Hilfe bei der Zusammenstellung einer Anlage...DIY oder Fertiglösung

@Mister Cool

Danke für den Tipp mit den Nupros.
Kriege sie jetzt nur nicht mehr aus dem Kopf

Dazu noch ein airlino plus ipadchen und feddich.
 
Moin
Als Oberhausener kann ich dir auch empfehlen, mal bei Udo Wohlgemuth in Bochum vorbei zu schauen, da du dem Selbstbau ja nicht abgeneigt bist. Das hat mich damals von den fertig LS weg gebracht.

Lg
Cassie
 
+1 für den Besuch beim Udo! Du wirst nie wieder fertige LS haben wollen :fp::hippi:
Du hast laut google 21min, bei mir hat eine Strecke fahren knappe 5h gedauert - und jede einzelne Minute hat sich gelohnt :thumbsup:

Das Gute: du kannst viele seiner Bausätze erweitern. z.B. jetzt eine SB18 und wenn du mal in eine größere Wohnung ziehst, einfach die SB36 oder SB240 draus machen. Oder Jetzt ne Duetta Top und dann später die große drauß machen.
Ich bin bei der Little Princess hängen geblieben :liebe:
Ein ausgewachsener Standlautsprecher wird wahrscheinlich total wummern in deinem kleinen Raum. Bei einem dauerhaften Betrieb mit Subwoofer zusammen würde ich wahrscheinlich eine geschlossene 2-Wege Box und einen Subwoofer nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modder, weißt du die Unterschiede zwischen den SB18/36/240?
Ich bin auch schon seit Tagen am grübeln, was ich mir bauen soll.
Verstärker ist noch nicht vorhanden, evtl. soll es dann 5.x o. 7.x werden.

Das heißt, für die Front dann die SB36 und als rear die SB18? Gibt es hier auch einen passenden Center dazu?

Hat die Lautsprecher evtl. jemand hier im Umkreis von 91056 Erlangen zum Probehören? :D
 
Ein ausgewachsener Standlautsprecher wird wahrscheinlich total wummern in deinem kleinen Raum. Bei einem dauerhaften Betrieb mit Subwoofer zusammen würde ich wahrscheinlich eine geschlossene 2-Wege Box und einen Subwoofer nehmen.

Das Wummern hat eher mit Raummoden als mit der Grösse der Box zu tun.
Eine Kompaktbox+Subwoofer wiedergibt ein breiteres Frequenzspektrum als eine Standbox, also warum sollte nur die Standbox wummern
 
Den bzw. die Subwoofer kannst im Raum optimal aufstellen, was beim Standlautsprecher immer in Verbindung mit dem Stereo Dreieck steht. Also 2.1 oder 2.2
 
Weil die Standbox in kleinen Räumen quasi immer in Wandnähe steht, man mit dem Subwoofer jedoch meist flexibler in der Aufstellung ist.
Physikalisch kann ich es nicht erklären, ohne jetzt lange zu recherchieren, meine LP klangen im 15qm in der WG gut, jedoch nicht so geil wie beim Udo. Eine wand war quasi nur aus Glas und ich saß an der Wand. Da hatte ich immer zu viel Bass.
Im neuen Wohnzimmer (ca. 35qm) spielen die LS um Welten besser. Es ist unglaublich. Links und rechts keine Wand daneben, ca. 60cm Wandabstand nach hinten und meine Sitzposition ist ca. 60-80cm von der Rückwand weg. So hatte ich die Lautsprecher beim Udo damals in erinnerung. :liebe:

@Sam
ein ganzes Heimkino würde ich niemals ohne Probehören aufbauen.
Ich bin damals mit der Festen Überzeugung zum Udo gefahren, die Duetta Top zu kaufen und nach dem Umzug auf Duetta zu erweitern. Die Little Princess konnte ich mir nicht vorstellen, da die optisch einer der grässlichsten Lautsprecher ist, die Udo im Angebot hat/hatte. Als ich jedoch meine Musik auf allen möglichen LS gehört habe, die er da hatte, stand für mich eins Fest: LP, oder ich werde nicht glücklich ;)
MEINE Höreindrücke der Lautsprecher untereinander:
Duetta TOP: extrem runder Bass, sehr sehr angenehm (ich hätte gern die LP mit den 7-360/37 gehabt :D ); Bühnenabbildung ist der Wahnsinn. Die Bühne steht ca. 1,5m hinter (!) der gedachten Linie zwischen den Lautsprechern. So etwas hatte ich vorher noch nirgends irgendwo gehört (und bisher auch nicht wieder gehört).
LP: Durch die zwei Mitteltöner besitzt sie eine Kraft im Mittelton, der mich sofort überzeugt hatte. Wenn ich die beiden vergleichen müsste, würde ich sagen, die Duetta ist eine 50 Jährige Weltbekannte Opernsängerin und die Little Princess eine knackige 21 Jährige auf der Tanzfläche die wirklich tanzen kann! :ugly:
SB36: eine ganz andere Liga (auch Preislich natürlich) - im Vergleich zu den beiden anderen macht sie eher einen wummigeren Bass, und Mitten und Höhen nicht ganz so gut. Die SB18 konnte ich bei mir zu Hause mal im vgl. zu den LP hören, auch hier das selbe Klangempfingen. Die SBs untereinander konnte ich noch nicht vergleichen. Ich muss dazu sagen, dass ich mir fürs Heimkino einen SB36 center geholt habe. Da ist der Echt super. Die SB-Reihe würde ich als Lautsprecher mit "Spaß-Faktor" sehen, eben aufgrund der etwas präsenderten Bässe.
SB240 habe ich noch nicht gehört, wäre mir aber zu groß. Der Klangcharakter wird sich denke mal nicht sehr viel zu den kleinen unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glaubt man, dass eine Standbox mehr Platz braucht als eine Kompakte, und wenn der nicht vorhanden ist, an der Wand steht, und eine Kompaktbox nicht?
Eine Kompaktbox richtig aufgestellt (auf Ständern) nimmt kein mm weniger Platz als eine Standbox und alle Aufstellungsprobleme sind gleich wie bei einer Standbox.

Diese art der Vergleiche und Schlussfolgerungen ist für mich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Warum glaubt man, dass eine Standbox mehr Platz braucht als eine Kompakte,
steht wo und behauptet wer!? :kopfkratz:
Außer du willst behaupten, dass 20Liter nicht weniger sind als 50Liter Volumen, dann würde ich dir definitiv widersprechen.
Ich persönlich würde, wenn der Platz da ist, immer eine Standbox der Kompaktbox vorziehen. Warum man kompaktboxen auf Ständer stellt ergibt sich mir nicht. Ist als würde man auf Krampf versuchen an ein Motorrad zwei extra Räder zu montieren, nur weil man es so will, anstatt gleich ein Quad / Auto zu kaufen.

Du würdest also zwei Standboxen AUF Lothars Schrank stellen, anstelle von zwei Kompaktboxen? Kompakte haben auch meist einen nicht so weit reichenden Tiefgang, regen daher die Raummoden weniger an -> weniger Wummern?
Wie gesagt, physik google ich jetzt nicht nach..
 
Danke für deine kurze Aufklärung, die LP sind mir aber ehrlich gesagt als Stückpreis zu teuer.
Was brauchen die LP z.B. für eine Stufe oder Leistung?
 
1Watt aufwärts? :kopfkratz:
Kommt doch ganz auf deinen Lautstärkeanspruch an. Ich habe nen Marantz 6003 dran. Beim Udo habe ich im direkten Vergleich eine tausende Euro teure Röhre dran gehört die vielleicht 10W hatte, und es hat genau so im Gesicht geknallt ;)
Ohne mich jetzt all zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich für den Stereo Betrieb einfach einen schicken stereo Verstärker aus den 80/90ern kaufen. Da bist du mit 50Euro sehr gut bedient und es reicht lockerst aus.
 
:thumbsup: Das hört sich gut an. Danke dir.
 
Ohne mich jetzt all zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich für den Stereo Betrieb einfach einen schicken stereo Verstärker aus den 80/90ern kaufen. Da bist du mit 50Euro sehr gut bedient und es reicht lockerst aus.

Genau das würde ich auf keinen Fall machen und keinem empfehlen :)

Vor ein paar Jahren habe ich meine hochwertige Vor-Endstufenkombination von Marantz (von 1991) verkauft, weil die Elkos schon zu alt waren und ausgetauscht werden müsten.
Der schöne Marantz Receiver meiner Tochter (mit der Türkis Beleuchtung aus den 70er) kratzt bei jedem Potie, und ein Technics Vollverstärker aus den 80er (der jetzt im Keller im Schrank steht) hat genau die gleichen Wehwehchen.

Also wenn Du basteln willst, dann kannst Du gerne so ein altes Teil kaufen, aber nur Musik hören geht auch einfacher :)

Man sollte sich die Karten legen und entscheiden: will ich meinen Basteltrieb befriedigen, oder hochwertig Musik hören. Beides ist berechtigt, aber nicht unbedingt das gleiche ;-)
 
Ich habe auch diversere alte Heim-Stereoverstärker (Marantz 6001, Pioner 767, Sansui ...) besessen und bin bald vom Glauben abgefallen, als ich mal eine Audison SRx3
an einer kleinen PowerCell getestet habe. Die alten Stereoverstärker haben da kein Land gesehen. Die klangen dagegen wie durch ein Tuch (alles an einem 5" BB).
Mit meinem aktuellen AVR im Direct-Modus habe ich das Gefühl nicht. Ich würde also nur noch solide neue Verstärker kaufen. Auch meine alten Orions machen nichts besser,
als meine PDX.
 
es spricht kaum was gegen alte Geräte, wenn man sie fachmännisch restauriert. Meine Leaks aus 1958 - 63 klingen nach der Kur durchaus mind so gut wie heutige Spitzenamps. Wer diese Arbeit (bzw. die Kosten dafür) scheut, dem seien moderne Amps durchaus empfohlen. Manche der vielen i-bä-China-Kracher, die ich fast alle gekauft, aufgebaut und bewertet habe (und dann optimiert :) ) - sind den geforderten Preis durchaus wert. Fast alle bei mir anhörbar (der Stapel wächst).
Kratzende alte Potis zu spülen und reinigen hilft nicht lange, denn die Kohleschicht ist halt nunmal abgenutzt. Ich ersetze die in den meisten Fällen durch moderne Leitplastik (TKD) Potis. Das ist dauerhafter und bringt hörbare Vorteile.

Autoverstärker haben durch den Betrieb über ein zusätzliches Netzteil den Vorteil der besseren Netz-Entkpopplung, was durchaus hörbar ist. Wenn die allerdings viel (und wegen versteckten Einbaus sehr warm) gelaufen sind, dann brauchen auch sie ne Kur um wieder frisch zu klingen. Zudem haben selbst solche Boliden wie Orion durch gezieltes Tuning noch Potential (frag mal den Magnus).

Wenn man was im Bereich unter 100 Euro haben will, das vernünftig funktioniert und ein Gehäuse selbst basteln kann, dann ist das ein guter Weg: http://www.hifilab.de/hifilab/schnaepp/angebote/TDA8920_klp_Bausatz.pdf
 
Ja dessen bin ich mir bewusst. Ist mir für das Auto ehrlich gesagt aber nicht mehr praktikabel genug. Die pdx sind preiswert, stromsparend, platzsparend, rauschfrei und klingen in meinen Ohren ausreichend gut um mir den ganzen Aufwand mit den alten Schlachtschiffen nicht mehr zu geben :)
 
So, es ist etwas länger her, aber es geht vorwärts. Leider ist mein Budget dank Bafögrückzahlung futsch, daher muss ich erstmal wieder sparen. Dafür habe ich mir jetzt ein paar LS gegönnt. Es sind Scans Illus geworden und können auf ganzer Linie überzeugen. Auf einen Subwoofer kann ich nun auch verzichten, was mich flexibler macht.

Nächstes Thema wird ein DSP. Da bin ich am überlegen einfach einen aus dem CarHifibereich zu nehmen. Interessant finde ich den Rainbow, da man hier kabellos die Lautstärke einstellen kann und die Musik über ein Tablet gespielt werden kann. Gibt es hier noch alternativen? Über den Forge mit RasperryBI habe ich leider zu wenig Infos, würde mich aber auch reizen.
Wie sieht eigentlich das Zusammenspiel aus, wenn ich einen Fernseher, eine HU und vielleicht noch was anderes über den DSP laufen lassen möchte? Einfach das jeweilige Gerät einschalten und geniesen, oder muss ich hier auch noch auf was achten?
 
Bei mir ist es nach ein paar Probehörungen folgendes geworden: Front SB240, rear SB18, Center SB36 Center.
Also das große Paket und bin mehr als zufrieden, muss es nur noch finishen, dazu fehlt mir aber im Moment einfach nur die Zeit.

Im Moment überlege ich die SB15 für die rear zu bauen und die SB18 für die Front zu nehmen.
Die SB240 dann im Stereo Betrieb in einem anderen Zimmer aufstellen :)

Die SB18 sind eigentlich schon mehr als genug:D
 
Zurück
Oben Unten