Erfahrungen mit Lithium Powerblock ( Exact )

LiDoNi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
5.405
Real Name
Dominic
Hallo

hat hier jemand selber praktische Erfahrungen mit dem Lithium Powerbloc Batterien gesammelt ?

http://www.lithiumpowerbloc.de/Produkte/Lithium-Powerbloc-11-Ah/index_1022.html


Die Batterien werden auch von "Exact" vertrieben.............................



Was mich interessiert ist ob jemand diese als Zusatzblock mit einer AGM/Bleibatterie nutzt, oder sogar stand allone.

Hat jemand Messungen gemacht über das Verhalten ?


Ich möchte bei einem Fahrzeugumbau das maximale an Gewicht einsparen , habe aber mit den Lifepos selber noch keinerlei Erfahrungen gesammelt .


Grüße

Dominic
 
Morgen dominic,
Der Sebastian 81 hatte damals bei seinem volvo Die alte exact drin von motocell/motorcell...
Da gab es nen Video zu wo die Anlage standalone lief war schon beeindruckend...
War glaub ich auch bei pegel um 14,7v die ganze Zeit.

Zur neuen exact serie kann ich leider nichts sagen,
Hatte selber mal bei der Firma angefragt zu unserem hobby aus Interesse.
Der nette Service Techniker meinte nur: Anlage puffern macht sie locker mit, mach dir da keine sorgen.

Denke alles andere wird die Zeit zeigen, vielleicht kann gack der die auch verbaut/hat zumindest die alte Serie, nehme mal an auch die neue was sagen.

Oder die jungs aus bünde...

Hoffe es ist eine kleine Hilfe...
 
Ich würde diese immer mit einer kleinen Säure/AGM kombinieren, die dann aber absolutes Minimaß sein kann, als Ah Backup bei niedrigen Temperaturen.
Als reines Sommerfahrzeug würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, sofern sie nicht im Motorraum sitzt.
 
Hallo Moe,

habe mich mit LiFePo nicht weiter befasst, aber warum sollte sie nicht im Motorraum sitzen ?


Gruß Christian
 
Da sie ein etwas engeres Comfortniveau besitzen, was die Temperatur angeht. Habe es nicht mehr ganz im Kopf, aber so im Bereich -5 bis 45°
sollten sie idealerweise arbeiten (aber bitte auf die Zahlen nicht so festlegen).
 
Hallo

Die Powerbloc sind zumindest mal für minus Temperaturen freigegeben


grüße

Dominic
 
Ja da passiert auch soweit nix, nur die Reaktionsfreudigkeit sinkt extrem ab und es findet kaum noch eine Leistungsabgabe statt bei -20°.
Vorher muss sich er LiFePo sozusagen erst einmal wieder selbst aktivieren.
 
Was macht sie denn ECHTEN Ladestrom mit und welchen Ladestrom schickt Ihr denn in die Zelle? Oder besser gesagt, was kann der Balancer in der Zelle? Welche Zellentypen stecken denn innen drin? Einfach mal eine Zelle von nem Profi testen und messen lassen. Das dann mit den Angaben vergleichen. ;-)
 
Das sind durchaus entscheidende und interessante Fragen. Ich kenne diesen Block im Einzelnen nicht und nutze ihn auch nicht.
 
Moin,

wie bei Blei geht zu tiefen Temperaturen hin der Innenwiderstand hoch, die Ruhespannung geht runter und die entnehmbare Kapazität sinkt ab.
Der ESR-Anstieg ist deutlich stärker als bei Blei, wenn man 0°C zu -10°C anschaut.

Schäden an der Zelle treten in dem Zustand mWn. aber nicht auf, solange die Klemmenspannung im erlaubten Fenster bleibt. Bei genug Reserve an Kapazität also kein größeres Problem.

Hohe Temperaturen verkraften LiFePo4 auch recht gut, die Gefahr des Thermal Runaways, wie bei LiPO, gibts nicht in der Form.
Was aber passiert ist dass bei Betrieb bei hohen Temperaturen (~50°C) die Zelle recht "schnell" (einige 100 Zyklen) verschleißt, der ESR zunimmt und die Kapazität sinkt.

Genaue Aussagen zu tätigen ist aber sehr schwer, dazu müsste man die verbaute Zelle genau kennen...je nach Zusammensetzung und Aufbau von Anode/Kathode ändert sich das Verhalten...

Grüße
 
Klar das bei Lipos oder Lifepos die Kapazität und auch Rest sinkt, aber wie kommt denn dann der Hersteller auf eine Mindestbetriebstemperatur von -30 Gead? Oder ist das wieder so eine Angabe wie"Nutzbar aber sehr eingeschränkt"?

Finde gerade die Möglichkeit so eine kleine innerhalb von 15min Fahrt voll aufzuladen sehr reizvoll. Kann einerseits als Pufferbakterie fürs gesamte Bordsystem herhalten, wie auch als Stütze/Erhaltung für die Bordbatterie. Da bei meinem (E38 750i) vom Werk aus ein Doppelbatteriesystem verbaut ist, ist die Starter immer Randvoll und die Bordbatterie sehr gefordert. Vorallem wenn das Vehikel paar Tage steht. Da könnte die kleine Lipo sicher der Bordbatt. auf die Sprünge helfen.
 
Moin,

Mwn. ist das Problem bei Tieftemperatur die Klemmspannung. Metallisches Lithium scheidet sich bei Überladung/zu hoher Klemmspannung ab, bei -20 Grad ist die Ruhespannung sehr niedrig und der Innenwiderstand hoch. Die für Volladung bei 25°C eingestellte Ladespannung ist also erst mal schon zu hoch, dazu kommt dass der Akku wegen des ESRs nur wenig Strom aufnimmt, und damit die Klemmspannung ungehindert ansteigen kann.

Wenn das ganze so betrieben wird scheidet sich das Lithium in metallischer Form an der Anode ab und verringert deren Fläche. Folge, ESR und Kapazität werden schlechter.


Je nachdem wie stark die Ruhespanung der Zellen also mit der Temperatur geht, wie weit der Innenwiderstand steigt und wie die Ladeelektronik aussieht verkraften die Zellen sowas mehr oder weniger gut. Bei den 5S-Packs sinds bei 14.4V Ladespannung aber ohnehin nur 2.9V/Zelle....und je nachdem welche chemische Zusammensetzung die Zellen haben liegt ihre Ruhespannung auch etwas unterschiedlich, von daher kommt es ganz auf den verwendeten Zelltyp, die Ladespannung, die Temperatur usw. an ob die Zelle nun Schäden davonträgt oder nicht.

Grüße
 
Moin

also laut Produktinformation der "Lithium Powerbloc" Seite, hat die Batterie sogar eine Schutzschaltung gegen Tiefenentladung on board.

Hier hat anscheinend noch niemand selber mit diesen Batterien gearbeitet.


Ich werde mich nachher mit dem hersteller ( BMZ ) in Verbindung setzen und mal genaue Info´s über das ganze einholen.


Ich berichte dann

Grüße

Dominic
 
Frag da unbedingt mal nach dem echten maximalen Ladestrom und welche Zellen da im inneren sind. Und was der Balancer ab kann.
 
Hier hat anscheinend noch niemand selber mit diesen Batterien gearbeitet

Ich hab die 3,3 Ah im Einsatz, parallel an einer AGM!

Aber ich hab keine Messungen oder dergleichen gemacht, sie tut bisher ihren Dienst genauso unauffällig wie jede Zusatzbatterie!


Ich habe mich für die Powerbloc entschieden da sie laut Hersteller eben komplett ist, also Schutzelektronik usw. und sie gegenüber den Motocell nochmal deutlich, laut Datenblatt, effizienter sind (Verhältnis A zu Ah und Größe bzw Gewicht) .


Mehr kann ich leider nicht dazu sagen ich bin nicht so der "Elektronikfuzzi" ... allerdings ist mir bei meiner Recherche aufgefallen das es verhältnismäßig viel über diese (auch allgemein über den Batterietyp) in den Hobby Flieger Foren zu lesen gibt, dort ist ja Gewichtsersparnis und lange Standzeit von Bedeutung, vllt findest du auch dort weitere Erfahrungen.

Auf die Info´s die du evtl. BMZ entlocken kannst wäre ich auch gespannt!
 
Das Zitat ist nicht von mir. Stimmt was nicht mit der Zitat Funktion oder hast Du da was zusammengewürfelt?
 
Nö hab nix gewürfelt! :ugly:

Sehe es auch eben erst,scheint wohl die Zitat Funktion vergeigt zu haben ...

Ist natürlich von LiDoNi



Kann es leider nicht mehr bearbeiten ... müssen wir halt damit leben! :beer:
 
@Christian: wo hast du deine denn gekauft? Ich hab jetzt nur mal schnell gesucht gehabt und dabei keine Möglichkeit gefunden, diese Batterien als Privatperson zu erwerben...
 
Das war in einem Motorrad/Roller Shop/Ladengeschäft , hab ich zufällig gesehen, da gab es die als die neu raus kamen sehr günstig für 80€ , war wohl eine Aktion meist kostet die kleine nun um die 100

Aber du kannst die auch bei Conrad bestellen oder auch in ebay oder auch sonstige Motorradteile onlineshops

Mußt allerdings richtig schreiben: Lithium Powerbloc , das ist hier in der Überschrift falsch!
 
Jeder exact Händler hat die, kostet als aktuelle "s" Version 159€ mit 3,3Ah.
Eine hab ich bisher verbaut, war aber nur mehr zur gewissensberuhigung. Kann noch keine richtige Aussage darüber treffen. Mein Tester sagte mir maximalstrom 88A (bei den motocell für 220€ war das aber damals deutlich!! Höher). Wie weit allerdings der Tester überhaupt für lifepos geeignet ist, kann ich auch schwer sagen schließlich bricht da die Spannung nicht so weg wie bei AGMs..

Eine hab ich noch lagernd. Ist halt witzig weil Ultra winzig
 
Zurück
Oben Unten