Umzug HDD auf SSD - 1:1 Kopie womit?

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hi,

der Laptop erhält ein Upgrade in Form der Samsung Evo 850 500 GB.
Die bisherige HDD hat 750 GB, belegt sind ca. 350 GB.

Laptop ist ein DELL XPS 1 L502x.
Sharkoon Sata Quickport Mini für 2,5" Sata HDDs hätte ich zur Unterstützung für das Kopieren hier liegen.

Ich möchte eine 1:1 Kopie machen, gerne (nicht zwingend) auch im laufenden Betrieb. Insbesondere sollen (zwingend) die Werkseitig installierten Backups zur Systemwiederherstellung erhalten bleiben.
Zuerst wollte ich das Samsung Data Migration Tool benutzen, habe aber gelesen, dass genau solche Backup-Dateien nicht kopiert werden würden.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG
 
Klar. Hab vom letzten Jahr bei der Chip Advents Aktion noch Acronis HDD auf SSD als Vollversion.
Kann ich dir gerne zukommen lassen, Rest per PN wenn ich heute zuhause bin.
Hab damit schon vier Rechner das Windows kopiert, klappt super.
 
ich hab acronis true image, funktioniert auch gut.

man sollte nach dem umzug nur schauen, dass alle Einstellungen für SSD gemacht sind (kein Defragmentieren usw)

Phil
 
Wichtig ist das SSD Alignment und die Einstellungen erkennt Windows 7-10 eigentlich automatisch, aber nur bei der Installation klappt das zuverlässig.
 
1x System neu aufsetzen und man hat mehr Freude daran!
 
Genau!

Umziehen lassen kann man den Rest mit "easy transfer".

Grüße

Michael
 
Ich hab die Platte kopiert mit dem Samsung tool. Das passt auch später die Einstellungen an für die SSD. Indexierung usw...
Ging damit ohne Probleme. Einen Versuch ist es Wert. Neuinstallieren kann man immer noch.

Greez

Marcy
 
der vorteil beim acronis war halt, das ich es von einem laptop zum andern umziehen konnte (komplett andere hardware)
um es nebenbei noch für backups aufs nas nutze, für ein einmalige portierung im selben gerät ist es sicherlich overkill.

Phil
 
Hi,
eine 1:1 Kopie bei laufenden System, geht nicht
Denn, wenn das "läuft" sind verschiedene Systemdateien sowie Verzeichnisse im Zugriff (gesperrt) und somit
kann kein Programm der Welt, diese Daten "lesen" und kopieren.
Eine 1:1 Kopie geht nur im "offline" Modus..also, wenn keine der beiden Medium im "Zugriff" sind.

D.h. Du musst von einem externen Medium (CD, DVD, USB-Stick) ein System startem und schon kanns losgehen mit dem kopieren.

Mit Acronis (war bei meiner Kingston SSD dabei, als BOOT-CD) konnte ich meine 500er auf eine 250er SSD 1:1 "kopieren".
Mann wird zwar gewarnt, dass wohl einige Dateien nicht kopiert werden würden, aber, da die Daten weniger als 250 GB hatten, wurden sie kopiert.
Auch die "versteckten" Partitionen (z.b. für die OEM-Installation) wurde mit kopiert..also die HDD wurde tatsächlich 1:1 kopiert.

Grüße
 
ich mag mich täuschen, aber das Samsung hat mein ich unter (laufendem) Windows die Kopie vorgenommen :)
 
Hi,

Danke euch! Insbesondere @Kingpin82 für das Angebot!

Umzug gestern vollzogen mit Acronis True Image 2016.
Die versteckten Partitionen samt Wiederherstellungsdateien wurden 1:1 übernommen.

Ablauf: Angestartet im Betriebssys, dann fährt das Betriebssys runter und die Kopie wird in einem entsprechenden Modus erstellt. Hat bisher einwandfrei geklappt. Alles läuft.
Nächster Step wird dann Samsung SSD Magician sein, um das Potential voll auszuschöpfen.

LG
 
Zurück
Oben Unten