Win7 und Generation Skylake ... der Weg zu Win10

Bärbel

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Juni 2004
Beiträge
1.280
Real Name
Christian
Eine Situation wie sie vllt. auch bei einigen Anderen zutrifft:

Altes System LGA775 P4QL-E mit Dual Core Pentium ,Win7 32bit usw.
Nun soll alles neu und das angebotene kostenlose Win10 update kommt gerade passend!

In diesem Zuge steht auch ein Wechsel von 32 auf 64 bit an um endlich mal Speichermäßig voran zu kommen!
Zum Glück gelten Win7 Keys für beide Versionen und ein Win7 64 iso File lässt sich legal laden!

Warum brauche ich das? Nun ein Update geht nur von 32 auf 32 bzw 64 auf 64! (edit: offenbar gab es diese Beschränkung nur von Win7 auf Win8, mit Win10 soll auch ein Wechsel von 32 auf 64bit möglich sein)
Außerdem lässt sich auf Win10 erst dann updaten wenn zuvor auf diesem System ab Win7 drauf war!
Ein neuer Win10 Clean-install auf dem neuen System geht also nur wenn auf diesem zuvor von Win7 oder Win8 upgedatet wurde, wir kommen um win7 oder win8 nicht herum wenn wir Win10 nicht kaufen wollen!

Falls noch nicht bekannt, bei der Erstinstallation auf dem neuen Rechner ist dann auch die erste Hürde:
USB 3 ! Hier zickt Win7 rum da es keine Treiber findet und sich nicht installieren lässt!
Manch Bios stelt einen PS2 emulator bereit oder hat gar PS2 hardwareseitig , so lässt sich Win7 angeblich wenigstens von DVD installieren.
Per USB-Stick gibt es den weg des "Win7 USB Patcher" von den Mainoard herstellern mit dem man die notwendigen Treiber dem Win7 Installationsstick hinzufügen kann!

Achtung: Hierbei muss man die ISO vorher mounten oder auf DVD brennen und ins Laufwerk legen, da sonst einfach nur das Iso-File kopiert wird aber kein Instalationsmedium erzeugt wird!

Hat man dies hinter sich gebracht und Win7 installiert, sofort Chipsatztreiber installieren! Ggf. auch alle anderen Treiber!
Am besten lädt man sich alle verfügbaren Treiber zuvor auf der Mainboardherstellerseite herunter und legt sie in einen Extraordner auf den Stick.

Wer denkt das es das nun war täuscht sich! Bluescreens in allen Variationen können auftauchen!
Ich hab alles probiert , und war verzweifelt auf Hardwarefehlersuche (Ram,SSD usw.) aber irgendwann fand ich im Netz einen Hinweis!
Ich weiß nicht ob es an meinem alten Netzteil lag (Das hatte ich nicht Neu) oder an Win7 aber ich habe im BIOS dann bei den CPU Einstellungen die CPU C State Support, also die Stromsparmechanismen deaktiviert ( habe alle deaktiviert weiß nicht ob c6 und c7 gereicht hätten) dann war ruhe mit Bluescreens!

Weiter geht's! Bis wir Win10 als Update angeboten bekommen stehen noch einige Windows Updates an!

Tja, auch hier werden uns Steine in den Weg gelegt!
Win Update sucht sich tot und wenn es mal zum laden kommt gibt's lauter "fehlgeschlagen" ...
Erst mit dem "WindowsUpdateDiagnostic" Tool das hier und da etwas zu beheben fand, ging es Schrittweise weiter!
Immer mehr Updates bekommen nun ein "erfolgreich" dazu starte ich immer "WindowsUpdate" nach wie vor passiert nicht viel, also beende ich das herunterladen! Nun sieht man beim "Win herunterfahren" Button ein gelbes Ausrufezeichen, das einem signalisiert das Updates beim Herunterfahren geladen werden.
Auf diesem Weg (WinUpdt starten, herunterfahren) geht der Updateprozess besser, es wird aber immer nur ein Teil geupdatet!

So, nun wisst ihr wie ich mein WE verbracht habe! Und ich bin immer noch beim ständigen updaten und neustarten aber wenigstens nun ohne Systemabstürze!
Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich nun endlich zum Win10 Update komme und hoffe jetzt schon einigen, die ähnliches vor haben bzw Win8 überspringen wolllen, ein paar Probleme erspart zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bewusst so gemacht, damit keiner hinterher sagen kann: "Ich konnte gar nichts dafür das Win10 auf einmal auf dem Rechner war!", und man es im Nachgang als grob fahrlässig auslegen kann :keks:
 
Hehe, wäre ne Möglichkeit :)

btw kämpfe immernoch ... Updates kommen schleppend voran, aktuell wesentlich mehr "fehlgeschlagen" als "erfolgreich" ...
Immer wieder diagnose und fehler beheben ... auch mal Regitry cleanen ...

Als die Updates meines alten Rechners so peu a peu kamen gab es diese Probleme nicht, aber nun da über 200 anstehen und es wohl keine vordefinierte Reihenfolge gibt oder gar Überarbeitete aktuelle welche Ältere überflüssig machen ... @Microsoft: das ist Sch...!

Wenn es wenigstens eine Liste erforderlicher Updates gäbe welche für den Wechsel auf Win10 erforderlich sind...
Kann doch nicht sein das ich ernsthaft über den Erwerb einer Win8 Lizenz nachdenke (ist günstiger als Win10 und einfacher als Win7)
 
So, habe nun etwas weiter nachgeforscht da sich selbst mit dem WindowsUpdateDiagnostic-Tool nicht alles beheben lässt!
Ein bestimmter "Hotfix" der genau diese bekannte Updateproblematik beheben soll, gehört nämlich zu den Updates die nicht funktionieren ... sehr witzig!

Jedenfalls habe ich nun in Erfahrung gebracht dass das Win10 Update lediglich SP1 der Win7-Installation benötigt (Muss man schon sehr genau suchen um an so eine Info zu gelangen) . Zwar erhalten wir immernoch keinen automatischen Hinweis in der Taskleiste das Win10 zum download bereit steht aber das ist, wie ich weiter in Erfahrung gebracht habe auch gar nicht notwendig!

Nebenbei bemerkt gibt es auch voll ge-updatete Win7 Installationen denen dieser Hinweis verwehrt bleibt, aber scheinbar gibt es hierfür einen "Win10fix" der das beheben soll aber auch diesen Weg werde ich nicht gehen!

Es scheint wohl auszureichen mit dem "MediaCreationTool" von Windows den Win10 Updatevorgang einzuleiten, egal ob man das Update nun angeboten bekommt oder das Update sonst irgendwie bereits "reservieren" konnte!



Demnach ist es also so, dass man ein Installationsmedium mit Win7 SP1 benötigt welches man mit dem "Win7 USB Patcher" mit den notwendigen USB3.0 Treibern ausstattet!

(ggf vor Installation im Bios die Stromsparmechanismen deaktivieren)

Nach erfolgreicher Win7 Installation (und Lan-Treiber Update) sollte man dieses nun direkt aktivieren und dann mit Hilfe des "MediaCreationTool" (für Win10) das Update ausführen. Win10 sollte sich nun automatisch aktivieren, was für den nächsten Schritt wichtig ist, da dieser ohne das vorhergehende Prozedere nicht geht!

Wer es danach "neu und sauber" haben will, kann nun einfach ein heruntergeladenes Win10 Iso mounten und Setup ausführen, bei verlangen des Produktkeys soll man dies überspringen können und Win10 "nagelneu" kann gestartet werden!

Ich werde mich heute Abend ran machen, das Ganze "durchspielen" und berichten!
 
Demnach ist es also so, dass man ein Installationsmedium mit Win7 SP1 benötigt welches man mit dem "Win7 USB Patcher" mit den notwendigen USB3.0 Treibern ausstattet!

(ggf vor Installation im Bios die Stromsparmechanismen deaktivieren)

Nach erfolgreicher Win7 Installation (und Lan-Treiber Update) sollte man dieses nun direkt aktivieren und dann mit Hilfe des "MediaCreationTool" (für Win10) das Update ausführen. Win10 sollte sich nun automatisch aktivieren, was für den nächsten Schritt wichtig ist, da dieser ohne das vorhergehende Prozedere nicht geht!

Nochmal die Festplatte formatiert, habe ich es nun genau so gemacht und nach ziemlich genau 1 Stunde hat mich Win10 nun das erste Mal mit einem "Hallo!" begrüßt :)

edit:

Wer es danach "neu und sauber" haben will, kann nun einfach ein heruntergeladenes Win10 Iso mounten und Setup ausführen, bei verlangen des Produktkeys soll man dies überspringen können und Win10 "nagelneu" kann gestartet werden!

Auch das klappte wunderbar, hat 25 Minuten gedauert wobei ca. 5 davon Updates vor der Installation geladen wurden, was man auch überspringen konnte.
Schön war auch das man nicht erst ein Programm zum mounten brauchte, rechtsklick auf die Iso und "bereitstellen" wählen hat gereicht.
Zuvor musste ich aber den Lan Treiber installieren was nicht über das Treiber-Setup ging sondern über den Gerätemanager per Treiber aktualiseren!
Nach dem Clean-Install brauchte ich den Lan-Treiber nicht mehr installieren, ich vermute das er beim einfachen Update auf Win10 noch den alten Treiber beibehalten hatte!

endlich läuft's ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit wegen:
Was ich noch zu erwähnen vergessen habe, ist das man vor der zweiten Installation von Win10 vorher per "Update und Sicherheit" das System zurücksetzen muss!
Und man sich vorher vergewissern sollte das die Aktivierung auch erfolgreich war!


Nachtrag:
Scheinbar haben Redakteure großer PC-Magazine eine andere Definition von "Clean-Install" als ich, egal wie oft und wie gründlich man zurück setzt und Win10 neu installiert, die "windows.old" bleibt und der belegte Speicherplatz auf "C:" ist immernoch viel größer als er sein müsste!
Ich werde der Sache weiter nachgehen und habe auch schon einen Plan B in der Hinterhand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenerkenntnis bzgl. der Energiesparmechanismen:

Wer es noch nicht wusste, mit Generation "Haswell" wurden neue Energiesparmechanismen eingeführt der sogenannte C6/C7 Modus!
Dieser wird aber von älteren Netzteilen teilweise nicht unterstützt. Dies wäre also beim Wechsel auf aktuellere Hardware zu prüfen.
Falls das Netzteil dies nicht unterstützt, lassen sich die "C-State" Funktionen auch im Bios deaktivieren wenn man sich deswegen kein Neues kaufen will!

Bemerkbar macht sich ein inkompatibles NT durch scheinbar willkürliche Systemabstürze mit Bluescreen, die gemeldeten Ursachen können variieren, oftmals wird "Memory_Management" aufgeführt.

Es handelte sich hier also um kein Win7 Problem :)
 
So, habe noch etwas Recherche betrieben und interessante neue Erkenntnisse erworben!

Zunächst aber nochmal zum Punkt
habe auch schon einen Plan B in der Hinterhand


Und zwar ist es wohl möglich auf dem aktivierten Win7 oder Win8 mit Hilfe eines eingelegten/verbundenen Win10-Installationsmediums die "GenuineTicket.xml" zu erzeugen,
das ist die Datei die beim Update zu Win10 erzeugt wird und quasi den Key von Win7/8 mit nach Win10 nimmt!

Wenn man diese nun erzeugt hat, kann man sie nach einem richtigen "Clean-Install" von Win10 (also auf leere Festplatte mit Win10 Installationsmedium installiert und nicht aus bestehendem OS heraus)
und dem überspringen der Key-Eingabe, anschließend an der richtigen Stelle in Win10 einkopieren. Man hat so nun den "Update-Prozess simuliert" und nach erster Internetverbindung sollte die Win10-Installation aktiviert sein!


Nun zu den neuen Erkenntnissen:


Win10 kommt laut diverser Quellen November 2015 überarbeitet mit Build 10565.
Das tolle an dieser Version ist, das Windows nun endlich die Möglichkeit geschaffen hat bei der Installation von Win10 bei der Key-Eingabe direkt einen bestehenden Win7 oder Win8 Key einzugeben und man sich so den Quatsch sparen kann :)
Allerdings bleibt die Bedingung das bei neuer Hardware zunächst auf dieser das ursprünglich gekaufte Win7 oder Win8 installiert und aktiviert werden muss!
(Der alte Key muss also erstmal mit der Hardware in Verbindung gebracht werden)

eine Previewversion (.iso) dieses Build 10565 wurde (im Rahmen des Insider-Programms) bereits veröffentlicht.
 
Zurück
Oben Unten