Eigenbau Subwoofer - Holzwahl

Chris HRT

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Okt. 2012
Beiträge
141
Hey Leute,

ich ich suche ein Holz zum Selbstbau eines Woofers.

Normalerweise würde ich natürlich MDF nehmen, allerdings hätte ich diesmal gerne ein Holz welches eine Maserung aufweist, damit ich es lasieren kann oder wie auch immer, um es möglichst dunkel zu bekommen.

Ähnlich wie Walnuss oder Nussbaum etc. soll das Endergebnis werden.
 
Wow, das sieht wahnsinnig gut aus!!! Hast du für diese Art der Bearbeitung eine kleine Art Anleitung?
 
Nein, keine Anleitung. Aber ein paar Tips um meine Fehler zu vermeiden.
1. Zuerst vor dem Beizen mehrmals naß machen, trocknen lassen und schleifen. Dadurch werden die Weichanteile, die dann später beim Beizen aufquellen würden, weggeschlieffen.
2. Die Beize kannst Du verdünnen. Um den richtigen Ton zu erwischen, stückchenweise verdünnen, an einem kleinen Holzstück ausprobieren und trocknen lassen um den Farbton abzuschätzen. durch anschliessendes Lackieren wird es dunkler.
3. Mehrmals Übermallen ist schlecht (wie Bei Aquarell) es muß in einem Durchgang sitzen.
4. Nachschleifen geht nicht
 
Ich hab meine beiden Subwoofer aus Birken Multiplex gebaut und mit Beize dunkler gemacht.
Das ganze dann mit Clou mattem Holz Anstrich versiegelt.
Ist für mich deutlich einfacher als mit furnier zu arbeiten, dass liegt mir nicht.
Beim beizen hast du auch eine sehr große Auswahl an Farben, und mit MPX auch eine schöne Maserung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

Mal ein bisschen Klugscheißen.. :)

Beim wässern der HolzOberfläche stellen sich die holzfasern auf. Das würde auch beim beizen passieren und die Oberfläche wird rauh. Wenn man dann nach dem beizen schleifen würde, wird das Ergebnis fleckig da natürlich auch die aufgetragene Beize abgetragen wird.

Wichtig beim verdünnen wäre noch das man mit dem richtigen Medium verdünnt. Es gibt zb. Wasserbeize etc.

Wenn man Tütenbeize nimmt, zb von clou, kann man sich auch aus verschiedenen Farbtönen seine wunschfarbe mischen.

Liebe Grüße
Guido
 
Du kannst auch das Gehäuse aus MDF bauen und mit 4mm Multiplex verkleiden. Da kannst du das MDF auf Stoß bauen und das Multiplex ggf. auf Gehrung einfach darauf kleben. Ich habe hier noch ein Foto gefunden, man kannst leider nicht sooo gut erkennen. Da habe ich 3 Beizen von clou gemischt und mit Parkettlack drüber gerollt. Ist seidenglänzend und hat ne tolle Maserung, die durch scheint.

--> rechter LS
LP_Q18.jpg

geklaut hatte ich die Idee von hier :beer:

#EDIT
2-3x wässern ist vor dem Beizen extrem wichtig!
 
Herausquellenden Leim mit nassem Schwamm vor Erhärten gänzlich entfernen, sonst setzt der Leim die Poren des Holzes zu und das nimmt keine Farbe mehr an.
 
Danke für die Tips :)

werd mich ich dann mal am Subwoofer versuchen :)
 
evtl wäre auch Buche Multipex interessant? hat wie ich finde, wenn die Holzquali stimmt, schon einen super look!
und schön schwer wäre es auch, was dem SUB ja nur zugute kommt
 
Zurück
Oben Unten