RiPol .. welches Chassis

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.467
Hallöchen Kollegen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Ripolen?
Da wir wohl demnächst umziehen werden möchte ich mich mal näher mit anderen Subwoofer Varianten beschäftigen.
Einsatz wird wohl folgender sein:

A: 25-40m² Wohnzimmer fürs Nachbarschafts-freundliche Heimkino
B: 12-20m² Büro zum Musikhören und zocken am PC. Ebenso Nachbarschaftsfreundlich

Fürs Büro kommt eventuell ein Nahfelddipol aus 4x12" in Frage die ich über mir Aufhängen würde. Bin mir nicht sicher ob der RiPol in so nem kleinen Raum funktioniert.

Hat jemand von euch praktische Erfahrungen damit? Und kennt jemand passende Chassis? Sollten im bezahlbaren Rahmen -> 150€ / Stk bleiben.
 
Peerless sls12, wir haben schon ein paar gebaut. Wichtig ist wie du die Sache nachher beschaltest. Bei dem Prinzip entsteht eine sehr ausgeprägte Resonanz in der Kammer zwischen den Treibern. Umso größer das Chassis umso tiefer liegt die reso. Weiterhin ist der ripol nur ein ripol wenn er vom ridthaler berechnet wurde; sonst nur ein Dipol in w-Anordnung. Gibt ja einige Parameter zu beachten. Kammergrösse vorn und hinten zum Beispiel. Weiterhin brauchst du etwas abstand zur Wand. Was erwartest du von einem ripol? Der Wirkungsgrad ist halt schon ziemlich schlecht im Vergleich zu anderen gehäusearten
 
Ich erwarte mir eigentlich hauptsächlich eine deutlich geringere Anregung der Raummoden (Dröhnen) und (hier bin ich mir nicht sicher) eine Nachbarschaftsfreundliche Bassverteilung eines Dipoles. Beim Dipol wenn man weiter weg geht wird der Pegel ja immer deutlich leiser aufgrund der Auslöschung. Ich denke das hat in einer Mietwohnung deutliche Vorteile gegenüber den Nachbarn ohne selbst auf Pegel zu verzichten (im Nahfeld dann)
 
Ripol im nahfeld finde ich schon ziemlich geil.
 
Hast du für den SLS12 einen direkten RiPol Bauvorschlag? 320€ für 4 Chassis + bisschen Holz für die kleinen Gehäuse wäre ne Überlegung wert
 
Link schicke ich dir morgen mal bin heut nicht mehr am pc.
 
Achja generell gibt es bei den Chassis schon gewisse rahmenparameter. Bxl ist wohl sehr interessant, habe ich aber nicht mehr auf dem Schirm. Niedriges fs und xmax ist wichtig. Die üblichen carhifichassis taugen da aber nicht. Eminence kilomaxx ist z.b. Einer der besser geeigneten Chassis.
 
Kannst Du den (relativ großen) notwendigen Abstand von der Rückwand einhalten?
 
Funktioniert aber 1/2-1m völlig problemlos. Mehr ist noch bissl besser aber das reicht so schon in der Regel gut aus.
 
Also im Wohnzimmer kann ich den Abstand zur Rückwand definitiv einhalten. Ist der Abstand seitlich auch so wichtig?

Im Büro müsste ich testen, da ich aber eh mindestens zwei bauen müsste wäre das kein Problem.
Fürs Büro gibts immernoch die Alternativlösung eines normalen Dipoles im Nahfeld über meinem Kopf aufgehängt.
 
Du wärst nicht der erst der den ripol auftrennt und als Array an die wand stellt seitlich. Praktisch nur ein halber seitlich direkt an die wand und 4 übereinander. Seitlich bündelt er ja eh sehr stark.
 
Also ich habe mal mit einem Dipol rum experimentiert und der Abstand zur Wand beeinflusst das Ganze Ergebnis erheblich.
In meiner aktuellen Mietwohnung kann ich das leider nicht mehr realisieren, sonst würde ich auch Dipole/Ripole einsetzen.

Hier bleibe ich dennoch mal dran :thumbsup:


Gruß, Flo S.
 
Dipol und ripol sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe was das angeht.
 
RiPol auftrennen = die mittlere Kammer einfach mittig trennen und an die Wand stellen? (Natürlich mit extra Holzbrett) und dann den 2. Subwoofer direkt darüber?

Dann müsste aber meine Hörposition sehr nahe an der Wand sein oder?

Die Anpassung des Übertragungsverhaltens eines Ripoles mit seiner Überhöhung kann ich aber auch mit aktiven Filtern in den Griff kriegen oder? Weil von Hr. Ridtahler habe ich immer eine passive Korrekturschaltung im Kopf
 
Axel sagt aktiv wird das nix ... Er will ja aber auch verkaufen, die Schaltung verändert wohl die tsp. Wenn du den direkt an die wand schraubst brauchst du dann nicht mal ein Brett. Das abtrahlverhalten ändert sich dann etwas wie genau habe ich aber nicht mehr im Kopf. Der mk209 erinnert sich da bestimmt besser dran.
 
Naja, ich sehe gerade auf einer Homepage, dass Axel auch eine Aktivlösung hierfür anbietet. Und was analog Aktiv umgesetzt werden kann, kann mein PC schon lange ;-)
D.h. ich würde den Ripol z.B. links und rechts neben meinen Bildschirmen an die Wand klatschen (jeweils nur halb) und hätte dann theoretisch am Schreibtisch davor nen guten Sound?
Direkt an die Wand schrauben werde ich nicht, um Nachbarschaftsunfreundliche Vibrationen und Geräusche zu vermeiden.
 
...ich würde sie schon anschrauben, weil durch die Teilung die Impulskompensation verloren geht.
Die Impulskompensation ist aber auch einer der Vorteile die ein RiPol bietet.

MFG
:beer:
 
Zurück
Oben Unten