Schwerwiegende Tieftonprobleme

Chris HRT

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Okt. 2012
Beiträge
141
Hey Leute

ich habe folgendes Problem - ich bekomme in meinem Schlafraum keinen Tiefton hin. Einfach garnicht. Getestet habe ich mittlerweile schon 3 Aktiv Subwoofer. Einen Quadral, einen Harman Kardon, und einen magnat. Alle fallen ab 60Hz so extrem ab, das unterhalb dieser Frequenz kein Ton mehr wahrnehmbar ist. Der Spiegel an der Wand und alles drum herum sind am wackeln und flattern, aber der Ton wird absolut verschluckt. Also wirklich absolut. Als wenn man nichts mehr hören würde.

Das Zimmer ist recht klein. Versuchsweise, habe ich alle 3 Woofer bei meinem WG Mitbewohner in seinem Zimmer getestet. (Gleiche Hardware, gleicher AMP etc) und bin dort förmlich aus den Socken gefallen. Ein ganz ganz großer Unterschied. Bei 45hz schieben die Woofer noch richtig Ton in seinem Raum. Sein Zimmer ist aber auch etwa doppelt so groß wie meines.

Was muss ich machen? Da muss es doch eine Lösung für geben?
 
Sofern es nirgends im Raum einen Bereich gibt so du richtig viel Output hast. Hilft da maximal viel membranfläche und aktive Entzerrung, dass du vielleicht ähnlich wie im Auto über die druckkammer gehst. Bei mir passiert und 45hz auch garnichts, obwohl es im nahfeld bis 20hz geht. Der Raum gibt es einfach nicht her.
 
Aktive Entzerrung heißt ?

also bis 10" bin ich jetzt gegangen.
 
Na mit dem eq untenrum so richtig reinbuttern, bzw tief trennen (20-30hz z.b.) und richtig laut drehen.
ich dachte da eher an 4* 12" und größer ;)
 
Wie gesagt, ist das Zimmer sehr klein. Etwa 10-12 Quadrat Meter, da ist nichts zu machen. Und EQ holt so leider auch nichts mehr raus, da selbst auf absoluter Volllast bei 45hz nichts zu hören ist. Komplette Auslöschung bis zum 0 Punkt und das bei Voll Pegel und vollem Membran Hub.
 
Dann musst du wohl damit leben. Im nahfeld am woofer hast du auch kein tiefbass? Habe damals meinen couchTisch durch den woofer ersetzt und das ging schon wesentlich besser.
 
Nein, auch direkt am Woofer ist absolut nichts zu hören. Und das find ich auch ziemlich komisch.
 
Das klingt verdächtigt.
Hast Du ein Messmikro/Messanlage?
Ein mal in der Mitte des Raums und ein mal in der Ecke/an der Wand messen (Rosarauschen), dann sehen wir was da los ist
 
Teildurchlässig? Jetzt wo du es sagst - der Raum hat wirklich so Schaumstoff / Styropor artige Deckenplatten mit einer kleinen Zwischendecke dazwischen.

Also ein gesondertes Mikro habe ich nicht. Bloß das in der Fernbedinung integrierte Mikro meines AVR 235 Receivers zum Channel Abgleich. Aber damit komm ich nicht weit denke ich mal?

und aus meinem Auto habe ich noch eines von Alpine, aber auch da habe ich ja dann keine Software oder?
 
Wenn in der Zwischendecke auch noch Dämmung ist, könnte das schon eine Ursache sein.
Fass die Decke mal an, bei deinen 60 Hz. Schwingt die mit?
 
Aber dann müsste doch auch untenrum wieder was kommen, oder wirkt das sooo breitbandig? Was macht man in so einem Fall?
 
Er hat ja geschrieben, dass alles wackelt. Spiegel an der Wand usw.
Wenn die Wände auch schwingen, wird es schon breitbandiger. Aus dem Bauch raus mag ich diese wabbeligen Profilbleche
für Leichtbauwände und Decken nicht und stelle beim Innenausbau immer ordentliche Holzkonstruktionen, welche so oft wie
möglich mit der originalen Wand/Decke verbunden werden.
Gegenmittel bei schwingenden Wänden und Decken.... tja. Keine Ahnung. Vielleicht kann man punktuell bohren und irgendwie
nachträglich gegen die hintere Wand abstützen. Oder Mit Montageschaum füllen. Das fällt wiederum aus, wenn es hinter der Wand
Dampfsperre und Isolierung gibt. Aber noch ist ja alles Spekulation.

Sicher ist eigentlich nur, dass extensive "Basspowererweiterung" die Wände nur noch mehr wackeln lassen wird.

Edit: Wenn man einen Plattenabsorber berechnet, kommt man bei 10cm bedämmten Hohlraum und etwa 8 kg/m² Schwingfähiger Platte
auf eine Wirkfrequenz von etwa 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so verstanden, dass der Threadowner "zu wenig" Bass "hört", daher wären Plattenabsorber eher kontraproduktiv (das "schluck" ja den Bass).
Ich habe meine Zwifel ob die Erwartung/Wahrnehmung des Thradowners den Tiefbass "zu hören" mit dem gemeinten Bassbereich, der eher "spürrbar" als "hörbar" ist, vereinbar/richtig ist.

Die Bude wackelt aber man hört es nicht? Da sind wir doch nicht bei 60Hz sondern deutlich drunter
 
Ne, da verstehst du etwa falsch. Er hat keinen Bass, ab 60 Hz abwärts, aber die Wände schwingen. Deshalb die Vermutung, dass diese Wände die Wirkung eines Absorbers haben und das die Ursache für den fehlenden Bass ist.
 
Alle fallen ab 60Hz so extrem ab, das unterhalb dieser Frequenz kein Ton mehr wahrnehmbar ist.

Für mich klingt "unterhalb" nach kleiner 60Hz, aber vielleicht liegt es an meinem schlechten Deutsch ;-)

Und die Kumpels in der WG haben (nehme ich an) die gleichen Decken, und Wände, also an der Decke sollte es nicht liegen
 
Ihr schreibt doch beide das gleiche ...
 
Hast du auch mal den Subwoofer an verschiedenen Stellen im Raum positioniert und auch an den jeweiligen Positionen mal unterschiedlich ausgerichtet?
Auch mal Downfire oder in eine Ecke hinein spielend getestet?
 
Danke, ich wußte es, Deutsch, Sprache der Dichter und Denker :) abwerts ist nicht aufwerts !
 
Zurück
Oben Unten