Grafikprobleme nach PC-Umbau

Schlepperdriver

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
441
Real Name
Markus
Hallo IT-Fuzzis

Habe vor einigen Tagen neue Hardware (i5-6600k, Asus Z170 Pro) gekauft und wollte meine alte GTX670 (Gigabyte WF) in den neuen PC einbauen. Schon bei der Installation (Win7 und Win10) gabs öfters Bildstörungen, was ich aber nicht weiter beachtet hab.
Allerdings ging's dann bei BF4 los: Starke Einbrüche der Framerate und auch Freezes/Abstürze. Immer ohne Bluescreen, nur die "Treiber wurde wiederhergestellt"-Meldung.

Bis zum Ausbau aus dem alten PC (Phenom II 955BE, Gigabyte GA870UD3) gabs fast keine Probleme. Ca. 1x im Monat blieb der Monitor beim Booten schwarz...
Jetzt im neuen PC habe ich schon alles getestet.
Wärmeleitpaste erneuert, verschiedene Treiber (alt/neu), Win7 und Win10 (jeweils clean install), 3DMark 11 läuft ohne Probleme durch.

Wenn ich eine GTX460 in den neuen PC stecke, läuft alles problemlos (Einstellung in BF reduziert).

Was könnte das Problem sein?

Und viel wichtiger: Neue GraKa - GTX960 oder gleich 970? Die 960 hat zwar auch 4GB, aber nur 128bit Anbindung...
 
Moinsen,
Mehr Input bitte :

Aktuelles System (also, alles beschreiben, was verbaut ist, inlcu Netzteil, DVD, etc..)

Als 2tes :
was hast Du nun genau gemacht / getauscht ?
Wurde das Systemboard getauscht und danach das Windows-System neu installiert ?
Wenn nein, dann mach das, denn, bei einem neuem Board muss mann auch neue Chip-Treiber, etc. installieren.

Welche Grafikkarten Treiber hast Du verwendet, dann einen "älteren" Treiber installieren..

Fragen über Fragen :)

Grüße
 
Abstürze oder Freezes bei Battlefield 4 können aber mit der Taktrate der GPU zu tun haben.
Sprich werksübertaktete Grakas zB.. Versuchsweise den Takt mal um 50-100 MHz senken, eventuell Afterburner ausmachen, falls der mitläuft.
Hat auch oft Probleme gemacht, speziell zu Anfangszeiten von BF4.

Ansonsten wie oben gesagt, Treiber runter, alles neu drauf und schauen obs besser is

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Ne Idee wäre es, den PCI-Express im Bios mal testweise von auto/3 auf 2 zu stellen.

Neue GPU zur Zeit? Meiner Meinung nach nur in der Not. Pascal kommt halt immer näher, aber ka wann, und vor allem in welchen Ausbaustufen zuerst.
 
Also:
Altes System (in dem die 670 bis auf sehr seltene Boot-Probleme lief):
Phenom II 955BE
Alpenföhn Brocken
Gigabyte GA870UD3
Gigabyte GTX 670 OC Windforce
BeQuit 480W CM
LG Bluray-Brenner

Neues System:
i5-6600K
Thermalright Macho 2
Asus Z170 ProGaming
Gigabyte GTX 670 OC Windforce (übernommen)
BeQuit 480W CM (übernommen)
LG Bluray-Brenner (übernommen)

Neuer PC wurde mehrmals neu aufgesetzt.
- Win8 -> 8.1 -> 10
- Win10 clean install
- Win7 clean install

Jedes Mal mit aktuellen Treibern für alle Komponenten. Ältere Nvidia-Treiber ebenfalls getestet.

Teilweise hängt der PC schon im normalen Desktop-Betrieb (und fängt sich nach 20-20sec wieder). Bild ist dabei entweder eingefroren oder komplett weg. Im Hintergrund läuft aber alles weiter (z.B. eine Installation). Auffällig war auch die 100%-CPU-Last bei den Freezes.

Eine testweise verbaute Gigabyte GTX460 OC läuft komplett ohne Probleme.
 
Strom ist richtig angeschlossen?

Die neuen Karten haben alle ein Powerlimit. Die Karte versucht vom verbrauch her so zu takten, dass es passt.
Wenn jetzt nicht genügend Strom geliefert wird, kann die Karte auch nicht hochtakten.
Bluescreen usw. muss nicht vorkommen dabei.
Ich würde mir mal die Verkabelung zu Brust nehmen.
Wenn es ander nicht leigt eventuell auch am Netzteil....So ne 460 OC zieht ja nix an Strom und mir sind inwzischen einfach schon viel zu viele BeQueit abgeraucht...
Vorletzte Woche bei meiner Mum noch ein BeQuiet ausgebaut und gegen ein Corsair getauscht, da PC sporadisch nicht mehr hochgefahren ist.
Nach Ausmessen war klar die Spannungen sind Grenzwertig bei 11,6 volt auf der 12er Schiene, 4,4 Volt auf der 5 Volt Schiene usw.
Das Phänomen hatte ich bei fast allen verbauten BeQuiets mit der Zeit (um die 15-20 Stück)

BF 4 zieht ja schon ziemlich an der CPU und Grafiklast. Mehr als 3D Mark 11.
 
also wir verbauen auf der arbeit mitlerweile 1500 BeQuiet Netzteile pro Jahr und haben da nahezu keine probleme - im 24/7 Betrieb.
 
Stromproblem möchte ich (fast) ausschließen. Netzteil lief bis zum Ausbau problemlos. Und jetzt, ohne GraKa (nur IGPU) oder mit der 460 gibts auch keine Probleme.
Und die 670 braucht wenn überhaupt nur minimal mehr Power als eine stark übertaktetet 460.
Vermutlich habe ich (wie auch immer) die 670 beim Umbau zerstört. Oder die hat so einen Knacks, dass sie eben mit der neuen Hardware nicht harmoniert...

Wie auch immer: Habe mir eine 960 bestellt. Sollte für gelegentliche BF4-Runden reichen. Wenn ich auf absehbare Zeit nicht zock, wird die eh ausgebaut und nur mit der IGPU gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten