Notebook für Technikerschule

Hast Du den Preis eines zusätzlichen 24"/27" Bildschirms miteinkalkuliert? Ich kann es mir nicht vorstellen mit CAD auf einem 15" zu arbeiten
 
Guck dir mal das Dell XPS 15 an, oder das Inspirion 15 7000.
Wobei es das XPS 15 derzeit nicht mehr neu gibt.
 
ich hab im studium damals einen 14" genutzt, damals mit Catia V5R19, keine Ahnung wieviel anspruchsvoller die aktuellen versionen sind.

der Vorteil vom 14" war, dass er auch auf das Pult bei den Vorlesungen gepasst hat, da wurde es mit den größeren schon eng.

ich würde mich mal bei schenker umschauen, die bieten recht viel fürs Geld.

Das Problem ist wie immer, wenn du Leistung forderst geht die Akkulaufzeit in die Knie,
worauf ich wert legen würde ist eine dedizierte Grafikkarte und nicht nur im Prozessor integrierte Grafikkarte.

Phil
 
Ich Arbeite Zufrieden mit dem Surface 3 Pro auch CAD (SolidWorks) Läuft problemlos drauf (wobei da wohl bald der Nachfolger Kommt)
 
Für CAD Anwendungen eignen sich besonders die mit Nvidia Quadro und Amd Firepro, leider sind die meistens nur in Business-Geräten der Premium-/Workstationklasse verbaut.
Nicht gerade billig, qualitativ aber sicher mit das beste am Markt.

Bis 1200€ gibts da höchstens das Lenovo Thinkpad W540 oder W541, HP ZBook 15u, Dell Precision M2800
 
Hatte für meine Zeit in der Technikerschule (Elektrotechnik) ähnliche Anforderungen. Geworden ist es ein T430. Bin froh über die Entscheidung. Auch jetzt (nach 3 Jahren) immer noch top!
Wechselbarer Akku (bei kurzen Tagen kam der kleine rein, bei langen/IT-lastigen Tagen der große). Genug Leistung für VisualStudio, EPlan, VMware, Step7, etc. war immer da. Wobei ich die Quadro-GraKa vermutlich nicht gebraucht hätte...

Für 1,2k gibts auf jeden Fall schon einige Kandidaten. Wie bereits gesagt wurde: HP, Dell, Lenovo sind die üblichen Verdächtigen.
Alternativ Gebrauchtgerät (T530, T540 zB.).
 
Hast Du den Preis eines zusätzlichen 24"/27" Bildschirms miteinkalkuliert? Ich kann es mir nicht vorstellen mit CAD auf einem 15" zu arbeiten

Und den 24"/27" schleppe ich dann mit in die Schule oder was? :fp:

Na ja, ein paar Striche kann man auch auf einem 15" zeichnen, aber dafür reicht auch ein 400€ Schlepptop ;-)
Dann kannst Du Dir das ganze mit extra Graphikkarten, Leistung usw. gleich sparen... Perlen vor die Säue
 
Such mal bei Google nach der Fujitsu Wiedervermarktung... Da findest du junge Gebrauchte oder auch Neuteile. Vor allem aber auch die mobilen Workstations von Fujitsu. Die sollten genug Leistung bieten...
Ob du son Ding aber täglich schleppen willst, weiß ich aber nicht!
 
Bin Grad überm E-Techniker und hab nen 15" Acer Aspire E1-570. Irgendein i3 drin, 120Gb SSD nachgerüstet und 8Gb RAM, weil noch was rum lag. Reicht bisher vollkommen.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
http://www.planet3dnow.de/cms/10205-hp-stellt-elitebooks-mit-amd-kaveri-vor/
Im portablen Bereich, wo man das Gerät dann doch jeden Tag durch die Gegend trägt, ist "Portabilität" das A und O. Und ich glaube auch nicht das man in einer Technikerschule derartige Raketenwissenschaft betreibt, die eine Quadro oder FirePro oder was weiß ich rechtfertigen würde.

Ich würde nichts größer 13" kaufen, weils im Alltag einfach nur nervig ist. Mal bissl in ner Zeichnung rumeiern oder mal n kleines Teil konstruiern geht damit auch problemlos. Solls mehr werden, geht man freiwillig an mindestens einen ext. Monitor wenn nicht gleich eine Workstation die dafür gemacht ist. Und deren Leistungswerte gibts in einem Notebook nicht und ist dort auch nicht notwendig.

Die neuen Elitebooks gibts bei 12.5" mit FHD Auflösung und bei 14" sogar mit QHD, was vielleicht schon wieder zu viel des guten ist.
 
Naja, die Technikerschule hab ich auch kürzlich gemacht und ob nun dafür oder für was anderes ist an sich egal, wenn die Kiste taugt, was man bei dem Budget locker erwartet.

Ich hab ein T430 und bin damit so weit happy. Allerdings hatte ich dann mal ein halbes Jahr arbeitsbedingt ein 13" Macbook und musste feststellen, dass es viel leichter und handlicher bei vergleichbarer Leistung ist, was speziell für den Schulalltag mit immer rumschleppen ein Argument ist. Full HD oder mehr ist auch nicht zu verachten. In der Firma hatten zwei Leute neue ASUS Notebooks und waren damit sehr glücklich. Die sind deutlich dünner und leichter als ein Lenovo, Monitor und Leistung waren besser, als bei meinem. Was die langfristig taugen kann ich allerdings nicht sagen.
 
Keine Ahnung ob in D und über deine Schule uBook Aktionen gibt. Ich selbst nutze beruflich und an der Uni (Mechatronik - WIng) ein HP zBook14 (alternativ Lenovo T450s) . Funktioniert mit Cadia und Co. sehr gut.
Wenn zwingend 15" Dann das zBook15u (normale zBook15 wäre mir zu schwer) oder das Lenovo W541 (ebenfalls ein dicker Klopper)
über uBook gibt es halt fast 50% Nachlass, da kann man sich so ein Gerät schon gönnen, UVPs sind sonst echt :wall:

SSD und 2. 2,5" HDD machen beim Arbeiten schon Sinn. Beim HP fand ich die Dockingstation extrem wichtig um im Büro oder Daheim den Laptop als Workstation mit 27" Monitor bequem nutzen zu können.
Das 14" zBook wiegt unter 2kg, ist handlich, gutes FullHD IPS Display und ist sack schnell. Für meine Freundin habe ich gerade das Elitebook 840G2 mit i5 gekauft, ist vergleichbar ausgestattet ohne 2. Graka.
Es steht dem i7 zBook im Alltag kaum nach und reicht für AutoCad usw. auch locker aus.

Wenn konstruiert oder simuliert wird, geht es eh an einen externen Monitor. Daher auch der Fokus auf den Dockanschluss, geringem Gewicht und eben Businessgeräte mit guter Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit. Auch wenn mich mein zBook hin und wieder echt Nerven kostet, wenn wöchentlich irgendwelche zeitraubenden Updates anstehen oder plötzlich wieder etwas nicht funktioniert - bei einem 3000€ Gerät im Berufsalltag sinkt da schnell die Toleranzgrenze.

Edit: in den Vorlesungen und OfficeAlltag finde ich das aktuelle Surface Pro3 grenzgenial.
In den Vorlesungen selbst muss man ja nun doch eher selten aufwändig am eigenen Rechner simulieren oder konstruieren.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
- bei einem 3000€ Gerät im Berufsalltag sinkt da schnell die Toleranzgrenze.
Schön zu lesen was du so für Freunden und Leiden mit deinem z-irgendwas hast. Dummerweise übersteigt der Ansatz mit dem 2.5fachen Preis des angepeilten Budgetrahmen diesen marginal.
 
Dann lies mal bitte richtig. Dann erkennst du ev. auch den Hinweis zu den Studentenaktionen wie zB. ubook.
Technikerschulen sind da eben auch oft dabei und bieten entsprechende Aktionen für ihre Auszubildenen.
zB. kostet bei uBook das zBook14 "nur" 1400 statt 2600€

Das bei MEINEM Arbeitsgerät ein paar Haken mehr auf der Aufpreisliste gesetzt wurden, ist doch nun nebensächlich, daher auch der Verweis zu Elitebook oder gar Surface.

Edit:
zB. gibt es genug solcher Angebote:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/pc-hardware-software/hp-zbook-14-g2-i7-134701344/
6Monate altes Gerät aus einer uBook-Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten