SAT2IP Server mit Raspberry Pi (B)

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.256
Real Name
Matthias
Lohnt es sich mit einem Raspberry Pi Modell B und einem USB DVB-S2 Receiver einen SAT2IP Server zu machen?
Falls ja, mit welcher Software? Kodi ist ja eigentlich nur ein Frontend, aber kann man das auch als Server benutzen dafür?
Oder gibts da andere Möglichkeiten?
Wäre jetzt auch nur etwas Spielerei um mit der Thematik etwas vertraut zu werden. Einen ganzen Rechner wollte ich dafür nicht aufbauen.
 
Da die Pi nicht die stärkste ist, erstmal nur für einen Client.
Geht wenigstens dass, oder ist erst die Pi2 dazu in der Lage?
Und es ging mir auch darum welche Software man dafür nimmt.
Linux, oder doch lieber Windows?
 
Prinzipiell sollte das schon gehen. Willst du eine Windows-Lösung scheidet der Pi eigtl. direkt aus. Mit Kodi sollte das für nicht HD Kanäle bereits gut funktionieren wenn man den Berichten im Internet glauben kann. Und mehr als ein Frontend brauchst du doch im Prinzip auch nicht. Der Rest kommt doch vom Sat>Ip Server.

Hast du den Pi schon daheim? Falls nicht könnte man evtl. auch über einen e-350/e-450 nachdenken. Auch wenn man da, relativ schnell in den Preisbereich eines Kaufreceivers kommt (bei ungleich höherer Flexibilität).

Dein TV kanns nicht von Haus aus?
 
Mir gehts ja darum das die Pi, die ich schon hier zuhause habe, als Server zu nutzen.
Ist halt die Frage ob die das packt mit dem USB, und ob es eine brauchbare Software gibt für Linux.
 
Na dann probiers halt aus, wenn das ding da ist. In wie fern denn als "Server"? das macht doch der Sat>IP Server bereits. Und ja, Software gibt es.
 
Ich will ja selbst einen bauen, keinen fertigen kaufen...
 
Dann scheiterts doch bereits am fehlenden pci-e Steckplatz beim R-pi. Sry, aber mit USB Sat-Karte etc. brauchste da m.M.n. gar nicht erst anfangen. Wenn du sowas wirklich selbst bauen willst führt (praktisch) kein weg an einer Digital Device Karte (Cine S2 v 5.5, 6.0, 6.5) vorbei, die allein schon mit 80€+ (gebraucht) zu Buche schlägt. Inklusive der restlichen Hardware landest du da schnell bei 300, wenns auch "stromsparend" sein soll. Und das wird auch sehr schnell sehr viel teurer wenn es mehr als nur 2 Tuner sein sollen oder CI+ Schacht etc. … Alles möglich, wenn man bereit ist das Geld zu investieren.

Für einen Sat Server kauft man entweder so ein fertiges Ding oder lebt mit den deutlich höheren Kosten & Möglichkeiten.

Um mal zu schauen ob einem das Konzept überhaupt zusagt, bietet sich sone fertige Kiste für ~100 (teilw. gebraucht) an. Die sind bei weitem nicht perfekt, aber wohl "erträglich".
 
Welche Fertiggeräte sind denn empfehlenswert?
 
Hmmm, keines? :keks:
Nein so schlimm ists sicher nicht. Aber es gibts auch "nur" 3 Geräte.
Devolo hat ein eigenes recht spezielles Design was wohl inzwischen auch von "Fuba" vertrieben wird.
Ansonsten teilt sich der Markt in die 2 anderen (chinesischen) Implementierungen die dann jeweils von Triax, Schwaiger, Grundig, Telestar, Kathrein und wie sie alle heißen genutzt werden.

Als ich mich "damals" mal ein wenig eingelesen hatte, würde ich das Design was Telestar nutzt dem von Triax vorziehen. Ich glaube das hatte vorrangig thermische/stromspar-Gründe. Man erkennt das ganz gut an der Positionierung der Anschlüsse und am "Kühlkörper" um welches Design es sich handelt.

Hinsichtlich Software haben wohl alle Geräte noch ihre Haken und Ösen und erforden ein wenig geduld, funktionieren aber im allgemeinen (wenn man hin und wieder mal von fehlerhaftem Standby absieht).

Allen Geräten ist gemeinsam, dass sich NICHT über ein CI+ Modul verfügen und zentral für alle Clients HD+ oder gar Sky (omg omg omg die Welt ist voller Schwarzseher!!!1) entschlüsslen/zur Verfügung stellen können. Dies muss im Client gemacht werden, was die mobilen Geräte somit ausschließt.

In wie weit die TV Hersteller den Standard unterstützen, gar in Verbindung mit einem integrierten CI+ Schacht ist unbekannt. Geht man aber mal von den "Smarten" Fähigkeiten aus, würde ich da nicht allzuviel erwarten.

Das mit dem CI+ ist dann eben auch ein nicht zu vernachlässigender Nachteil und wohl vor allem "DRM" bedingt, da es technisch eigtl. kein Problem darstellen sollte, die im Receiver zu implementieren. Leider bewegt sich in der Entwicklung da im Moment sehr wenig.

Will man Entschlüsselung für alle Clients kommt man um Selbstbau mit den DD Cine Karten und allem pipapo nicht herum.

Das sind alles angelesene Fakten die auf keinen eigenen Erfahrungen beruhen!Da mich das Thema aber selbst sehr interessiert, stöber ich da in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder durchs Netz.
 
Nimm doch einfach nen normalen Receiver!? Der kann doch auch als Netzwerkzuspieler gebraucht werden. Ich hab z.B. aufg dem Dachboden auch ne Autonome Dreambox stehen und schalte mich bei Bedarf mit dem laptop oder einem anderen Endgerät darauf und gucke. Geht mir jedem Linuxfähigen Receiver. Und das ohne Fummelei. Gigablue z.B.
 
Zurück
Oben Unten