAkademie drin). Endverstärker aus meinen diversen Basteleien habe ich auch in hinreichender Auswahl. Und Töner für alle erdenklichen Lautsprecherkombis habe ich ohnehin zu hunderten. Bei Interesse: e-mail.
 
Also das Budget hat sich ja schon um einiges geändert falls du es nicht gelesen hast , es gibt jetzt die kef c7 standlautsprecher , dazu einen Audio technica Plattenspieler , dazu einen mivoc oder JL Sub den ich in ein bandpass setzte . Es geht nur noch um einen Verstärker :) , der am besten die 2 standlautsprecher und. Den Sub antreiben kann . Und nur dieser im Bereich von 200-350€ liegt, entweder ein einzelner amp mit einem externen wiedergabegerät oder ein amp mit mindestens mal einem USB Anschluss . (Cd spieler dann zu späterem Zeitpunkt)

Ich kenne das mit den Kosten , ich hab eine hifi Anlage im Auto und das ist eine never ending story, und ich bin auch noch lange nicht am Ende angekommen :)
LG
 
Hmmm Verstärker bis 350 Euro und 2.1 ?
Wenns Stereo sein darf würd ich mal die alte Pioneer A717 MK2 oder sowas anschauen... Hat mein BRuder, das kann richtig was.... Aber halt kein USB oder sonst was...
 
Mhhh ja also 2.1 am liebsten, und ein Neugerät wir bevorzugt.
 
Zurück
Oben Unten