Abhörlautsprecher und Soundkarte Studioqualität

Katanaarthur

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
845
Real Name
Artur
Guten Abend, ich bau mir doch langsam ein kleines Heimstudio auf um meinem Hobby für die Musik etwas mehr nachgehen zu können. In meiner eigenen Wohnung habe ich jetzt auch den Platz dazu.

Musikrichtung ist HipHop, Rap, R'nB, Dirty South, Pop

Darum suche ich durch das ganze gewussel an Hersteller und Lautsprecher vernünftige Abhörlautsprecher. Es gibt ja viele Hersteller M-Audio, Adam etc.

Abhörlautsprecher:
Mein Preisbereich bewegt sich so zwischen um ca 200 €
Aktiv sollten sie schon sein und Symetrische Signale annehmen.
Wenn jemand auch gebrauchte hat er mich gern auf einen Link im Flohmarkt hinweißen.

Soundkarte:
Da gibt es auch auch viele unterschiedliche Karten
Wenn ich auch zum Aufnehmen kommen sollte dann max. 1 Kanalpaar Stereo also nur gejodel aufnehmen. Ich gehe mal davon aus das die Karten Duplex fähig sind und auch die meisten ASIO unterstüzen?

Jetzt kommt ein Problem die Schnitstelle. Ich will nicht gern noch eine extra Box irgentwo liegen haben die sollte schon im PC verschwinden also eine Interne Karte.
Mein jetziger PC besitzt keinen PCI Express Anschluss, nur PCI.
Hat aber jetzt noch genung Leistung für FruityLopps Studio und will ich auch erst mal nicht ersetzen.
Also gern PCI weil auch neue Mainboards diese Schnitstelle noch besitzen, wenn es dann mal nicht so sein sollte dann muss ich in den saueren Apfel beißen

Wenn jemand auch gebrauchte hat er mich gern auf einen Link im Flohmarkt hinweißen.



mfg
Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, genau das Set wollte ich gerade auch emfehlen! Die jbl sind der aktuelle Geheimtipp!
 
[URL=http://www.directupload.net]
ryawzs43.jpg
[/URL]
 
Soo ich hab mich mal bei Ebay umgesehen bzw bei Kleinanzeigen das normale ebay kannst du ja vollkommen vergessen.

Danke an alle Leute für die Infos ich geb rück was ich gekauft habe.
 
Wenn du günstig bekommst und dir die Anschlüsse ausreichen:
Asus ST

hat einen sehr sehr guten Klang, sehr natürlich und hat auch gegen einige Studiokarten bei mir gut abgeschnitten.
Tascam US 322 z.b.

Als Monitore nutze ich Adam A5X mit einem Jamo 660 unterm Tisch.
Relativ viel rumprobiert und auch viel Geld gelassen, stand einiges auf dem Tisch von Microlab über Behringer und co,
bin da mit den adam echt zufrieden, vor allem sehr unkritisch aufzustellen, weil Bassreflexrohre nach vorne strahlen und
so nix von hinten einstreuen kann (hab an einer Seite eine Dachschräge.)

Eventuell mal die Adam F5 anhören, die liegen mit 200 euro ja in deinem Preisbereich, sollen auch schon sehr gut klingen.
wenn du kannst und du eventuell Thomann in der Nähe hast, würd eich da mal hinfahren:
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html
Kannst vor Ort eigentlich fast alles anhören.

Gerade RnB und Hip Hop, auch Pop geht ab und zu aber nun mal runter bis in den Keller.
Viel passiert da bei Abhörmonitoren nicht mehr. Wenn du da Ergänzung suchst, kann ich Jamo nur empfehlen.
Bleibt sehr zurückhaltend, kann auch komplett ausgeblendet werden. Spielt sehr sauber bis in die Tiefen Frequenzen rein.
Abtrennung habe ich nicht laufen, die Adam spielen frei bis unten, der sub kommt ab 80Hz etwa dazu.
 
Also ich hab jetzt Ebay-Kleinanzeigen nach einer ESI Maya oder Julia gesucht die RME ist mir doch etwas zu groß.
Also Monitore habe ich mir die JBL jetzt angesehen.

Thoman hat leider eine 9er PLZ ich eine 4er aber in Ibbenbüren ist noch ein Laden und ich habe bis zum 16 Januar Urlaub :ugly: und Ibbenbüren ist eben ne Autostunde entfernt.
 
Bestell einfach bei Thomann und teste! Die sind sehr kulant, bei mir gab es keine Probleme bei 6 Lautsprechern.

Wenn du den Jbl toppen willst, musst in Richtung Kh120 schauen.
 
Also,

danke für eure Hilfe.
Irgentwie bin ich nicht auf Ebay-Kleinanzeigen gekommen ich hab immer versucht über das normale Ebay zu suchen.

Soundkarte wird eine ESI Maya. Nicht zu klein nicht zu groß ich will alles wie möglich klein halten. Ich hatte damals schon so blöde ausschweifungen das ich nen 32 Kanal Mischpult und allen pipapo brauche.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...soundkarte-audio-interface/402147885-172-3261

Die ESI ist Kompakt bietet gleich Symetrisches Ausgänge und Eingänge ohne Kabelpeitsche oder Rack-Gerät.

Ich hab noch ein "kleines" Mischpult gefunden.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...hpult-fuer-live-und-studio/402799904-74-18783

Ich weiß nicht wie sich die Soundkarte verhält im vergleich zu den normalen Soundkarten? Regelt die per Windows die Lautstärke?
Sollte man besser über einen Monitorcontroller oder Mischpult, die Lautstärke regeln?
Mein Fuzziverstand sagt meint das die Karte in Windows bei 70 - 90 % laufen sollte aber die Regler der Monitore sind ja hinten -

Zum testen werde ich mir die JBL und M-Audio BX 5 bestellen.
 
Moin,

die Maya hat aber keine symmetrischen Ausgänge, sondern pro 6.3mm einen Stereokanal.
Im Gegensatz dazu hat die Juli@ Einen Symmetrischen Monokanal auf jeder Buchse.

Grüße, Tobi
 
Gut das ich hier gefragt habe. Nacher hätte ich wie nen Ochse vorm Baum gestanden. :ugly:
 
Die Frage (die sich mir im Moment auch stellt, selbes Problem) ist eher, brauchts das überhaupt.
Die wenigen Meter Signalweg funktionieren quasi überall auch asymmetrisch...
 
Ich hab jetzt schon ein Mischpult das auf dem Weg ist ein Yamaha MG16/4, die Abhörlautsprecher haben damit ja kein Problem.

Möglich ist es ja trozdem irgentwie das ich vom Pult in die Karte komme.
 
Ich würd in keinem Fall auf symmetrisch verzichten, es kommt der Tag, an dem Du Dich ärgerst..
 
Zurück
Oben Unten