Signal zu Rear LS bekommen

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
1.830
Hallo.

Sagt mal, gibt es einen anderen Weg, als das Signal per LS Kabel vom Receiver zu den Rear LS zu bekommen?
Ich habe leider keine wirkliche Möglichkeit, einen Kabelkanal zu verlegen, weil die Terrassentür dazwischen ist, die hat nur ca. 0.5 cm Luft über dem Laminat, da bekomme ich keine Kabelkanal mehr drunter.

Danke schonmal für Eure Tipps.
Gruss Nico
 
Funktransmiter, z.B. von Teufel

Meine Kabel liegen einfach in dem Schlitz zw. Parket und Wand verdeckt durch die Abschlußleise und brauchen keine Kabelkanäle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das nächste Problem.
Direkt vor meinem Einzug Anfang des Monats wurde das Laminat komplett neu gelegt von einer Firma.
Und die haben die Fußleisten komplett und vollflächig verklebt.

Ein weiteres Problem ist, dass mein älterer Yamaha AVR auch nur LS Ausgänge für Rear hat und keine Cinch Ausgänge.
Gibt es so einen Transmitter auch in bezahlbarer als das 300 Euro Gerät von Teufel?

Zur Not höre ich eben nur Stereo, schaue sowieso meistens fern...
 
Die Fußleisten neu zu verkleben ist günstiger als ein Transmitter
 
Stimmt.
Dann muss ich mal schauen, wie ich die ab bekomme.
Hinterm Sofa hab ich vorhin schon mal probiert, da ging die ganze Tapete mit ab.
Neu tapezieren möchte ich aber nun ich nicht...
 
Vieleicht mal mit einem scharfen kattermesser vor her schneiden.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Die Kabel an der Decke entlangzuführen ist keine Option?
Terassentür klingt so als gäb's da evtl. auch ne Gardinenschiene o.ä. wo man Kabel gut verstecken kann.
Die rauf und runter gehenden Kabelabschnitte könntest Du dann direkt in der Zimmerecke verlegen.
Kommt aber natürlich auf die genauen Gegebenheiten an...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Vom Receiver in der Ecke hoch legen und dann an der Kante die Decke entlang würde natürlich auch gehen.
Nur da wo die Rear LS stehen, ist eine Dachschräge und da in der Ecke sieht ein Kabelkanal schon blöd aus.
Ich werde aber mal versuchen, die Fußleisten abzubekommen, ds dürfte am besten aussehen, wenn die Kabel da ganz weg sind.

Welchen Querschnitt nehme ich denn da am besten bei ca. 6-8m Entfernung? Gibts da besonders dünne Kabel?
 
da recht eigentlich auch ein 1mm² kabel.
Es gibt so Ecken-Kabelkanäle. Die Werden bei mir einziehen um die Rears und Subs zu betreiben. Kann man dnan entweder im kleinen Kontrast oder in Wandfarbe anpinseln. Sind dann kaum zu sehen, man blickt ja nicht jeden Tag an die Decke.
 
Hast Du mal eine Link zu so einem kleinen Kabelkanal?
Die Vom Baumarkt sind irgendwie alle recht klobig.
Wenn ich die Leisten nicht vernünftig weg bekomme, muss ja Plan B her.

Also könnte ich auch ein dünnes einzelnes 4x 1mm2 "Steuerkabel" verwenden, oder gibts dann Probleme?
 
wenn man den Kanal etwas anpasst, dann ist dieser auch kaum sichbar.
Macht sich in den ecken richtig gut.
 
Wenn du die hinteren LS eh nur auf small laufen lässt, und die Länge nicht extrem ist, dann reichen auch die 1mm².
Das Problem sind ja nicht die Verluste der Leitung, sondern die mehr aufzuwendende Verstärkerleistung zu haben um das auszugleichen.
Beim ganz kleinen AVR ist das meist nicht so prickelnd, aber ab der mittleren Klasse klappt das ohne was zu merken.
Hab auch nur 1,5mm² zu den hinteren LS liegen, aber auf small geht da ja nicht so viel Leistung durch.
Besser als via Funk oder gar keine hinteren LS zu haben auf jeden Fall.
 
Für Small reicht sogar "Klingedraht" (auch wenn viele es nicht glauben wollen) ;)
 
Zurück
Oben Unten