Gehäuse für Exact MG10-6

arosa98

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Okt. 2004
Beiträge
107
Real Name
Guido
Ich habe noch ein Paar MG10-6 hier liegen. Und habe mir überlegt die kleinen als BB für zu Hause zu verwenden.

Nur stellt sich mir die Frage was für ein Gehäuse das beste ist.
WinISD schlägt mir geschlossen 5,7l und BR 15l vor.
Ich mein auch mal irgindwo gehört zu haben das die auch in einer TML funktionieren würden. Nur habe ich mit der Berechnung gar keine Erfahrung.

gruß
Guido
 
Daß die in TML klingen könnten, sehr leise, ist durchaus vorstellbar.

Aber der leider nur sehr geringe lineare Hub macht andere Chassis für diese Aufgabe besser vorstellbar.
Oder eben im Umkehrschluß sind, für diese bereits vorhandenen Chassis, andere Aufgaben möglicherweise "artgerechter".

Aber zwei kleine gg für PC-Lautsprecher sind (zumindest testweise) schnell gebaut.
Und vielleicht sind sie dann, was ich vermute, so nett anzuhören, daß sich der Rest von alleine ergibt...

Auf jeden Fall halte ich ein gg für sinnvoller, als BR.
Klanglich und auch von der Verhältnismäßigkeit von Gehäuse- und Chassisgröße.
 
Gut ein kleines Testgehäuse läßt sich ja schnell bauen.
Ein verkauf hatte ich schon mal in Betracht gezogen aber der letzte Interessent hat sich nicht mehr gemeldet. Deshalb jetzt der test, wenn er zufrieden ausfällt könnten sie die kleinen Panasonic Ls vom Junior ersetzen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Also mein Bruder hat mal mit dem Vifa 10 BGS 119/8 die Pico Lino gebaut und diese spielt absolut überzeugend!
Klar Aufstellung und Raum spielen auch eine Rolle aber bei Zimmerlautstärke lässt diese kaum etwas vermissen.

der 10 BGS hat sogar einen noch geringeren xmax aber auch eine tiefere FS

Eine TML ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Auch interessant wäre die Eignung für so ein Mini-Horn zu überprüfen wie sie ja zur Zeit für einige kleine BB gebaut werden (
CT 256-655 oder Mikro-horn z.B.)


Ich persönlich mag die Spielweise von TML und Horn sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtiggemacht, kann TML umwerfend sein. Mit Suchtpotenzial.

Man denke nur einmal an die gute alte Quadral Titan MKll oder MKlll.

Wer so etwas jahrelang gehört hat, ist schnell mal für den Rest seines Lebens "verdorben".
 
Alle die ich bisher gehört haben, waren dann ähnlich vieler TQWT scheinbar einfach zu tief abgestimmt.
Gingen alle recht tief aber gerade der Bereich 80-100Hz war nahezu immer in meinen Ohren unterrepräsentiert.
 
Ich hätte noch einen einzelnen MG10-6 in Topzustand über. Der zweite hatte leider von heute auf morgen das zeitliche gesegnet (Kratzt nicht, Spule frei, stinkt nicht, aber hat keinen Durchgang mehr; Reparatur laut Burkhard Möller ohne Aufschneiden nicht möglich.). Kann das hier noch jemand gebrauchen? Neue gibt es ja leider keine mehr und einen einzelnen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden :cry:
 
Ich persönlich mag die Spielweise von TML und Horn sehr!

Unterschiedlicher kann der Sound im Grund-/Tiefton aber nicht sein :ugly: Zumindest bei den TML die ich bisher gehört habe :)

Das mag sein, aber beide haben in meinen Ohren gewisse Vorzüge die ich anderswo nicht so empfinde!
Vor allem die , ich nenne es mal Leichtfüßigkeit die ich aber bei beiden Prinzipien wahrnehme.
Das Horn dann eben etwas schlanker aber auch "härter" habe ich in meiner Jugend kennen und lieben gelernt vor allem in Clubs
, die TML vllt etwas allroundiger evtl. untenrum etwas voller wie ich sie aktuell zu Hause habe ,
je nach Musik ,Abstimmung oder Abhöraum natürlich etwas anders
 
Hier fällt der Begriff Leichtfüßigkeit, das trifft es auch aus meiner Sicht. Auch ist von zu tief abgestimmt die Rede. Gibt es natürlich auch.

Aber wenn man mal selbst Orgelaufnahmen oder komplexe authentisch tieftonhaltige Aufnahmen gemacht hat und bei der Wiedergabe "mitleidet", wie selbst der eine oder andere Studiolautsprecher sich mühsam nach unten quälen muß,
man dann aber alternativ erleben darf, mit welcher mühelosen Leichtigkeit eine fähige Tml die bis 20Hz hinab linear ist, im Idealfall statt dessen mühelos leicht, schnell und präzise "herunterfällt", das kann einen schon erwischen.
 
Man kann auch noch einiges mit anpassen der Bedämpfung optimieren :)
 
Ich werde mich erstmal an der geschlossenen Variante versuchen. Wird ja wie gesagt für meinen Sohnemann als Ersatz für die originale seiner Anlage.
Ich denke mal das die mg10 die kleinen Panasonic's überlegen sein werden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten