Frontsubwoofer durch einen 2. Sub im Heck sinnvoll ergänzen.

Trace

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Jan. 2015
Beiträge
445
Real Name
Marc
Mich würde interessieren, ob ein 3Wege Frontsystem + 8" Frontsub sinnvoll um einen weiteren 8" Subwoofer im Heck ergänzt werden kann, ohne das es zu großen Laufzeitproblemen kommt, bzw. man ev. mehr kaputt macht als man gewinnt.

8" ist dabei das max. was an Druchmesser verbaut werden kann.
Fahrzeug VW Bus :)
zB. ein JL 8W7 sollte in einem relativ kleinen Gehäuse funktionieren und bzgl. Spaß und Pegel spürbar etwas bringen.
Frage ist nur, ob es sich auch harmonisch einfügen lässt oder ob das in der Praxis einfach immer zu Problemen führt.

ich Frage, da ich aktuell die Heckschublade für meinen Multivan plane, und dort ev. eine Gehäuse (bzw. Platz für die Befestigung eines ausbaubaren Gehäuses) für einen RearSub mit einplanen, und später bei Bedarf einen nachrüsten kann.
Falls dieser aber sowieso Probleme mit sich bringen würde, kann ich mir diese Arbeit gleich sparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

nach meinem Wissen wurde das hier schon das ein oder andere mal erfolgreich umgesetzt.
Meist war dort aber ein 8" oder 10" Woofer für den Oberbass und dann mind ein 12" oder größer für den Tiefstbass im Einsatz.
Mir persönlich wäre ein 8" Chassis zu klein, auch wenn der 8W7 tief spielt und Hub kann. Hier würde ich eher zu einem 12" Chassis greifen, Fläche ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Und so viel weniger Volumen braucht der 8W7 gegenüber einem 12" Chassis auch nicht.

Warum ist 8" das Maximum, das im Heck verbaut werden kann ?
Geht da nicht was in Richtung Downfire oder so ?


Gruß Christian
 
Wenn ich mich recht erinnere hat der User -mac- ins seinem Bus sowas probiert gehabt.
Ich selbst bin eine weile mit einem 8er Front Sub im Handschuhfach und einem 12er JL in der RRM meines Touring gefahren.
Im Endeffekt habe ich mich dann auf den 8er beschränkt, da die Lösung mit 2 Subs nicht so sauber gespielt hat und mir die Performance des 8er (auch vom Tiefgang) gereicht hat.
Didi hat so eine Kombi aber auch mindestens schon einmal verbaut.
Beim User AppAttack läuft ein 12er Front Sub zusammen mit einem 24er im Kofferraum.
Es ist also durchaus machbar
 
Mir erschließt sich nicht so recht warum man ein 3-Wege Front mit einem 8" ergänzen will und dann widerum hinten noch einen 8". Ich würde wenn dann auf potente tmt setzen und den 8" vorn weglassen oder tmt weglassen und vorn 8" dafür hinten dann mind. 12".
aber wieder zu deiner Frage. damit der 8w7 richtig geht braucht der auch 40l da kannst eben auch gleich wieder was größeres verbauen oder zumindest mehrere kleine :) gehen sollte das.
 
Erstmal Danke für euer Feedback.

Um nur kurz das Warum zu klären, hier meine Baustelle.
Grund für den 8" sind die max. 26cm Gehäusehöhe, welche möglich sind in Heckschublade.
HechschubladeKonstruktion01.jpgHeckschublade01.jpg
Nach oben spielend wären natürlich auch mehr möglich, nur spielt der Sub aber direkt gegen die Holzabdeckplatte oder der Sitzfläche.

Heckschublade04.jpg

Zudem soll das Gehäuse halt auch so klein wie möglich zu sein, um nicht zu viel des wertvollen Stauraums zu verschwenden.
Fahrzeugkonzept bzw. dessen Einsatzzweck ist zu 100% Alltag (1-7 Personentransport, mal Motorrad hinten drin, div. Lieferungen und vor allem auch Reisen mit div. Campingeinsätzen)
Zudem soll alles so original wie möglich bleiben, da wird also nix zerschnitten usw.

Darum solltes es hier aber eigentlich gar nicht gehen. :kopfkratz:
Sondern zuerst um die Frage, ob es so grundsätzlich eine Überlegung wert ist.
Den T5 von -mac- kenne ich natürlich (mega :) ) aber natürlich sind 3 12" bei mir nicht machbar.
Daher auch das Bsp. mit dem 8" Luftverschieber von JL :) - welcher mir als 1. in den Sinn kam.

Bildquelle: www.T4-wiki.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

der JL braucht halt doch recht viel Volumen, wie Moe schon sagte.
Ob du jetzt 40 Liter für einen 8" verbrätst oder 2 10 Zöller, ist am Ende egal. 40 Liter sind 40 Liter.
Ich würde 2x 10" nehmen und die nach links oder rechts spielen lassen.
Da ist mMn genug Luft, ohne da gleich einen undefinierten Bandpass zu bauen.
Alternativ, sofern das der Kasten zulässt, einen 12" Woofer Downfire verbauen, diesen in ein Eck packen, nach unten genug Lust lassen und dort 2 Gitter verbauen, durch die er Atmen kann.


Gruß Christian
 
Bandpass, BR mit Öffnung zum Fahrerraum unter der Sitzbank, 8-10" im GG oder 13" Flachmann ist mir alles schon in den Sinn gekommen.
Erlaubt ist, was einem zum Ziel bringt, sofern der Platzverbrauch minimal gehalten wird.
10" nach innen spielend, bin ich absolut nicht abgeneigt wenn es von den Maßen her passt - würde das Gehäuse so verbauen, dass es am Übergang zur niedrigeren Sitzbank anfängt und dann nach vorne geht, wo der Woofer dann Richtung Sitzbank spielen kann.
Die Schublade weiter nach oben setzen, damit ein DownfireSub genug Luft bekommt, wird nicht funktionieren bzw. würde sonst Stauraum opfern.
Man könnte das Gehäuse aber komplett in die Schublade integrieren, so dass der Sub im Gehäuse weiter oben/innen sitzt und so genügend Abstand zum Boden bekommt.
 
Wenn ich mir das untere Bild so anschaue, dann fallen mir die Seitenverkleidungen auf.. kannst Du die nicht liebevoll rausrupfen und dort links und rechts Gehäuse hinbauen, sodass sie nicht größer werden als die rechte, größere von beiden Verkleidungen?

Was dann dort vom Volumen und von der Einbautiefe her reinpasst müsstest Du dann mal schauen.
Ich persönlich würde da hinten nur etwas hinbauen, wenn dort deutlichst mehr Hubraum zustande käme als vorne. Apropos 'Hubraum'.. So ein Peerless XXLS 1o hat meiner Erinnerung nach keine Polkernbohrung, sodass seine Einbautiefe gleich der Gehäusenettotiefe + o,5 cm wäre...

Empfehlenswert wäre es, wenn Du den Pegel der hinteren Subwoofer von vorne irgendwie regeln könntest für den Fall, dass ganz hinten auf den billigen Plätzen jemand mitfährt.

Alles Gute, Kim,,
 
Hinter den Seitenverkleidungen sitzen die nicht gerade kleinen Radkästen, die Doppelklima und das komplette Bordwerkzeug und einiges an Dämmung. der Bus ist mit Alubutyl, Armaflex und original Dämmvolle gedämmt worden.

Das mit dem "Hubraum" ist eben genau das was mich hier im Fred interessiert.
Drum bin ich um solche Tipps bzw. Erfahrungen sehr dankbar :)
Wenn schon Aufwand, und Geld dann sollte sich das auch bemerkbar machen.
Als Endstufe stünde später die analoge GZUA2225SQ mit bis zu 1.1KW an 2Ohm bereit.
Ich weiß, dass "Futzis" auch hier gern ans Limit gehen, ich bin allerdings mit der jetzigen Ausbaustufe deutlich über meinen Anfangsplanungen :fp:
Daher sollten diese Rahmen mal eingehalten werden.
Beim JL dachte ich, dass dieser in 25L GG und an 900-1000W schon ordentlich funktioniert.
genauso wie - passend zum Frontsub - 2Stk. ARC8 in 2x12L GG.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso wie - passend zum Frontsub - 2Stk. ARC8 in 2x12L GG.

Passen ein bis zwei weitere ARC8 nicht irgendwie noch vorne mit hin? :)
Bzw an die Stelle des einen ARC8 vielleicht etwas, das eine Nummer größer ist?

Wenn sich aus einem linken Seitenteil vom Schrottplatz nichts zaubern lässt, dann würde es sich wohl anbieten zu schauen, ob man dem Frontsubwoofer nicht vielleicht noch einen Kompanion spendiert..

IN die Schublade würde ich kein Gehäuse integrieren. Das würde wahrscheinlich zum Rappeln bzw Mitschwingen der Schublade führen. Jeder Lautsprecher sollte bombenfest mit dem Fahrzeug verbunden sein.

Mal ganz blöde gefragt.. fehlt es Dir im Moment an etwas im Alltag oder möchtest Du nur die bestehende Anlage um die Option für Wilde-5-Minuten erweitern?

Alles Gute, Kim..

PS: Hat der Wagen im Heck unter der Schublade eine Reserveradmulde?
 
Der Einbau der kompletten Anlage, so wie in meinem Fred beschieben, wird in 3Wochen professionell erledigt.
Der ARC8 ist dabei schon das max. was als Downfire/bzw. nach oben spielend, möglich ist unterm Beifahrersitz.
8-12L sind dort machbar. Mit GFK Schlacht ca.20L - nur dann spielt der 10" nach oben gegen den Sitz und der Beifahrer flippt nach 5min verständlicherweise aus. (dort einem ARC10Black zu verbauen hatte ich bereits mal überlegt)

Die Türen im T4 sind mehr als mies, wenn es um eine stabile TMT Befestigung geht und erst recht für aufgesetzte 18cm - Thema OEM Look
Das mit den "Rappeln" des Subs ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. :/

Fragen tue ich hier, da ich gerade die Heckschublade nach meinen Bedürfnissen (inkl. Schidurchlade, Campingkocher usw.) plane, und möchte ich diese mögliche Option mit einbeziehen.
Ist die Lade mal fertig, wird es schwer bzw. aufwändig wieder was zu ändern.
Ein kompaktes GG + zusätzliche Alpine PDX sind relativ schnell verbaut, wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht. Daher erschien mir der Hecksub als praktikable Variante.

Reserveradmulde gibt es keine, der komplette Boden ist auch durchgehend eben.
Rückbank ist ausziehbar und wird als Bett genutzt. Die mittleren Sitze sind im Schinensystem variabel.
 
Guten Morgen.
Kurze Frage zum JL 8W7
Es gibt doch einige Unterschiede bei den vorgeschlagenen Gehäusevoluminas.
JL selbst sagt 25L GG was auch Besitzer bestätigen, Didi sagt ebenfalls ab 20L geht es los.
Dann wird hier gesagt: er braucht gut 40L:kopfkratz:
Bezieht sich das auf die verschiedenen Versionen, oder womit wird das begründet.

Ich hab gestern mal ein wenig rum gespielt:
Ein Gehäuse mit 2stufiger Höhe: Hinten 18cm und vorne die ca.28cm, bringt es mit einer Tiefe und Breite von 25cm auf ca. 30L netto. (Gehäuse müsste dann aber in die Lade integriert werden. (Schwingungen an den Schwerlastschienen usw. :/ )
Den 18cm hohen Stauraum hinten opfere ich weit lieber, als den wertvollen vorderen hohen. Ein 10" hochkannt wird sich nicht ausgehen, nur liegend nach oben oder unten spielend.

Man, da freut man sich ein großes Auto zu haben, nur um dann doch wieder zu wenig Platz zu haben...:wall:
 
Ein geschlossenes Gehäuse ist eben relativ gutmütig. Wenn du größer baust steigt halt die impulstreue und der Wirkungsgrad im tiefstbass. Funktionieren wird vieles. Optimal sind 20l für den 8w7 aber nicht.

edit: ich würde ein Seitenteil umbauen. Einfach grade am radkasten hochziehen da kommt schon richtig Volumen zusammen. Mit Glück 60l für einen 15" da hast dann schon richtig was potentes was nicht wirklich dramatisch einschränkt und eben nicht so einen Halbgaren Kompromiss
 
Danke für die Aufklärung Moe.

zum Innenraum:
Über dem Radkasten ist die Sitzbank.
VW_Multivan_T4_TDI_Highline.jpg volkswagen__t4_multivan_tdi__2004_3_lgw.jpg
hinter allen Seitenteilen ist max. 5cm Luft bis zum Außenblech, bzw nun nach der Dämmung eigentlich Null.
Hinten recht sitzt direkt die Klima hinter der Verkleidung.
Hinten Links ist viell. Platz für ne kleine Amp, wenn das Bordwerkzeug geopfert werden soll.
VW_Multivan_T4_TDI_Highline (1).jpg
 
Wo kommen denn die Endstufen und so hin? Quasi in die Schublade?
 
Endstufen sitzen vorne in der Mittelkonsole (dort sitzt aktuell noch der CD Wechsler) und rechts unter das Armaturenbrett.
 
Hi!

Ich habe mit dem 8W7 etwas Erfahrung sammeln können.
Hatte ihn zuerst in gut 20 Litern und später in ca. 35 Litern.
Das größere Volumen klang für mich deutlich besser.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Warum willst du denn überhaupt einen weiteren Woofer einbauen? Mehr gewünschter Endpegel?
Sollte nicht auch ein "normaler" vernünftiger 8" mit den Pegeln von 2 16ern mithalten können? Wenn ein 10dB Tiefbassbuckel gewünscht ist klappt das natürlich nicht mehr.

Abgesehen davon macht das Zusammenspiel von TMTs und Sub bestimmt 80% vom Bass-Erlebnis aus. Daher die Frage: Wurde das System denn schon mal von kundiger Hand eingestellt?
 
Wei wäre es mit einem "Dachschrank"-Subwoofer? Die Idee spukt mir seit längerem für meinen T4 im Kopf herrum. Da bekommst dann zwei flache 10" oder 12" unter ohne viel Nutzbaren Platz zu verliehren. Der große Innenraum im T4 braucht leider Membranfläche um da wirklich Tiefbass zu erzeugen.
 
@Malon: auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Die Anlage wird erst in 3 Wochen verbaut, mir "fehlt" im Moment also ALLES ;)

Da ich aber aktuell aber die Heckschublade plane, eruiere ich die Möglichkeiten, bzw. wollte in diesem Fred eigentlich nur wissen, ob grundsätzlich 2 Subwoofer (vorne + hinten)
Probleme machen.
Die Meinungen gehen hier ja doch auseinander.
Ein 2. Hecksub käme für mich nur in Frage, wenn dieser ohne Probleme relativ platzsparend in die Schublade integriert werden kann.
Alles andere ist für mich uninteressant. Es geht alleinig um diese Variante.
Keine GFK Seitenteile oder Dachvarianten.
 
Zurück
Oben Unten