Kleines BR Gehäuse für Beyma Power 12

ghecco

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
112
Hallo Zusammen,

Nach einiger Zeit in den Suchergebnissen bräuchte ich noch einen Rat von den Spezialisten hier.
Ich möchte gerne einen Beyma Power 12 Lautsprecher an einer Audison Voce 5.1k betreiben (600W RMS@4Ohm)
Ich habe 2 dieser Woofer vorher an einer Steg laufen lassen, wo Sie mir auch sehr gut gefallen haben.
Nun habe ich mir einen Q5 geholt und möchte einen der beiden Beymas dort unter der Kofferaumabdeckung
verbauen, sodass ich den ganzen Kofferaum uneingeschränkt nutzen kann.

Dazu fehlt mir jetzt das passende Gehäuse, welches ich mir nun bauen möchte.
Die Schwierigkeit liegt nun darin, dass ich im Volumen begrenzt bin.
Das ganze soll in einem Q5 unter der Kofferaumabdeckung verbaut werden.
Dazu stehen mir ca. 40l Bruttovolumen zur Verfügung mit einer Höhe von 15cm.
Ich plane 1 oder 2 gewinkelte 10er Reflexrohre zu verbauen.

1. Nun die Frage, ob ich mit diesem Gehäuse starke Einbußen im Tiefbassbereich und in der Gesamtlautstärke haben werde
oder ob es noch ganz gut funktionieren würde? Höre kein Hip Hop oder andere Tiefbasslastige Sachen.
Deswegen sind mir die Tiefbassverluste nicht so wichtig.

2. Wie lang sollte(n) das/die Reflexrohr(e) sein? Wo liegt der Vorteil von 2 Rohren?

3. Kann es Probleme wegen der geringen Bauhöhe geben?

Danke für Eure Antworten!

Mfg, ghecco
 
Dieser Woofer funktioniert meiner Meinung nach nicht in kleinen bassreflex-Gehäusen. Ich würde den 55 Liter BR auf 35 Hz geben. Da du das nicht hin bekommst, würde ich wohl etwas anderes in Betracht ziehen.
 
Hmm okay,
hat ihn vielleicht schon jemand gehört in so einem kleinen Volumen?
 
Wenn er rein soll, Bau geschlossen. Hip hop ist meist nicht so tief wie manche glauben. Weiß nicht wo dieser Gedanke immer her kommt. Br in 40l brutto kann ich mir nicht vorstellen, da der Port schnell mal 10l und mehr braucht oder röchelt.
 
Sooo,

Habe gerade nochmal alles rausgequetscht was rauszuquetschen geht.
Statt 21mm Multiplex hab ich nun mit 18er gerechnet (was ja auch reichen sollte)
und hab das Gehäuse 5cm über die Batterie verlängert. So wird es etwas frickelig diese mal auszubauen aber es ist noch möglich :)
So komme ich auf 55Liter Bruttovolumen.
Das sollte hinhauen oder?
Wie lang sollte das Rohr sein? eins oder sind besser 2?
 
So das Gehäuse ist nun soweit fertig in den groben Dimensionen und ich komme auf ca. 52l Bruttovolumen.
Überlege nun entweder ein abgewinkeltes 10er Port zu verbauen oder einen Kanal zu bauen.
Wie gesagt ist das Gehäuse sehr flach (ca.160mm hoch).

Was würde sich hier eurer Meinung nach am besten eignen?
 
Hab mal kurz durchgerechnet.
40L netto 35hz abstimmung mit einem 10er Rohr was 42cm lang sein soll.

Versuch am besten so lang wie möglich zu bauen und kürz immer um 5cm ab. So solltest du deine passende Abstimmung finden :)
 
Okay Vielen Dank!
Aber mein Nettovolumen wäre dann: 52Liter - 5lLiter (Volumen vom Lautsprecher) - ca. 3,5Liter (von Deinem Portvorschlag) = 44Liter (Nettovolumen)

Könnte ich auch gleichermaßen einen Kanal aus Multiplex bauen mit der gleichen Querschnittsfläche oder muss ich die Querschnittfläche bei einem Kanal größer oder kleiner gestalten?
Bei nem 100er Rohr ergeben sich 78,5cm² Fläche --> sprich ein Kanal musste dann nur 7,85x10cm Abmessung haben bei gleicher Länge?
 
Habe mal zwei Bilder vom CAD Modell geschossen. Man muss sich oben die Deckplatte noch vorstellen.
Ist nun Beispielsweise ein Kanal mit einer Länge von 26cm eingebaut. Querschnittsfläche derzeit 5x20cm.
Wäre das so aus eurer Sicht machbar?

PS: Mit einem gewinkelten Rohr habe ich Schwierigkeiten wegen der niedrigen Höhe von nur 16cm
Gehäuse mit Lautsprecher.JPGGehäuse ohne Lausprecher.JPG
 
Hab gerade gelesen dass dir der Tiefbass nicht soo wichtig sein soll. Würde deswegen auch eher zum GG raten, wie Moe schon sagte. Teste und vergleiche am besten selber :)
Zum normalen Musik hören sollte das sicherlich reichen. Falls du auch wechseln willst, sollte sich da auch sicherlich ein 15er finden der in 50L GG passt

Wenn du bei BR bleiben willst, bau den Port am besten an die Erhöhung links oder rechts, so sparst du dir ein Brett und kannst den Port auch länger bauen.
 
Hallo Erdmännchen,

Danke für deine Tipps :)
Werde es mal mit dem BR versuchen.
Falls es nicht klappen sollte dann kann ich das "Loch" ja zur Not wieder schließen ;)
 
Zurück
Oben Unten