PC Gehäuse gesucht

PiastXD

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Aug. 2010
Beiträge
1.404
Real Name
Stefan
Hallo Leute,

nach und nach will ich mir jetzt wohl doch paar Veränderungen an meinem Setup vornehmen.
Zunächst beginnt die Suche mit einem neuen Gehäuse.
Ich wollte max. 100 Euro ausgeben, gern auch viel weniger!

Jetzt gibt es ja auch gedämmte Gehäuse, aber kann ich das nicht selbst auch machen?
Lohnt es sich?
Wie dämme ich PC Gehäuse am besten?

Hat jemand Erfahrungen mit einem guten günstigen Gehäuse? Wenn ja, welches?
Ich bin nicht auf wassergekühlte Lösungen aus!
Wichtig, dass ich noch genügend Lüfter ggf. nachrüsten kann.


Grüße und Danke
Stefan
 
Klar kann man das selber machen! Manchmal muss man es sogar ... habe mal eines gekauft, da waren nur 2 oder 3 der Matten vorab verklebt, der rest ca. 10 Mattenteile lagen lose darin, da man ja je nach konfig diese ganz oder nur teilweise nutzen kann!

Ob es was bringt? Hatte nie ein A/B Vergleich aber Luftschallminderung kan nicht schaden ... Körperschall besser vorher ausschließen!

Wenn es nicht all zu viel mehr kostet , warum nicht ! Wenn jemand mit verminderter Kühlleistung dagegen argumentiert kanst du das ignorieren , wenn man etwas auf den Airflow achtet spielt das keine Rolle!

Selbst dämmen z.B. auch mit OCA SCCA oder vergleichbarem ...

Gehäuseempfehlung geht nur nach Anspruch/Bedarf ... Formfaktor? ... Wie viele und welche Komponeten? ... Kühlkonzept? ... OC? usw.
 
Ohne zu wissen welche Komponenten verbaut werden sollen ist das nicht einfach.
Großer Big Tower oder eher kleiner Midi? Wieviele Lüfter willst oder brauchst du denn?
Gibt ja schon viele schöne Gehäuse ohne Netzteil für kleines Geld.
Fractal, Aerocool, Corsair, Lian Li oder Coolermaster usw usw
Hab bis heute insgesamt nur 4 Gehäuse gehabt, und das innerhalb gut 15 Jahren.
Ein gutes Gehäuse hält, solange der Standard (ATX, mATX, ITX usw) noch passt, locker 10 Jahre.
Gib mal ein paar mehr Infos, oder guck dir einfach mal das Fractal Design R4 an ob dir sowas zusagt.
 
wert wird halt auf geringe Lautstärke gelegt!
Vorhanden ist derzeit als Netzteil das Corsair TX 750 und als Graka eine Gainward GTX 760 Phantom mit 4gb.
Die Graka ist nicht mehr die neuste, aber reicht noch für meine Ansprüche.

Prozzi und Mainboard stehen noch nicht fest!
Wird ein i5 oder i7 werden.

Mein derzeitiges Gehäuse ist schon über 10 Jahre alt. hab es einfach immer weiter genutzt und war damals extrem billig.
Daher muss es mal so langsam weg.
Optik ist scheiss egal! :hippi:
An Festplatten kommt nur eine HDD und eine SSD!
 
Gibt ja manche Grafikkarten die etwas länger sind, die passen nicht in manche Gehäuse rein.
Wenn ansonsten nix wildes dran ist, und eh nur eine HDD drin sein wird die sich dreht, sollte das auch erstmal ohne dämmen klappen.
Viele Gehäuse sind sehr offen konstruiert, da zirkuliert die Luft schon fast von alleine nach oben, andere besitzen vorne, hinten und oben Lüfter Einbauplätze.
Wie schon oben geschrieben, das Fractal R4 ist schon nicht schlecht, oder Sharkoon T9.
Ich würde mir z. B. keinen Bigtower mehr kaufen. Ein Bluray laufwerk maximal reicht, und dazu halt ne SSD und 1-2 HDD je nach Datenmenge.
Das passt alles in einen kompakten Miditower rein. Seitenfenster ist nett, aber dann sollte man auch etwas ordnung drin haben, ansonsten guckt man ja auch selten rein.
 
Ich habe so einen billigen Coolermaster mit Alubutyl und Absorber gedämmt. Vorne einen 12er, hinten einen 12er. Dazu ein BeQuiet Netzteil und meinen Scythe Mugen mit 12er auf der CPU. Wenn nicht die ATI hochtourt beim Gamen, schalte ich das Ding regelmäßig aus weil ich ihn einschalten will, aber er bereits läuft :lolschild:Lüfter und HDD habe ich entkoppelt zudem das Blech vor den Lüftern weggedremelt damit der Luftzug keinen Widerstand hat und da evtl. noch Krach verursacht.
 
Board steht mittlerweile. Wird ein atx

Gesendet von meinem SM-G900F
 
Ich würde immer wieder und völlig bedenkenlos zu Fractal Design greifen.
Meiner Meinung nach mit die Top-Gehäuse. Hervorragende Verarbeitung, Qualität, durchdacht, super gedämmt.
Rundherum einfach genial - und sehen gut aus.
Hatte bisher fast jedes in den Fingern und habe daheim das FD XL und das Node 304 rumstehen. :thumbsup:
 
Fractal Design ist super.
Hab da ein XL auf Arbeit, eine Kollegin hat das R4, das R4 habe ich zuhause in Weiss ;)
Verarbeitung ist gut, das Ding ist durchdarcht.
Auf Arbeit ist meiner unhörbar.
Der Zuhause ist leider Aufgrund der Graka hörbar.
Wenn man etwas auf leise Hardware achtet, so muss man auch nichts mehr nachdämmen.
 
wenns gebraucht sein kann, ich hab einen LianLi PC-P50 vollgedämmt.
hear passt 1 120er und top 2 140'er rein.
bei interesse pn
 
Fractal Design würde ich auch empfehlen. Sauber verarbeitet, Lüfter die beiligen taugen was, Kühlung ist sehr gut.
Hab das Dephine R2, R3, R4 mehrfach verbaut bzw. ausgebaut ;-)
Preis Leistung ist auf jeden Fall sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten