PC-Zusammenstellung für Autodesk und CS6 etc.

Black-Fox

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Sep. 2006
Beiträge
778
Real Name
Lukas
Hallo,

ich muss für unseren Betrieb mehrere Computer besorgen, welche für die Lehre angeboten werden. Leider liegt der Schwerpunkt meines IT Wissens nicht auf normale IT Hardware, weshalb ich dachte, euch mal nach einer Zusammenstellung zu fragen :hippi::)

Was wird drauf genutzt?

Vor allem folgende Programme:

- Autodesk (3dsMax, Autocad, Autocad Architekture etc.)
- Adobe CS6 (Photoshop etc.)
- ArchiCAD
- ...

Folgende grobe Richtung kann ich mal geben:

- Prozessor i7 (6. Generation)
- 16 GB Ram
- 500gb SSD
- nvidia Grafikkarte (aufgrund von cuda)
- gibt es schon boards mit UBS 3.1?
- PXE Boot, Wake on Lan

Vielen Dank schon mal im Voraus :)


Schöne Grüße

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
PoE wirst du bei einem onboard NIC nicht finden ;)
Wake on LAN ist eigenlich Standard geworden.
 
Mainboards:

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...0~544_ASUS~493_4x+DDR4+DIMM~4771_Intel#xf_top

Je nach restlicher Konfig, such dir eins aus.
Wahrscheinlich ist gleich das Z170-A brauchbar - je nach Bedarf an USB-Ports.

3.1 ist nur über Zusatzchips auf dem Board brauchbar, ich würde hier eher zum ASMedia-Chip tendieren.


M2 für SSD ist zwar überall drauf, aber ehrlich gesagt recht nutzlos.


SSD:
Samsung SSD 850 EVO 500GB


CPU:
Intel Core i7-6700K
Sauteuer aber da würde ich nicht sparen bei der Software, besonders der sehr hohe Basistakt spricht für sich.

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12S

RAM:
Bei 16GB:
Corsair Vengeance LPX 2x8GB, DDR4-2400 CL14-16-16-31

Allerdings würde ich da auch über 32GB nachdenken, der Software schadet es nicht - und dann einfach zwei der Kits. Aufrüsten wirst du eh nie, daher kann man das Board gleich voll machen.


Gehäuse:
Da bin ich persönlich ein Fan von den Fractal Design. Welches davon jetzt attraktiv wäre, keine Ahnung, da darfst du dich selbst umschauen.
Wenn die Größe nicht ganz so wichtig ist:

Define R5


Netzteil abhängig von der Grafikkarte

Grafikkarte, abhängig vom (Rest-)Budget - da kann man alles mögliche reinstopfen.. :hammer:


EDIT:
PXE kann der Z-170 Chipsatz glaub ich immer..
 
Kauf was fertiges von Dell/HP/Fujitsu. Bei Autodesk u.ä. Anwendungen würde ich auch mal recherchieren wie groß ein etwaiger Vorteil bei "professionellen" GPUs ala Fire Pro bzw. Quadro liegt.
 
Fertige Workstations haben natürlich den Vorteil, dass sie für die jeweilige Anwendung getestet werden und auch supportet werden.
Die Profi-Karten haben halt optimierte und supportete Treiber der entsprechenden Anwendung.

Solche Workstations in der oberen Leistungsklasse kosten aber mal ein vielfaches zu einem selbstgebauten.

Das muss jeder selbst entscheiden..
 
Zurück
Oben Unten