Laptop Dell XPS 17 defekt. Was kann das sein?

Passarati

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Aug. 2005
Beiträge
3.132
Real Name
Andreas
Hallo,

mein Sohn hat scheinbar seinen Dell XPS 17 geschrottet.

Er meinte, dass der Notebook während des Zockens aus ging, und dann nicht mehr an.
Was mir aufgefallen ist, der Stecker des Ladekabels, welcher in den Läppi kommt, hat einen blau beleuchteten Ring.
Normalerweise war der IMMER an, insofern das Netzteil am Strom angeschlossen war.
Wenn man nur das Netzteil, ohne angeschlossenen Laptop, in die Steckdose steckt, ist das Licht am Stecker an.
Sobald man den Stecker in den Notebook reinsteckt, geht diese Beleuchtung jetzt aus.

Auch ohne Netzkabel geht er nicht an.

Kann mir evtl. jemand helfen?
Oder weiß jemand eine zuverlässige Reparaturstelle, bzw. kann es sich im besten Fall selbst mal ansehen?

IMG_20151020_131050.jpg

IMG_20151020_131112.jpg
 
Spricht für'n Kurzen würde ich sagen. Was passiert denn ohne Akku?

/edit: Oder Netzteil defekt? Also dass es für die LED im Stecker noch genug liefert, aber sobald das Akku geladen werden möchte oder das Notebook an ist, es zusammenbricht?!
 
dein Kabel sieht ja noch gut aus, meins sieht nach 3Jahren gebrauch aus, als ob eine Kuh drauf rumgekaut hätte.

dazu kann ich leider nix sagten, obwohl ich nicht weiss, wie es beim zocken passieren soll, der Stecker rutscht zwar dauernd raus
und dann ist der Akku tot, aber dass garnix mehr geht ist mir noch nicht passiert.

Phil
 
Wie alt ist das Teil denn? Keine Garantie mehr drauf?
Wenn nicht, dann entweder selbst öffnen und gucken, oder einen Dell Service Partner finden.
 
Ich würde auch auf ein Kurzschluß tippen, Akku raus und einstecken, wenn es dann immer noch aus ist das Licht vom Kabel wird die Netzteilbuchse wohl einen weg haben.
Oder vielleicht auch Elkos ausgetrocknet/ausgelaufen?
 
Der Läppi ist ca. 4 Jahre alt.
Mein Sohn behandelt seine Sachen sehr gut. :liebe:

Ich habe mir jetzt mal ein neues Netzteil, sowie eine 24V Lampe bestellt.
Dann kann ich das alte NT mit dem Leuchtmittel testen ob sie leuchtet, und habe auch gleich ein neues NT da.

Ich habe vorhin mal versucht, das Gehäuse auseinander zu bauen.
Alle sichtbaren Schrauben entfernt, allerdings muss man da wohl noch mehr abschrauben, um das untere Gehäuse zu entfernen...
 
Das Display muss glaub ich von oben entfernt werden, die Kappen von den Scharnieren müsstest du wohl seitlich wegschieben. Wenn ich mich noch richtig erinnere.
 
Ok, das lasse ich...
Ich kenn mein Glück!
 
Das neue NT hat leider nichts gebracht.
Er tut keinen Mucks.

Jetzt habe ich ihn mal auseinandergebaut.

IMG_20151021_140430.jpg

IMG_20151021_142445.jpg

IMG_20151021_142451.jpg

IMG_20151021_142607.jpg

Wenn man hier dran riecht, schnüffelt es leicht verbrannt.
Ich kann allerdings keinerlei Schäden sehen.
IMG_20151021_142718.jpg
 
Hm, kann sein dass die CPU "durch" ist...Angesichts des verstaubten Heatpipe-Kühlkörpers und des beschriebenen Ausfalls während "Volllast-Zock-Betrieb" - braucht es nur noch etwas eingetrocknete Wärmeleitpaste auf dem Prozessor und der Chip stirbt den Hitzetod - Ende der Vorstellung :cry:

Bau mal den Prozessor raus und schau ihn Dir an, vielleicht liegt da das Übel...
 
Das hat mMn aber nichts mit dem Ladekabel zu tun, dann müsste das Kabel auch ganz normal leuchten ;)
 
Prozessoren sterben nicht einfach so den Hitzetod. Lange bevor das passiert schaltet sich das Gerät aus. Mit seinem Problem hat das zwar sowieso nichts zu tun. Aber erkläre mir doch mal bitte wie du rein optisch eine defekte CPU erkennt? Das wird schwierig.
 
Den eigentlichen Staub hatte ich schon entfernt.
Auf diesem geriffelten Teil, was die Luft weiterleitet, lag ein ca. 3-4mm dicker Staubstreifen.
Da wurde nicht mehr viel gekühlt....:fp:
 
Keine Ahnung.
Morgen schickemich ihn mal weg.
Mal sehen, ob er Schrott ist.
 
Das Problem ist nicht das Laptop zu zerlegen, das ist eigentlich kein Thema.
Schlimmer ist es Ersatzteile zu bekommen, wenn man denn erkennen kann was wirklich kaputt ist.
Meist kann man auf der Hauptplatine nicht viel austauschen, außer halt CPU, RAM und Festplatte.
Und beim Hersteller ein neues Mainboard zu bestellen, ist meist so teuer, das man direkt ein neues kaufen kann.
 
Auseinandergebaut habe ich ihn.
War ne Sache von 10min.
Ich kann allerdings nichts erkennen, was abgefackelt sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten