Computer Aufrüstung Ende des Jahres

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.467
Hallöchen Kollegen,

ich möchte gegen Ende des Jahres, als Weihnachtsgeschenk an mich selbst, meinen PC aufrüsten.

Gehäuse bleibt bestehen, Grafikkarte ist eine R9 390 und bleibt somit auch bestehen. 650W Gold Plus Netzteil ist ebenfalls vorhanden, sowie div. SSD und Festplatten.
Aktuell werkelt ein Core i5 3550S mit Ivy Bridge an 16gb DDR3 Ram auf nem Mainboard dessen genaue Bezeichnung mir gerade nicht einfällt.

Updaten würde ich auf folgende Komponenten:



CPUIntel Core i5-6600Khttp://tinyurl.com/qyeddrb 256,00 €
CPU LüfterScythe Mugen 4 PCGH-Editionhttp://tinyurl.com/ppqy5da 42,00 €
RAMGeIL EVO Potenza DIMM Kit 32GBhttp://tinyurl.com/ommqsno 197,00 €
MoBoASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4http://tinyurl.com/p9sky4z 138,00 €
SoundkartePowerColor Devil HDXhttp://tinyurl.com/phr6vdz 105,00 €


1. Frage: Machen 32GB Ram überhaupt schon Sinn? Haupteinsatz ist eigentlich Zocken und Surfen. Kein Videoschnitt und keine Bildbearbeitung. CAD bewegt sich in ganz kleinem Kreise, da genügen 16gb voll und ganz. Bei nur 16gb könnte ich beim Arbeitsspeicher wohl die Hälfte an Geld sparen.

2. Frage: Macht es Sinn auf DDR4 zu gehen in Verbindung mit den neuen i5 CPUs? Soweit ich das sehe, gibt es auch Boards mit 4x DDR3 Slots.

3. Frage: Gibt es brauchbare Alternativen zum Scythe Muggen 4? Habe den in meinem aktuellen Setup und er ist eigentlich schon extrem leise. Wichtig ist mir, dass die Kühlung gut und gleichzeitig sehr leise ist. Übertakten habe ich eigentlich nicht vor.

4. Frage: Rentieren sich die 100€ Aufpreis zum i7 6700k? http://tinyurl.com/p6fzcn6

Die Soundkarte habe ich hauptsächlich gewählt, weil es die günstigste ist mit 6,3mm Klinkeanschluss.
Mit Onboard Soundkarten habe ich abgeschlossen, hier kommt es bei mir immer zu sehr unschönen Störgeräuschen auf den Monitoren (Nicht Bildschirme, sondern Lautsprecher ;-) )



Ich hoffe ja im allgemeinen, dass bis Weihnachten die Preise noch etwas Sinken, vorallem für die neuen Intel CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ich denke nicht. Wenn Du keine speicherintensiven Programme wie CAD, Videorendering etc. betreibst reichen 16Gb vollkommen aus
Zu 2. Wenn neues Board eh schon kommt, würde ich schon auf DDR4 gehen
Zu 3. Selbst habe ich den Scythe Grand Kama Cross 1 und 2 im Einsatz. Grade kam die Variante 3 heraus, welche ich auf Grund der Erfahrungen nehmen würde (denke aber auch dass der Mugen ebenfalls seinen Dienst tut).
Zu 4. Hehe ja die Preisfrage. Als ich Ende letzten Jahres aufgerüstet habe, habe ich doch den i7 genommen statt den i5, wobei der große i5 zum Zocken definitiv auch mehr als ausreichend ist. War mehr eine because-we-can Entscheidung und weil der i7 keine 100€ teurer war als der i5... Aber letztenendes hätte ich es nicht unbedingt gebraucht ;)
 
Du hast nen 3550S, ne R9-390 und 16GB RAM?
Warum (zur Hölle) willst du aufrüsten??? :hammer:
 
Damit ich die alten Komponenten in meinen 2. PC Stecken kann, und meine freundin auch nen PC zum Zocken hat ;-)
 
16Gb (2x8) reichen eigentlich zur Zeit, wenn nicht viel gleichzeitig läuft, und wenn die Spiele mal wirklich mehr brauchen sollten, kann man dann immernoch nachrüsten. Ich persönlich würde aber mindestens DDR4-2666er, bzw. je nach Preis auch schnellere 2800er-3200er verbaun, sofern es nur um ein paar Euro geht.
http://www.legitreviews.com/ddr4-me...finding-the-best-ddr4-memory-kit-speed_170340

Die normalen Mugen4 sind recht ordentlich für 12er, ka wieviel besser diese PCGH-Edition ist. In dem Preissegment geben die sich, glaube ich, alle nicht wirklich viel, der eine mehr Kühlleistung, dafür lauter, und umgekehrt. Da hat jeder seinen Fan, falsch machen tust Du da bestimmt nix.
Wenn das Gehäuse Platz hat, vielleicht auch nochmal schaun, obs Vergleiche zum aktuellen Macho gibt, den hör ich ohne OC auch nicht.
Die wirklich in der Kühlleistung besseren und nicht viel lauteren fangen dann beim Doppelten vom Preis an.

i5/i7.. gute Frage, gibt Spiele da bringt es etwas, gibt Spiele da bringt es nix. Aber ohne selber Hand anzulegen taktet der i7 höher, wird also default schneller sein.
Mit OC geben die sich wohl nix vom maximalen Takt, bzw dürfte dann eher vom Kühler restriktiert sein. Wobei der i5 dann, ohne Wakü und co, die Nase vorn haben dürfte. Nur ob der Takt dann auch noch in Leistung umgesetzt wird, oder nurnoch Hitze...
Das Gewissen sagt, i5 und evntl. doch mal mässig hochdrehen.

Die Soundkarte würde ich eher erst einmal weglassen, und mal Onboard testen, so schlecht sind die nichtmehr. Und wenn es eh schon ein ordentliches Board mit Verstärker und geschildeter Soundkarte ist, einfach mal probieren.
 
16Gb (2x8) reichen eigentlich zur Zeit, wenn nicht viel gleichzeitig läuft, und wenn die Spiele mal wirklich mehr brauchen sollten, kann man dann immernoch nachrüsten. Ich persönlich würde aber mindestens DDR4-2666er, bzw. je nach Preis auch schnellere 2800er-3200er verbaun, sofern es nur um ein paar Euro geht.
http://www.legitreviews.com/ddr4-me...finding-the-best-ddr4-memory-kit-speed_170340

Das verstehe ich nicht ganz. Der Test zeigt doch eindeutig, dass der DDR4 Speicher in praktischen Anwendungen kaum <5% Leistungsunterschiede zeigt, warum also nicht zum günstigsten greifen?

Die normalen Mugen4 sind recht ordentlich für 12er, ka wieviel besser diese PCGH-Edition ist. In dem Preissegment geben die sich, glaube ich, alle nicht wirklich viel, der eine mehr Kühlleistung, dafür lauter, und umgekehrt. Da hat jeder seinen Fan, falsch machen tust Du da bestimmt nix.
Wenn das Gehäuse Platz hat, vielleicht auch nochmal schaun, obs Vergleiche zum aktuellen Macho gibt, den hör ich ohne OC auch nicht.
Die wirklich in der Kühlleistung besseren und nicht viel lauteren fangen dann beim Doppelten vom Preis an.

Noch bessere Kühlleistung brauche ich def. nicht, also muss der Muggen genügen ;-)

i5/i7.. gute Frage, gibt Spiele da bringt es etwas, gibt Spiele da bringt es nix. Aber ohne selber Hand anzulegen taktet der i7 höher, wird also default schneller sein.
Mit OC geben die sich wohl nix vom maximalen Takt, bzw dürfte dann eher vom Kühler restriktiert sein. Wobei der i5 dann, ohne Wakü und co, die Nase vorn haben dürfte. Nur ob der Takt dann auch noch in Leistung umgesetzt wird, oder nurnoch Hitze...
Das Gewissen sagt, i5 und evntl. doch mal mässig hochdrehen.

Dachte ich mir fast, war ja beim jetzigen Rechner genauso und da läuft auch noch alles brauchbar gut.

Die Soundkarte würde ich eher erst einmal weglassen, und mal Onboard testen, so schlecht sind die nichtmehr. Und wenn es eh schon ein ordentliches Board mit Verstärker und geschildeter Soundkarte ist, einfach mal probieren.
Mir kommt def. keine Onboard Karte mehr ins Haus.

1. fehlt der 6,3mm Anschluss
2. Die Störgeräusche der letzten 2 Mainboards habe ich satt!

Fällt im normalen Betrieb garnicht auf, aber sobald 3D Leistung abverlangt wird strahlt wohl die Grafikkarte so enorm ein, dass ich extreme Störgeräusche habe.
 
Befasse mich selbst zur Zeit mit dem Thema!

32GB Ram brauchst du in der Regel nicht für das was du machen willst, aktuell ist man sogar noch mit 8GB gut bedient und wer macht schon x Dinge im Hintergrund wenn er Zockt ? wenn du 2x4 GB Kaufst, kannst du ja später auf 16GB aufrüsten falls nötig, aktuell liest man über keine großen Vorteile beim Zocken von 16GB gegenüber 8GB beim Zocken! Wenn du mal Foto oder Videobearbeitung machst macht das schon mehr Sinn!

Wenn es Preislich drin ist würde ich auch gleich auf DDR4 gehen, ob nun Standart, 2400 oder 2666MHZ ist erstmal nicht so einfach zu beantworten! Wenn du tatsächlich den RAM übertakten willst, solltest du dich besser auf Tests einzelner Riegel stürzen, da gibt es auch Standart Ram die sich besser/höher übertakten lassen als andere die mit Übertaktungspotenzial oder MHZ prahlen ( vor allem mal auf die Latenzen achten)! Bei den RAM wird viel schmu betrieben und über Design gut vermaktet noch dazu ist es fraglich wie viel einem das effektiv bringt...

Lies mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Bei den Kühlern bekommt man echt Kopfweh wenn man da versucht DEN Kühler zu finden, die Auswahl erschlägt einen! Die Machos sind sicher eine gute Wahl wenn man den Platz hat!
Worauf ich achten würde ist das es kein Kühler mit Direkt Touch Heatpipe oder dergleichen ist!
Man sollte sich ebenso überlegen ob man auf Semi-Passivbetrieb wert legt, hier unterscheidet sich die Kühlleistung stark!
Passiv weiterer Lamellenabstand besser und sehr leise im Idle, Last+OC engerer Lammellenabstand besser aber laut unter Last!
Fakt ist aber das du in einer Preisklasse Zig Kühler finden wirst mit ähnlicher Leistung ... ich würde da zu den gängigsten/bewährtesten greifen ob nun Skythe, Thermalright, EKL usw. nimmt sich wohl nicht viel ! Ein potenter und Leiser Lüfter der von Haus aus drauf ist, wäre Super aber auch der lässt sich ja ersetzen wenn er doch akustisch mißfällt...

Ob i5 oder i7 ist beinahe eine Glaubensfrage, derzeit gibt es wenig Spiele die das zusätzliche HT der 4Kerne nutzen !
Ebenso ob mehr Leistung durch OC eines potenten i5 wirklich viel Sinn macht ... ?
Ist letztlich genauso eine Frage des jeweiligen Spieles , die meisten fordern mehr GPU-Leistung , wenige fordern mehr CPU Leistung aber ob sich da ein i7 Lohnt? Das muss dann auch die GPU wieder umsetzen können! Sei noch angemerkt das entgegen weit verbreiteter Mythen sogar ein potenter i3 den Großteil aktueller Spiele gut bedient...

Da man früher oder später doch zum Aufrüsten gezwungen wird, zumindest GPU, würd ich bei RAM MB und CPU auf eine solide aber vernünftige Basis setzen und schonmal was auf die Seite legen für die nächste GPU ...


Was den Sound angeht, würd ich auch erstmal onboard testen, da hat sich wirklich etwas getan, wenn man dem Glauben schenken darf ... für mich war es nie ein Thema da ich Grundsätzlich den spdif-out genutzt habe und künftig selbigen per HDMI nutze ... andernfalls würde ich zu einer USB-Soundlösung tendieren, die angebotenen Soundkarten finde ich P/L-mäßig zum davon laufen ...


Sicher werden einige hier und da Aufschreien und dir sagen was du hier und da unbedingt alles brauchst oder haben solltest aber ich muss immer wieder feststellen wie sich einige von gutem Marketing verleiten lassen und dann die Weisheiten vehement verbreiten, es gibt genug Tests die schon oft gezeigt haben das man nicht alles blind glauben darf und das oft ein irrwitziger Aufwand betrieben wird um am ende 2-5 Prozent heraus zu holen und dafür die doppelte Inestition hinlegt ... Ist ja hier nicht anderst...
 
Zitat Zitat von Daka Beitrag anzeigen
16Gb (2x8) reichen eigentlich zur Zeit, wenn nicht viel gleichzeitig läuft, und wenn die Spiele mal wirklich mehr brauchen sollten, kann man dann immernoch nachrüsten. Ich persönlich würde aber mindestens DDR4-2666er, bzw. je nach Preis auch schnellere 2800er-3200er verbaun, sofern es nur um ein paar Euro geht.
http://www.legitreviews.com/ddr4-mem...t-speed_170340
Das verstehe ich nicht ganz. Der Test zeigt doch eindeutig, dass der DDR4 Speicher in praktischen Anwendungen kaum <5% Leistungsunterschiede zeigt, warum also nicht zum günstigsten greifen?
Das ist ja die Sache, Preisunterschiede sind da meist keine, oder 2-3 Euro, also Mehrleistung für umsonst. Und in Anwendungen, die mehr Speicherdurchsatz als CPU-Leistung brauchen "merkt" man dann auch was von.
Primär aber auch auf Bauhöhe im Zusammenhang zum Board und CPU-Kühler und auch auf die Kompatibilität zum Bios achten. Teilweise gibts da, grade in der ersten Zeit bis zu den ersten Updates einige Module, die nicht richtig laufen wollen. Und bis die Boards mit neueren Biosversionen im Regal stehen...

Zu den AIO-Wasserkühlungen, kann funktionieren, aber nicht immer. Bei der Kühlleistung sind bei den Günstigeren die Luftkühlungen vorne, bei den teureren Doppel-Radiator-Kühlungen brauch man ein passendes Gehäuse mit Platz hinten oder oben im Gehäuse für den Radiator.
Ka, imo entweder Luftkühlung, oder halt ne richtige passiv-aktiv Wakü, aber das geht dann durchaus in den "Hobbybereich". Und für 90! Euro gäbs bei mir entweder nen dicken Noctua oder nen dicken Phantek, aber beide arg übertrieben, und brauchen viel Platz.
 
Ja, das mit den 2-3€ mehr für paar Mhz sehe ich noch ein, aber die ganz schnellen müssens dann doch nicht sein.
Bzgl. dem Lüfter sthet der Muggen eigtl dann so gut wie fest, den kenne ich, der gefällt mir.

Wasserkühlung könnte ich zwar einbauen da Platz für 2x 3x120mm Radiator, aber 1. kostet ne saubere Wasserkühlung deutlich mehr und brauchen tue ich sie auch nicht ... wie gesagt -> Übertakten ist nicht Ziel des Einkaufs ;-)
 
Zum Thema "wenn du Fotobearbeitung machen willst, brauchst du 16GB und mehr..."

Also, wir empfehlen manchen unseren Kunden 16GB RAM aufwärts... Das sind dann aber die, die Bilddaten vom Format 1,5 x 2,5 METER !!! in 360dpi bearbeiten wollen... Also nix, was auch nur ansatzweise privat mal relevant wird!
Von daher spar dein Geld an der Stelle...
 
Wo ich auch noch etwas mehr Gewichtung drauf legen würde , falls noch nicht vorhanden, wäre eine große SSD (>250GB), davon hast du definitiv etwas!
 
Unter Windows 10 x64 braucht Lightroom selten mehr als 6 GByte RAM von den 8gb.
Und dann hab ich aber auch einen größeren Katalog auf und mehrere 20MP Bilder bearbeitet.
Ich komm mit 8gb sehr gut aus, und hab sogar die Auslagerungsdatei abgeschaltet.
Eine große SSD kann ich auch nur empfehlen, ab 250gb.
 
SSD ist vorhanden 2x 512gb für 1x System und 1x Spiele
Ram werdens dann wohl 16gb, mit den 8gb bin ich im CAD schon etwas grenzwertig unterwegs! (Liege da immer so im Bereich 7,6-7,8gb Auslastung am Ram)
 
Mein pc ist jetzt auch schon etwas älter, und Stand heute würde ich auch direkt 16 GB verbauen.
 
Die PC Aufrüstung wird wohl im Bereich Anfang November stattfinden, bis dahin sollte es die Specs für Fallout 4 geben :liebe:
Bzgl. der Lüfter bleibe ich einfach beim aktuellen, der passt soweit, gefällt mir von Kühlleistung und Lautstärke ganz gut :) Never change a running system ;-)
 
Sag Bescheid wie es dann läuft. Warte auch auf Fallout 4, und zock solange nochmal den dritten Teil durch.
Ich hoffe dass eine GTX 950 reichen wird für FullHD...
 
In der Klasse würde ich, wenn es nicht auf die paar Watt ankommt, die 30€ für die 960 drauf legen, da ist noch etwas mehr "Luft" für Details oder Wahlweise FPS ... Mit beiden wirst du FHD zocken können, wenns etwas anspruchsvoller wird dann halt mit etwas geringeren Details ...

Für alle Anderen kann man aber auch noch hoffen, die GTX 960 TI (oder 965) wird vermutlich doch kommen! Nicht nur das die Lücke zw. 960 und 970 eh zu groß ist, kommt am 15. dieses Monats die AMD R9 380x die genau dazwischen liegen wird und Nvidia damit in Zugzwang bringt ... evtl. tut sich dann auch nochmal was bei den Preisen der vorhandenen Karten...
 
Zurück
Oben Unten