Neues Macbook Pro und passender Monitor

borx

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Apr. 2005
Beiträge
1.714
Hallo zusammen,

es steht mal wieder ein neues Macbook an. Das Alte ist momentan noch ein 2013er 2,4GHz i5, 8GB. Nun darf es ein wenig mehr Leistung sein für Lightroom und Photoshop, jeweils in der aktuellen CC-Version.

Zur Auswahl stehen momentan folgende 2015er Modelle:
- 15er, 2,5Ghz i7, 16GB, 256GB
- 13er, 2,9Ghz i5, 16GB, 256GB

Ganz bewusst subjektiv: Lohnen sich etwa 300€ Aufpreis für den, ausserhalb der 2 Zoll Displaygröße, nur schnelleren Prozessor, ist die Mehrleistung deutlich spürbar und wenn ja in welchen Anwendungen?
Die 2" sind Segen und Fluch zugleich... Beim Tragen definitiv das 13er aber das größere Display reizt schon zumal ich oftmals auch unterwegs bearbeite.


Die Zweite Frage dreht sich um das passende Display. Der Blick ist schon vor einiger Zeit auf das Thunderbolt-Display gefallen. Mittlerweile kommt allerdings die Frage auf ob es wirklich noch soooooo up to date ist oder es nicht vergleichbares/besseres für weniger Geld gibt?
Die Anforderungen sind: Mindestens 27", gerne auch mehr bzw. breiter und eventuell bereits ein 4K-Display, preislich etwas unter den rund 900€ für das TB-Display. Was macht dort Sinn?

Schönen Sonntag und Danke schon vorher für Eure Meinung!
Michael
 
Es gibt auch gut Alternativen zum TB Display, gerade von Dell gibt es 27" mit 2k und 4k in bezahlbar.
Ist die Frage wie gut der kalibriert sein soll.
Mein 2013er MBP Retina ist gleich ausgestattet und noch läuft LR5.7 recht passabel, aber könnte stellenweise schon schneller laufen.
Ich konnte mein MBP mit dem 15er vom Kollegen vergleichen, und bin froh dass ich das 13er habe.
Ist fast wie vom Air zum MBP, man merkt es schon.
Wenn du gerne viel Platz brauchst, würde ich schon zum 15" raten, aber wenn du eh ein externes Display anschließen willst, würde das 13er mehr Sinn machen.
 
Kalibriert im üblichen Rahmen mit der der Datacolor Spyder 4 Pro, Hardwarekalibrierung könnte schwierig werden. Trotzdem darf der Farbraum größtmöglich (99% AdobeRGB beim DELL U2713H) sein, min. aber den Umfang vom MBP-Display ;)

Den Vergleich zwischen MBP und AIR habe ich nicht verstanden, ist das 13er schneller?:kopfkratz:
 
Ne, ging um das Gewicht. Ich find das 13er noch erträglich mit im Rucksack zu tragen usw.
Wie gesagt, wenn du meist eh ein externes Display hast, dann lieber ein besser ausgestattetes 13er nehmen.
Mir recht zum surfen und im Urlaub zum Fotos bearbeiten das 13er aus.
Hast ja zwei DP und ein HDMI um was anzuschließen.
 
Die 2" mehr Displaydiagonale sind beim Arbeiten ohne externen Bildschirm eine echte Wohltat.
Das 13" ist transportfreundlicher, das stimmt, aber das 15er geht auch gerade noch so. Schwer ist was anderes ;)
Wenn man es in einen Rucksack o.ä. packt, ist die Größe ja eh fast nebensächlich.
Falls Du oft nur mit dem Notebook-Display arbeiten musst, würd ich das 15er empfehlen.
Trägst Du das Teil oft ohne Tasche durch die Gegend, nimm das 13er.

Ich hab momentan noch ein Late 2011 15" mit i7, 16GB, 2x SSDs - das konnte man damals mit mattem 1680x1050er Display ordern.
Leider bietet Apple sowas nicht mehr an und auch die Retina-Displays haben effektiv eine niedrigere Auflösung, was einer der Gründe ist, die mich bisher von einem neuen Modell abgehalten haben.
Ich verdiene damit nicht mein Geld, daher ist es mir auch immer noch schnell genug.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich hatte vor kurzem beide zwangsweise in der Hand.
Ein älteres 13" und ein neueres 15".
Das 15" ist deutlich angenehmer zum arbeiten, mag aber auch meinen beschränkten Mac fähigkeiten liegen...

Ich arbeite mit meiner Windows Lenovo 12" Notebook seit 5 Jahren problemlos.
Im Fall der Fälle kommen 2x 27" dran über die Dockingstation :)
 
Gewichtsunterschied ist gerade mal 0,5Kg, also 1,58Kg beim 13" und 2,04Kg beim 15" MBPr.
Der Preisunterschied ist dafür deutlich größer, mal ebend 800€ in den jeweils kleinsten Varianten.
Ok, beim 15er gibts direkt nen i7 und 16GB RAM als Basis, aber ist schon ein deutlicher Preisunterschied.
Beim 13" sehe ich z. B. das Dell XPS 13 als sehr gute Alternative mit Windows, aber beim XPS 15 hab ich noch keine Vergleiche oder Tests gesehen.
Aber wer nen Apfel will, muss auch in den sauren reinbeißen :lolschild:
Unter 13" find ich auf die Dauer echt anstrengend, aber ich nutz z. B. die skalierung auf 1680x1050 auf meinem Retina, und es dürfte ruhig noch etwas kleiner sein.
 
Es ist das kleine 15er geworden dank eines hervorragenden Angebots. i7 2.2, 16GB und 256SSD müssen reichen. Das Thunderbolt-Display ist echt schick aber schlussendlich war es mir dann doch zuviel Geld für zu wenig Auflösung und Farbraum.
 
Zurück
Oben Unten