Routersuche mit "Kindersicherung"

patti_9000

Teil der Gemeinde
Registriert
24. März 2014
Beiträge
1.307
Real Name
Patric
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Router mit Kindersicherung.

Folgende Ausgangssituation:
-> 2 kleine Brüder mit jeweils 3-4 internetfähigen Endgeräten (PC, Smartphone, iPod, was weiß ich)
-> A1 Modem mit kastrierter Firmware (wird momentan nur als Modem verwendet)
-> Netgear WNDR3400-100PES N600 Dual Band WLAN Router (Da alle nur per WLAN ins Internet gehen, wird dieser als einziger AccessPoint verwendet)

Momentane Konfiguration im Netgear:
Ich habe momentan Internet-Sperrzeiten, wo einfach alle Dienste gesperrt werden, eingerichtet, da die zwei sonst die ganze Nacht durchzocken würden.
Diese Sperrzeiten kann ich aber nicht einzelnen Geräten zuweisen, sondern nur einem einzigen IP-Bereich. Find ich ehrlich gesagt ein wenig doof - würde MAC-Adressen bevorzugen.

Allen Geräten meiner Mum wurden die IP-Adressen zwischen x.x.x.0 bis .20 zugewiesen.
Die Geräte der 2 Kollegen starten bei x.x.x.20 bis .40. Dieser Bereich (20-40) wird dann mittels Zeitplansteuerung freigegeben bzw. gesperrt.

Da einer der beiden aber des öfteren was ausfrisst, geht meine Mum manchmal her und sperrt das WLAN länger.
Das wiederum gefällt dem anderen nicht, da er ja für die Sünden des anderen zur Rechenschaft gezogen wird.

Nun suche ich einen Router, der mir hier mehr Optionen bietet, aber irgendwo noch bezahlbar ist. Eigentlich würde ein zweiter IP-Bereich ja schon reichen.

Nun habe ich den ASUS RT-AC68U im Internet gesehen. Ich habe in einem Praxistest gelesen, dass man bei diesem Router die Sperrzeiten für jedes Gerät separat einstellen kann. Dies klingt perfekt, jedoch wenn meine Mum mal die Zeiten bei einem der beiden editieren will, muss sie jedes Gerät einzeln editieren. Man kann leider keine Profile oder ähnliches anlegen...
Das ist leider nicht wirklich Mum-geeignet.

Wisst ihr vielleicht eine Lösung?

mfg
Patti

P.S.: Mir wäre sonst noch die Möglichkeit eingefallen, dass ich einfach nochmal so einen N600-Router hinstelle.
Eine wirklich saubere Lösung ist das aber nicht!
 
Gerade bei sowas bin ich großer Fan der Fritzboxen. Egal welche - hauptsache einigermaßen aktuell.
Wobei auch die AFAIK nicht komplette IP-Bereiche sperren können. Dafür lassen sich mehrere Profile anlegen. Damit sollte das gehen. Also Profil 1 für alle Geräte von Person 1, Profil 2 für alle Geräte von Person 2, usw. Damit lässt sich personenbezogen alles (Uhrzeit, Zugänge, Filter) regeln. Dazu noch WLAN für unbekannte Geräte sperren (falls die Jungs schon so klug sind...) und fertig.
Mit anderen Marken gehts zwar oft auch - aber selten so bequem.
 
ok! Hab eigentlich noch nie mit einer Firtzbox direkt zu tun gehabt..
Die werd' ich mir mal anschauen! :thumbsup:

EDIT:
Wie es aussieht, würde die Fritzbox 4020 gut passen! Kein Modem nur Routerfunktionalitäten und die Kindersicherung deckt das ab, was ich gerne hätte. Zumindest laut Benutzerhandbuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
den 68er von Asus hatte ich 10 mal inzwischen sind 8 Geräte davon defekt.

Bau dir selbst einen.

Schau dir mal PFsense an, das bietet alles was du brauchst, kannst dem Kind am ende 30 Minuten coupons zur Belohnung geben.

Edit:

du kannst damit Internetzeiten für jeden User einrichten, du kannst auch einzelne Ports zeitbasierend schließen, Traffic Shaping usw. natürlich auch.
Sperrungen von Seiten geht über Blacklists, man kann aber auch ganze Länder Domains Sperren wie Ru, To, me usw.
Zeitlich kannst du ein Kontingent vergeben, das aber auch nochmal zeitlich beschränken, heißt
man darf von 7-8 Uhr und von 16-22 Uhr ins Internet, aber komplett nur 2 Stunden.
Sollte Kontigent aufgebraucht sein, kannst aber theoretisch noch Wikipedia und Co freilassen ;-)
Coupons würden dann als Belohnungsfunktion zusätzlich Spaß in die Sache bringen.
Gibt dann wenn internet mal aufgebraucht ist und Kind brav war 30 Minuten extra Inernetzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfsense klingt interessant, aber ich möchte was fertiges haben. Wo viel konfigurationsaufwand steckt, steckt auch viel arbeit für mich. Hab schon mit der pc pflege von den zwei und dem pc meiner mum alle hände voll zutun

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.
 
gibt auch ne Kauflösung, die liegt mit 299 Dollar aber ziemlich teuer.
(https://www.pfsense.org/products/product-family.html#sg-2220)
Den C2758 haben wir bei uns in der Firma mit großem Erfolg im Einsatz.
Hab viel gesehen und eingerichtet. IpCop noch in der Uralt Version, Monowall, Ipfire und Co.
Pfsense ist da wirklich das Non Plus Ultra.
Und nen kleiner gebraucht embedded PC von ebay für unter 100 Euro ist da imho die schönste Lösung.

Draytek hat auch einige schöne Modell aber bei weitem nicht mit dem Funktionsumfang.
Die Kinderschutzfunktion der normal gebräuchlichen Router bezieht sich ja nur auf das bpjm Modul. Das taugt meist gar nix.
Es filtert, aber lange nicht gut genug.

Die Asus klingen wie gesagt gut, aber rauchen regelmäßig ab. Mochte die ganz gerne, funktionsumfang ist toll, aber wie gesagt Haltbarkeit miserabel.
 
die Kids auf ein separates WLAN geben, und dieses beschränken? Dein Router soll auch für openwrt funktionieren, da sollten Zeitlimits eigentlich recht einfach gehen.
Wenn du dennoch auf eine anderes Gerät umsteigen willst, hätte ich eventuell interesse an deinen Netgear --> PM
 
Das problem ist nicht, dass ich ein eigenes wlan für die beiden kids benötige, sondern dass ich beide unabhängig verschieden beschränken können möchte.

Ich find die fritzbox eigentlich recht gut, aber ich kenn' die nutzeroberfläche nicht.
Ist die mama-tauglich?

Wenn ich die fritzbox kaufen sollte, meld ich mich bei dir no IASCA!

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.
 
So, danke für die Empfehlung der Fritzbox!
Hab sie heute gekauft und konfiguriert! Läuft super! :thumbsup:
 
Muss das Thema nochmals hochholen...
Die FritzBox 4020 hatte wirklich einen super Eindruck gemacht!
Die Einstellungen waren super, da man Zeitprofile angelegen konnte, in welchen man Zeiten für den Zugriff und zusätzlich auch noch ein Onlinebudget in diesen Zeiten vergeben konnte. Anschließend konnte man die Profile den Geräten zuweisen.

Problem war nur, dass der 4020 zuerst immer wieder abstürzte! (Alle LEDs aus und anschließend booten.)
Dann hatte ich den Router nochmals zurückgesetzt und neu konfiguriert. Keine Abstürze des Routers mehr, aber immer wieder extreme Probleme mit der WLAN-Qualität. Das Note4 meiner Mum wählte sich sehr oft wieder in Mobilfunknetz ein, da der WLAN Empfang schlecht war. Man beachte, dass die meisten Geräte in einem Umkreis vom maximal 5 Metern liegen und meistens nur eine Rigipswand dazwischen ist.

Kann es sein, dass man mit einem größeren/älteren Modell der FritzBox mehr Erfolg hat? Die 4020 ist ja recht neu.

Hab mir gerade das ASUS Handbuch angeschaut. Bei denen gibt es keine Budgets, sondern nur individuelle Zugriffszeiten. Das Budget war da schon super...

Hat jemand einen Tipp?

EDIT:
Bin gerade am Stöbern. Glaubt ihr, dass ich mit der FritzBox 7270 mehr Chancen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand im Log drin was den Absturz verursacht hat? Oder lässt es sich reproduzieren?
Alle FB die ich in Betrieb habe/hatte liefen stabil - teilweise jahrelang.
Eine alte 3xxx diente als WLAN-Hotspot in der Schule, da hingen dann 20-30 Geräte dran.
 
Hatte jetzt gar nicht mehr die Logs eingesehen. Hab das Ding jetzt zurückgegeben.
Ich habe nur gesehen, dass der 7270 3 Antennen hätte. Glaubst du dass es mit der besser läuft? Gebraucht gehen die Dinger um 40-50€ her.
Bei meiner Mum hängt ja doch alles via WLAN im Netzwerk. (2 PCs, 1 Laptop, 2 XBOX360, 3 Android Smartphones, 1 TV, 1 Inetradio, 1 iPod und 1 Drucker)
 
iihhh, alles per WLAN... Das einzige Gerät im WLAN ist bei mir das Handy :hippi:

Naja, so wie du es beschrieben hast, ist es "nur" ein WLAN-Problem. Von deinen genannten Geräten können vermutlich einige schon im 5GHz-Band funken - wenn nicht kommt's in Zukunft sicher...
Die 4020 kann nur 2,4GHz. Die Anzahl der Geräte sollte nicht das Problem sein. Aber wenn natürlich XBOX/PC/Laptop gerade 'n Update ziehen oder Daten austauschen, wird's für die anderen Geräte eng.
Noch dazu kommt, dass die FB nur interne Antenne(n) hat, was auch ein Problem sein kann.

Funzt das Teil auch als Modem oder hängt davor noch irgend ein Gerät vom Internetprovider?

Generell (egal ob Fritzbox oder anderes Gerät) würde ich heute kein Gerät ohne 5GHz-Band mehr kaufen. Dazu noch externe Antennen (oder wenn du's extrem treiben willst: eigene Antennen kaufen und anschließen) und dann sollte das laufen.
 
Ist ja nur bei meiner Mum mit 2 Kids zuhause :p Bei mir zuhause ist auch alles verkabelt.

BTT:
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, welche Geräte überhaupt das 5GHz Netz unterstützen. Die Smartphones definitiv nicht.
Sind die Geräte dann immer noch im selben Netzwerk? Werden die 2 Frequenzen im Router wieder zusammengeführt?

Zum Aufbau:
Hab davor einen A1-Router mit integriertem Modem. Hatte dort einfach das WLAN deaktiviert und die FB dahintergeschalten.

Die FB4020 ist jetzt wieder beim Händler und ich hab das Geld zurückbekommen.
Aufgrund der Antennenthematik hab ich ja die FB 7270 gefunden. Die hat 3 externe Antennen und geht gebraucht um 40-50€ her.
 
Zurück
Oben Unten