Flac / MP3 - Mediacenter über Smartphone / Tablet steuern

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.403
Real Name
Lothar
Hi,

ich will demnächst meine ganzen CDs als MP3/Flac-Datei speichern und über meine Anlage spielen lassen. Das ganze soll über ein kleines Bedienteil mit Display gesteuert werden. Gerne kann das auch das Smartphone oder ein Tablet mit Android sein. Was gibt es da für Möglichkeiten? Kann man das ganze um einen EQ und Frequenzweichen erweitern?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir einen LogitechMediaServer hinstellen und dazu einen kleinen Client, der sich damit fernbedienen lässt.
Wenn Du das ganze komplett auf einem Raspberry haben möchtest, kannst Du Dir das von mir für abacus entwickelte Aroio-Image runterladen, das hat sogar den LMS an Bord, so dass Du nix weiter brauchst, außer einem IQAudio-DAC, aber den würde ich eh empfehlen.

Seit der letzen größeren Version (3.0) ist da auch brutefir integriert mit via Webinterface konfigurier- und umschaltbaren Filtern.
-> http://www.abacus-electronics.de/150-0-Aroio+Betriebssystem.html
An die 3.x kommst Du nach Installation über das Web-Update.

Die IQAudio-Karten sind hierzulande leider nicht ganz einfach zu bekommen, aber wenn Du mir 'ne PN schickst, kann ich was für Dich einfädeln..
 
Ach so, den LMS kannst Du natürlich mit diversen Apps steuern, außerdem gibt's haufenweise Plugins, wie Wimp, Spotify usw..
 
MP3/Flac - Mediacenter über Smartphone/Tablet steuern

Was verstehst du unter "über meine Anlage" -> was ist das die Anlage
Wieviele CDs sind es (Speicherbedarf)
 
Ich muss mich noch etwas in die Materie reinlesen. Bei diesen Raspberry muss da der PC eingeschaltet sein? Reicht auch eine Netzwerkfestplatte (NAS?) aus?

Speicherbedarf dürfte bei 30-50GB liegen.
 
Raspberry läuft komplett eigenständig. Gibt auch xbmc dafür.

Gesendet von meinem OnePlus One
 
MP3/Flac - Mediacenter über Smartphone/Tablet steuern

Wenn Speicherbedarf nur um die 50GB liegt, dann reicht ein iPad oder iPad mini mit 64GB. Dadrauf liegt die ganze Musiksamlung und ich brauche kein NAS, Medien Server o.ä. Die Musik wird direkt vom iPad per Airplay auf ein Airport Express oder Airlino gestreamt, das wiederum mit einem Verstärker verbunden ist. Das wars..

Es ginge auch mit einem anderen Tablet mit genug Speicher (z.B. Samsung o.ä), das dann anstatt per Airplay einfach per Bluetooth AptX auf ein Bluelino 4G streamt, das wiederum mit dem Verstärker verbunden ist
 
Ich muss mich noch etwas in die Materie reinlesen. Bei diesen Raspberry muss da der PC eingeschaltet sein? Reicht auch eine Netzwerkfestplatte (NAS?) aus?

Speicherbedarf dürfte bei 30-50GB liegen.
Der LogitechMediaServer kann (im Falle Aroio) sowohl auf dem Raspberry laufen (benötigt dafür halt eine externe Festplatte für die Daten), oder auf einer NAS oder auf einem PC/Mac. Egal.

XBMC bzw. Kodi gibt es zwar für den Raspberry, ist im Aroio aber nicht mit drin und man kann auch nix nachinstallieren oder so. Das ist ein embedded System, welches komplett im RAM läuft.
 
So ein Cocktailaudio ist schon was feines, will aber auch bezahlt werden.
 
Zurück
Oben Unten