Problem mit dem OS X Finder

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
Bin gerade echt am verzweifeln. Hab vom Kollegen zum testen einen USB Stick bekommen im exFAT Format.
Soweit kein Problem, das kann OS X ja lesen und schreiben.
Nun hat ein anderer Kollege ihm da Filme drauf kopiert. Davon werden unter OS X aber nur jede zweite Datei erkannt.
Sinn ergibt das für mich bisher nicht, denn unter Windows 7/10 sieht man alle Dateien, auch keine ist unsichtbar.
Hab alles ausprobiert, er zeigt mir nur jede zweite an, egal wie oft wir die Dateien auf den Stick kopiert haben, auch andere Sticks haben wir probiert.
Einzig im Terminal kann ich die Dateien sehen, aber weder kopieren noch löschen oder sonst was mit machen, er sagt immer "no such File or Directory".
Hat da einer ne Idee? Hab es auch mit meinem Macbook ausprobiert, und der gleiche Effekt.
Beide Macs sind auf OS X 10.11, also auf aktuellem Stand.
Ich find bei google auch nix, da ich ja nichtmal weiß wo der Fehler liegt und wonach ich suchen soll.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
 
Ich versteh nur Bahnhof. Was soll der Mac haben?
Ich seh z. B. Die erste Folge, aber die zweite nicht, die dritte ja, die vierte nicht.
Hat schon ein Muster, aber keine Ahnung wieso, denn unter Windows sind alle Datein sichtbar und benutzbar.
 
Vielleicht sind die Dateien versteckt. Ich wüsste aktuell nicht wieso, aber probier mal folgendes:

Über den "Terminal" können Sie mit einem speziellen Befehl alle versteckten Dateien und Ordner sehen. Starten Sie das Programm, indem Sie in der Spotlight-Suche das Stichwort "Terminal" eingeben und den ersten Treffer wählen.
1.Nach dem Start des Terminals geben Sie nun folgenden Befehl ein: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
2.Ein Neustart des Systems ist nicht notwendig. Allerdings ist ein Reset für den Finder erforderlich. Geben Sie hierfür den folgenden Befehl im Terminal ein: killall Finder
3.Nun erscheinen die versteckten Dateien und Ordner transparent in Ihrem Finder. Falls Sie nun alle versteckten Dateien wieder ausblenden wollen, geben Sie im Terminal diesen Befehl ein: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0
4.Anschließend müssen Sie erneut den Finder im Terminal neu starten: killall Finder
 
Du öffnest eine Konsole/Terminal und kopierst die Daten des Sticks bitweise. if=input of=output. Musst du nur noch den Name der "Festplatte" herausfinden. Unter Linux meist sowas wie "sdc1". Unter MacOS wohl sowas wie "disk4". Bekommt man wohl mit "diskutil list" im Terminal heraus.

Das sind nun zumindest genug Anhaltpunkte zum googlen falls man erstmal nur schnell an die Daten möchte und das Problem, warum sie nicht angezeigtl werden, ignoriert.
 
Datenträger werden unter /Volumes gemountet bei OS X.
Wenn ich via Terminal in den Ordner auf den Stick gehe, als /Volumes/No Name/Filme und da "ls" eingebe, sehe ich alle dateien wie unter Windows.
Im Finder unter OS X sehe ich nur jede zweite Datei. exFAT hat keine Berechtigungen wie NTFS, HFS oder so, also gibt es da auch keine Probleme.
Unsichtbar sind sie auch nicht, das würde ich unter Windows auch sehen, bzw unter OS X auch.
Hatte beim suchen was mit MBR und GUID Tabelle gelesen, das es da Probleme geben kann.
Immerhin erkennt OS X das die entsprechende Menge an GB auf dem Stick sind, zeigt aber nur einen Teil als Dateien an.
Ich hab die Vermutung das er die Dateien nicht anzeigt weil die Position der Datei auf der Paritionstabelle nicht passt.
 
ls zeigt sie, also an einer falschen Partionstabelle sollte es nicht liegen. Gibt es eine Regelmässigkeit, welcher Dateityp versteckt bleibt?
 
Haben die Datein ein "." am Anfang? :) erstmal die einfachen Sachen probieren...
 
Ne, das Problem mit dem Punkt vorweg kenn ich, aber die Datein wurden ja von einem Windows Rechner auf den Stick kopiert.
Er zeigt nur die ungeraden Folgen an, also Episode 1,3,5,7 und die geraden fehlen.
 
Was passiert, wenn du eine der versteckten Dateien auf einem Windoof Rechner auf eine gerade Zahl umbenennst. Wird sie sichtbar?
 
Das wurde noch nicht probiert, aber es würde keinen Sinn ergeben. Die Dateien fangen alle mit S01E0* an, und wieso sollte gerade an 5ter Stelle des Dateinamens eine ungerade Zahl was bewirken?
Es sind auch sonst keine sonderzeichen im Dateinamen, das hätte Windows ja auch nicht erlaubt.
Nur via Terminal seh ich diese Dateien, darf aber da nix machen, warum auch immer.
 
Zurück
Oben Unten