Mail-Postfach mit POP3/IMAP gemischt betreiben?

Schlepperdriver

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
441
Real Name
Markus
Hallo zusammen :beer:

Nachdem mein Grafikproblem quasi gelöst ist, habe ich nun die nächste Baustelle: Meine Mails.

Bisher habe ich alles per POP3 gemacht. Ist aber immer doof, da vor allem gesendete Mails nicht synchronisiert werden.
Mein Plan war, alles auf IMAP umzustellen. Der Free-Account bei GMX gibt aber nur 1GB Speicher her, das ist zu wenig.

Wie kann ich also meine Mails auf allen Geräten synchron halten, den Speicherplatz auf dem Server aber möglichst frei lassen?
Sobald ich die Mails auf dem Server lösche, werden natürlich auch die Mails der IMAP-Konten auf dem PC gelöscht. Das passiert bei POP3 nicht.

Meine bisherigen Ideen:
1. Abrufen per POP3, Senden per IMAP. Klappt aber nicht, da Thunderbird immer beide Aktionen pro Konto macht.
2. Mails automatisch archivieren lassen, danach können sie auf dem Server gelöscht werden. Ist auch doof, weil ich dann in den Archiven rumsuchen muss. Und die Archive sind auch auf dem Server gespeichert.
3. Beim Senden per POP3 automatisch eine Kopie an mich selbst per BCC. Mittels entsprechender Filter im Posteingang diese Mail dann in den Ordner "Gesendet" verschieben. Äußerst unpraktisch...

Also: Vergesse ich da gerade eine einfache Lösung? Oder wie macht ihr das?

Konfig: Win10 Pro, Thunderbird (v38.4), GMX-Freemail, 3 Geräte (PC, Laptop, Smartphone)

EDIT: Sehe gerade, dass GMX bei Freemail kein IMAP anbietet. Das irritiert mich stark - immerhin habe ich die IMAP-Konten in Thunderbird problemlos anlegen können :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja IMAP geht mit gmx und web.de …
Was deine sonstigen Probleme betrifft, sind das Probleme erster Art. Entweder die Nutzung des Mailaccounts (Mail != Cloudspeicher) mal überdenken oder einen anderen Anbieter suchen bzw. eben Speicher dazubuchen.
 
Alles auf Win10 und Outlook(.com) umstellen - wäre dank Win10 Handy meine Lösung, wenn ich nicht eine eigene Domain und Postfächer hätte. ;)

Da ich aber die gesendeten Mails eher selten brauche, reicht es mir wenn sie auf der Workstation sind. Emails und vorallem wichtige schreibe ich eh nur da.
Daher alles per POP3S.

Könntest dir auch die Postfach-Dateien auf die Cloud legen, dann hast du zumindest PC und Laptop synchronisiert, wenn die Inet-Leitung schnell genug ist.
 
Da ich Google nicht traue (Achtung Ironie) nutz ich den GMX Pro Account weil ich IMAP nutzen will.
Ich finds bis heute traurig das IMAP nicht schon viel länger zum Standard gehört.
GMAIL hat ja standardmäßig Push aktiviert, und bietet sogar Volltext Suche im Postfach an.
Wie wäre es wenn du ein GMAIL Konto nutzt, das IMAP hat, und lässt per POP3 Abruf die Mails dahin abrufen.
 
Wollte eigentlich auch von Google fernbleiben (- auch wenn ich wegen Blackberry-Android-Apps schon ein Fake-Konto habe).

Momentan schwanke ich zwischen GMX-Promail und GMAIL.
Vorteil GMX: Alle Adressen bleiben, IMAP und Speicherplatz, keine Werbung per Mail.
Vorteil GMAIL: Viel Speicher, IMAP, kostenlos

Wie sieht das bei GMAIL eigentlich aus: Kann man da (wie bei GMX) mehrere Fun-Mailadressen anlegen? Finde die extrem praktisch. Und gibts da auch so Werbe-Mails wie bei GMX oder beschränkt sich die Werbung auf den Browser (was AdBlock dann rausfiltert)?
 
Habs grad nicht im Kopf, aber Outlook.com/OneDrive bietet doch auch schon paar Gigabyte für lau. inkl. IMAP und Win10-Integration, oder? :kopfkratz:

Ich bin mir nicht sicher, weil ich erstens nen 150GB OneDrive-Konto mal für lau abgestaubt hab und zweitens, weil ich eh Office in Verbindung mit OneDrive/Outlook.com und Win10 Mobile verwende.
 
Hmm, was kann MS/Outlook/OneDrive besser als GMX/GMAIL?
Als Blackberry-User bringt mir die Integration nicht so viel... Suchfunktion inkl. Volltext-Suche kann Win10 auch in Thunderbird (angeblich). Ist aber nichts, was ich unbedingt brauche.

Nach diversen Tests habe ich 2 Möglichkeiten gefunden:

1.
Über POP3-Abruf und Alias-Konto per GMAIL sämtliche Mails von/zu GMX. IMAP über GMAIL, genug Speicher und äußerlich kein Unterschied feststellbar. Lediglich im Quelltext findet man die GMAIL-Adresse.
Die Einrichtung dürfte einige Zeit dauern, da ~15 Mailadressen in GMAIL und Thunderbird angelegt werden müssen...

2.
In Thunderbird mit diversen Filterfunktionen arbeiten und bei GMX bleiben. Sämtliche Mails (IN/OUT) sofort in einen lokalen Ordner kopieren. Danach (1x monatlich) im eigentlichen IMAP-Ordner löschen. So bleibt der belegte Speicherplatz unter 1GB. Voraussetzung ist allerdings, dass GMX auch weiterhin IMAP für Freemail anbietet, obwohl dies laut Homepage nur für zahlende Kunden ist...


Wollte eigentlich auch von Google fernbleiben ....
... Und gibts da auch so Werbe-Mails wie bei GMX oder beschränkt sich die Werbung auf den Browser (was AdBlock dann rausfiltert)?
 
Zurück
Oben Unten