Unzufrieden mit Anlage in neuem Wohnzimmer, was tun?

Cassius

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
785
Hi Leute,

nach einem stressigem Jahr Baustelle im eigenen Haus versuche ich schon seit einiger Zeit meine Anlage wieder so zum laufen zu bekommen wie in meiner alten Wohnung,
was aber irgendwie nicht gelingen will.

Das "Problem" ist, dass mir die gesamte Attacke fehlt. Selbst wenn der Pegel weit über Zimmerlautstärke liegt fehlt der Punch, das schnalzen des Mitteltonbereichs.
Ich bekomme auch keine gescheite Bühne, alles difus und nicht zu orten. Verpolt ist nichts, hab ich schon geprüft. Ich weis dass die Aufstellung der Lautsprecher nicht optimal ist, aber vielleicht kann man ja was verbessern? Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Bilder aus der alten Wohnung habe ich leider nicht, dort war die Aufstellung aber ähnlich, der Raum war breiter und höher, der linke LS stand auch in der Ecke, der rechte stand frei im Raum, aber auch direkt vor einer Wand.


Zum Equipment:


AVR: Denon AVR-1912
FRONT: Wharfedale Diamond 9.5
SUB: Canton Plus C an Buddy-Tec Aktivmodul (Bei Musik fast immer aus)

Nicht so wichtig, da es mir hier rein um den Stereo-Betrieb geht:

CENTER: Wharfedale Diamond 9.CS
REAR: Wharfedale Diamond 9.2

Als Zuspieler dienen:

- CD-Player Denon DCD-715 via Toslink
- HTPC mit Nvidia GT520 via HDMI

Die Einstellungen:

Ich habe schon mehrfach mit Audyssey eingemessen, meist mit 3 Messpunkten.
Sitz mittig direkt vor dem TV, dann auf dem Platz links daneben, anschließend auf dem Platz rechts daneben

Das sind die Einstellungen original von der letzen Messung:

MultEQ XT - Audyssey
Dynamic EQ - EIN
Ref-Pegel-Offset - 10dB
Dynamic Volume - AUS

LS-Konfig.:
Front - Groß
Center - Klein
Subwoofer - Ja
Surround - Groß

Abstände:
Front L - 3.18m
Front R - 3.03m
Center - 2.76m
Subwoofer - 6.03m
Surround L - 1.80m
Surround R - 1.59m

Pegel:
Front L - -2.5dB
Front R - -2.5dB
Center - -2.5dB
Subwoofer - -8dB
Surround L - +0.5dB
Surround R - -1.5dB

Übergangsfrequenz:
Front - 40Hz
Center - 60Hz
Surround - 40Hz

EQ:

Front L
63hz - -4
125hz - -0.5
250hz - -0.5
500hz - +2.5
1khz - +2
2khz - +1
4khz - +2.5
8khz - +2.5
16khz - 0

Front R
63hz - -4
125hz - -0.5
250hz - +3
500hz - +3
1khz - +1
2khz - +1.5
4khz - +3.5
8khz - +3
16khz - -0.5

Center/Surround lass ich mal aussen vor :)

Bass-Eintell:
Subwoofer-Modus - LFE+Main
LFE-Tiefp-Filt - 80Hz

Einstellungen für 2-Kanal Stereo/Direct
Einstellung - Erweitert
Front - Groß
Subwoofer - Ja
Subwoofer-Modus - LFE+Maain
Übergang - 120Hz
Abstand FL - 0.07m
Abstand FR - 0.03m
Kanalpegel FL - 0dB
Kanalpegel FR - +0.5dB

So viel zu den Einstellungen.


Fehlende Infos werden gernstens nachgereicht.

Lautsprecher tauschen hatte ich schon mal im Kopf, nur gegen was? Preislimit für das Paar wären 300€
 

Anhänge

  • Foto 19.12.15, 11 03 16.jpg
    Foto 19.12.15, 11 03 16.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 61
  • Foto 19.12.15, 11 03 22.jpg
    Foto 19.12.15, 11 03 22.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 58
  • Foto 19.12.15, 11 03 26.jpg
    Foto 19.12.15, 11 03 26.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 63
  • Foto 19.12.15, 11 03 31.jpg
    Foto 19.12.15, 11 03 31.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 55
  • Foto 19.12.15, 11 37 33.jpg
    Foto 19.12.15, 11 37 33.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 53
Hast du die einfach mal ein Stück vor und dafür 1-1,5m von der Wand weg näher zusammengestellt und gegengecheckt? So in die Ecke gequetscht funktioniert das selten gut.
Ich würde die einfach mal etwas vor das Board 20-30cm neben den Fernseher positionieren und mal gegenhören. Falls das deutlich besser sein sollte, musst du halt Prioritäten
setzen.
 
Ich würde auch behaupten das was vorher funzte hier auch funzen sollte. Interessant wäre z.Bsp. auch zu wissen ob sich das was man nicht im Bild sieht (der Abhörplatz und die Wand) signifikant verändert haben zur alten Wohnung.

Bei mir stehen die t 500 auch suboptimal weil der linke LS zwecks WAF zu nah am Fenster und somit an schluckenden Gardinen und Vorhang steht. Dadurch ist die Mittenpräsens etwas nach rechts verschoben. Mit zugezogenem Vorhang wird es sogar schlimmer...

Also weiter LS rücken!!! :hippi:
 
So in die Ecken reingequetscht? Das funzt nicht


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hab die LS jetzt mal gut 40cm nach vorne geholt, erneut angewinkelt und mal neu gemessen, passt schon besser!

Enger stellen ist nicht möglich.


Wären andere Lautsprecher mit BR-Port nach vorne besser geeignet?
 
Das enger stellen dient dem Zweck herauszufinden, ob dann wieder alles funktioniert. Wenn dem so ist, aber du nicht bereit bist,
dass so einzurichten, weißt du, dass du einfach damit leben musst und auch ein Kauf anderer Lautsprecher nichts verändert.
 
Zudem mach diese doch einfach mal mit Socken zu, dann merkst du ja ob er mehr spielt, wie du es dir vorstellst.
 
Wie groß ist denn der Hörabstand ?
Was in einer Wohnung funktioniert hat muß nicht in einer Anderen auch gehen .
Probleme könnten ev. sein:
Stereodreieck zu breit
Boxen in den Ecken ( Dröhnneigung? Frühe reflektionen von den Seitenwänden)
Ist das Sofa dirkt an der Wand? Auch nicht ideal (Dröhnen und Reflektionen von hinten)
Dann ist mir noch die Unsymetie deines Raumes aufgefallen. Links der Durchbruch in ein anderen Raum und Rechts die Schallreflektierende Scheibe.
Probieren würde ich einzeln oder in kombination ( umbedingt in Directmodus also kei EQ u. co.) :
-Bassreflex zu
-Boxenwinkel ändern ( von parallel zur Wand bis vor dem Hörer kreutzend )
-In den Reflektionspunkten (einfallswinkel gleich ausfallswinkel) mal Noppenschaumstoff kleben ( hat bei mir Wunder gewirkt ). Hat keinen W.A.F. lass dich nicht erwischen.
-Zu guter letzt kannst du deine Rearboxen testhalber mal als Hauptboxen testen auf dem Sidebord gestellt. Dann wieder von oben anfangen ;) .
 
Hörabstand beträgt ca. 3 Meter.
Die LS stehen in Etwa genau so weit auseinander wie früher.

Dröhnen ist eigentlich nicht oder nicht viel vorhanden, Couch steht Raumbedingt 10cm von der Wand weg.

Ich vermute irgendwelche Reflexionen die mir den Mittelton versauen, der Rest passt ja soweit...

W.A.F. ist bei mir eher weniger ein Problem :)
 
Ich habe schon mehrfach mit Audyssey eingemessen, meist mit 3 Messpunkten.
Nur zur Info: die Messpunkte spiegeln nicht die Sitzpositionen wieder, falls das nicht bedacht wurde. :)
Habs nicht nochmal nachgesehen, aber glaube die anderen messpunkte sollten ca. 30cm links/rechts neben dem 1. Messpunkt sein, welcher in der Tat die Sitzposition darstellt.
Hast du bei dir schon mal versucht im Direct Modus zu hören? Bei mir klingt es mit Audyssey immer unzufriedenstellend.
 
Komplett ohne Audyssey klingt die Anlage wie ein Kofferradio :)

Ich vermute echt langsam irgendwo einen Defekt :/

Eingemessen habe ich jeweils auf den Sitzpositionen, was in Etwa 60cm links und rechts vom Hörplatz liegt.
 
Zurück
Oben Unten