Hilfe bei der Zusammenstellung einer Anlage...DIY oder Fertiglösung

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.403
Real Name
Lothar
Hallo,


ich will mich mehr mit Homehifi beschäftigen, leider weiß ich nicht wo ich da anfangen soll bzw. was ich alles benötige. Bis jetzt habe ich nur eine uralte Kompaktanlage, die so langsam den Geist aufgibt.


Also was will ich:

  • Der Frequenzbereich soll von 25/30Hz bis 10/20kHz gehen und die LS sollen auf einem Sideboard stehen. Daher wird es wohl auf 2.1 hinauslaufen.
  • Hörlautstärke so bis 85dB
  • Was soll drüber laufen: MP3/Wav (per Bluetooth AptX auf ein Bluelino 4G), Radio, CD, TV

Was ist gegeben:

  • Der Raum ist 4,7x3m. Das Sideboard steht an der langen Seite, gegenüber befindet sich die Couch. Der Hörabstand beträgt um die 2m.

Worüber ich noch nicht schlüssig bin, was kommen soll:

  • Mich reizt es die Boxen selber zu bauen, jedoch habe ich keine Lust auf Passivbauteile, daher wäre ein DSP nicht verkehrt. Ich blicke aber bei den Möglichkeiten nicht so recht durch, was jetzt die optimalste Lösung ist. Es gibt Aktivmodule mit DSP, MiniDSP etc. Es sollte auf jeden Fall eine Aktivweiche und ein großer EQ on Board sein. Den großen EQ benötige ich, damit ich mal TMTs als Breitbänder missbrauchen kann.
  • Tja, jetzt kommen auch die Kosten noch mit ins Spiel. Das ganze sollte max. 3000-4000€ kosten, also LS, Sub, Verstärker, DSP, CD, Radio und was ich eventuell noch so benötige. Daher frage ich mich, ob ich doch besser fertige Lösungen nehmen sollte und gut ist…nur was?

Gruß Lothar
 
Ich würde über einen fertigen Bausatz nachdenken und dann reicht ja ein softwareseitiger eq und evtl Laufzeit. Budget finde ich schon sehr ordentlich, da passt auch ein Mac mini als Player mit rein und ein iPad als Fernbedienung :p
 
Er möchte ja aber Regalos und einen Woofer dazu?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde einfach mal in ein gscheides Hifi-Studio gehen und vieles anhören!

Und dann evtl. Schlüsse daraus ziehen.

@dp83....woher kommst du??

UL:beer:
 
Ich habe leider keinen Platz für Standboxen, daher die Überlegung zwei Regallautsprecher + Subwoofer zu nehmen. Ist der Unterschied wirklich so groß, dass Standboxen merklich besser sind?

Ich komme aus Duisburg.
 
Nein, das liegt nicht an der Größe sondern an der Aufstellung. Ein ins Regal gequetschte Lautsprecher klingt suboptimal, da leidet die Luftigkeit und Räumlichkeit dadrunter. Eine zwischen Regale an die Wand gestellte Standbox würde genauso schlecht klingen.

Aber wenn es anders nicht geht, eine gute Kompaktbox mit Sub nehmen.

Hast Du ein Foto von dem Regal/Frontwand?

PS1. Wenn es dich das Thema DSP usw. kribbelt, dann solltest Du Dir wirklich ein MacBook basiertes System überlegen. Dann kannst Du als Mediathek eine Software nehmen, die integrierte DSP/EQ/Convolver Funktionen enthält. Das entzerrte, raumangepasste Ergebnis geht dann per USB in den DAC (siehe mein Vorschlag oben mit dem NAD).
Ich glaube der User (((Atom))) spielt damit rum. Du kannst Dich auch bei Amarra umschauen.

PS2. Erwarte nicht, das Du sowas in einem (selbst einem guten) Fachgeschäft anhören bzw. sich dazu beraten lassen kannst. 99% der Verkäufer hat noch keine Ahnung davon. Die meisten leben noch in der alten "CD+Verstärker Welt". Sie wollen ja ihre Kästchen und Kabel verkaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS2. Erwarte nicht, das Du sowas in einem (selbst einem guten) Fachgeschäft anhören bzw. sich dazu beraten lassen kannst. 99% der Verkäufer hat noch keine Ahnung davon. Die meisten leben noch in der alten "CD+Verstärker Welt". Sie wollen ja ihre Kästchen und Kabel verkaufen :)

So ein Quatsch, es gibt genügend sehr gute Hifi-Jungs die nicht nur Kästchen und Kabel verkaufen!

@ in Duisburg und Umgebung = Hifi am Stadtheater; in Essen 2 mal Pawlak oder Aura etc. etc.

UL:beer:
 
Ich glaube viel wichtiger ist das Zimmer und die gegebenheiten bei diesem Budget.
Evt. ist es auch viel sinniger 2 Subs zu nehmen zwecks raummoden.
 
IMAG0346.jpg

Das ist meine Hifi-Ecke. Das Schränkchen wird irgendwann durch ein neues ersetzt, aber jetzt erfüllt es erstmal seinen Zweck. Ein Fernseher sollte noch zwischen den Boxen platz nehmen. Der Sub bleibt hinten in seiner Ecke...für einen zweiten habe ich keinen Platz. BTW. Wie machen sich denn Raummoden bemerkbar? Ich konnte bis jetzt nichts negatives feststellen.

Zitat:
PS1. Wenn es dich das Thema DSP usw. kribbelt, dann solltest Du Dir wirklich ein MacBook basiertes System überlegen. Dann kannst Du als Mediathek eine Software nehmen, die integrierte DSP/EQ/Convolver Funktionen enthält. Das entzerrte, raumangepasste Ergebnis geht dann per USB in den DAC (siehe mein Vorschlag oben mit dem NAD).

Dann werden aber nur die Mp3 korrigiert und nicht z.B. das Signal vom CD-Player oder Fernsehn. Habe ich das richtig verstanden?
 
Anhang anzeigen 53659

Dann werden aber nur die Mp3 korrigiert und nicht z.B. das Signal vom CD-Player oder Fernsehn. Habe ich das richtig verstanden?

Das ist richtig, aber ohne Bedeutung. Du würdest sowieso alle CDs rippen, auf dem MAC als ALACs ablegen und von da aus abspielen. Den CD Player und die CDs brauchst Du nicht mehr.

Und der Fernseher? braucht man DSP für Fernsehen? Das ist doch overkill.

Was ist mit der anderen Wand auf der rechten Seite? Ist die frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAG0347.jpg

Es gibt noch Musiksender und Radiosender, die über Unitymedia angeboten werden. ;)
 
Ok, es ist schon ziemlich eng.
Wie wird das Radio jetzt empfangen? Per Kabeltuner mit Digitalausgang?
 
Jepp, es ist ein Recorder/Receiver mit Digitalen Ausgang.
 
Ich weiss nicht welche Qualität so ein Radio liefert ob da noch per DSP noch etwas rauszuholen wäre (genauso wie beim Fernsehen), aber den Receiver könntest Du direkt digital (Optisch oder Coax) an den Wandler des Verstärkers anschliessen und sowohl Fernsehen als Radio über die guten Wandler des Verstärkers laufen lassen
 
Ok, das klingt schonmal gut.

Ich frag nochmal in die Runde, ob es noch andere LS-Empfehlungen gibt, die ich mir mal anhören sollte. Empfehlung für einen Sub wäre auch nicht verkehrt.

Falls ich es im Januar auf die Reihe bekomme, werde ich mal bei Pawlak reinhören. Der hat die Kefs und Sachen von NAD.
 
Pawlak hat noch B&W und ProAc im Programm also dann wäre noch die B&W 685 oder 686 und ProAc Tablette interessant.
Kleine Dynaudios sind auch nicht schlecht, aber sie brauchten oft viel Leistung.
B&W hat noch passende Aktive Subs dazu. Interessante Subs baut auch Nubert oder Sub-Spezialist REL
 
Ich habe das schon mehrmals umgesetzt!

Und zwar eine reine Pc basierende Lösung inkl. Aktivweiche: Rme Fireface UC als Vorverstärker + Hypex Ucd 400 + Frequency Allocator. Damit kannst dann deinen Aktivlautsprecher stricken wie Du möchtest und das Symmetrisch! Das Fireface kann man auch mit einer Fernbedienung bedienen ; )

Oder eine Lösung mit Hardware Dsp: großer Mini Dsp (oder z.B. Hypex) dazu L25D Module und Du hast auch viele Möglichkeiten.

und dazu deine Diy Lautsprecher.


Jetzt gucke ich lieber in der Studioabteilung und lass Ingenieure die Lautsprecher entwickeln. Wenn Dich die Optik nicht abschreckt, guck mal nach KH 310 oder vielleicht etwas aus Geithain. Damit hast Du gleich richtig Spaß und Wertstabil wäre es auch. Aber steck blos Geld in deinen Raum, sonst bringt die beste Technik nix. Dazu guck mal bei Hofa, die haben vernünftige Preise.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten