Mivoc AWM 124 Gehäuse

Gundis

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
2.985
Real Name
Felix
Hallo jungs ich bin gerade am Planen ....

Und zwar habe ich nen Mivoc AWM 124 und der soll nen neues Gehäuse bekommen

Die Empfehlungen gehen ziemlich weit auseinander

Vom Hersteller gesagte 35/45L 37/31hz bis zu den vom Verkäufer empfohlenen 70L 20hz

Meine eigene Vorstellung liegt etwa bei 95L + 200cm² x 95cm Port

Is fürs Heimkino und soll möglichst Tief und dort "laut" gehen .... Verstärker ist ein Mivoc AM 120 MK II

Was meint ihr ? sind die 95L zu groß?
 
28db mit -8db is aber viel zu hoch für meinen geschmack
 
Dann ist dass AM120 schon mal die verkehrte Wahl.
Unter 30Hz geht es damit nicht wirklich, dafür sorgt der eingebaute subsonic.
Trotzdem reicht das für genug Tiefgang im Heimkino, außer du willst noch eine Oktave tiefer, aber dafür würde ich ein anderes Chassis nehmen.
In der Hobby Hifi steht eine andere Angabe, aber dafür muss ich die auf dem Dachboden raussuchen.
Er wurde eigentlich mit 30 Hz angepriesen, ich glaub bei -3dB.
 
Ich hab mal mein aktuelles Gehäuse nachgemessen, sind zirka 38L + 70mm Rohr ~31 länge also rund 28,5-29hz, da kommt gar nix untenrum Zustande.

Wie gesagt die Empfehlung vom Verkäufer ging definitiv auf 70L + 20hz allerdings hätte dann der Port in der Dimension 20 x 5cm (das Gehäuse soll max 24cm breit werden) eine länge von ~98cm und müsste um die Ecke geleitet werden (dass möchte ich vermeiden)

würde dann quasi so aussehen wie hier ...... 2.JPG
 
Das wäre eine größere Variante von meinem Sub, da ist der BR Kanal auch einmal umgelenkt und geht über die ganze tiefe vom Gehäuse.
Der Bernd Timmermann hat da schon was brauchbares raus gezaubert, aber viel mehr oder tiefer würde ich von dem Mivoc Chassis auch nicht erwarten.
Ich weiß ja nicht was deine Referenz für "untenrum" ist, aber was er kann macht er eigentlich gut.
Die 120W hab ich bis heute nicht komplett entlocken können, und es kommt mehr als genug Pegel raus.
Besonders bei Interstellar durften die mal richtig Hub machen, aber der Subsonic begrenzt halt.
Dann definitiv ein anderes Aktivmodul verwenden.
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=3466
Da im Forum hatte ich mich auch etwas eingelesen, vielleicht hilft dir das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds mal testen ... vllt überzeugt es mich ... Nächste Baustelle ....

Welches Holz? ich meine Preislich is das bei der Größe von dem kleinen Wurst (also ob nun OSB / MPX / MDF oder gar Siebdruck) aber gibt es da Aspekte die ich bedenken muss/sollte? Bei meinem meinem 95L wäre es definitiv nen Mix geworden Die großen Flächen auf 19er Siebdruck der Rest MPX

grad mal nachgerechnet bis auf die Tuningfrequenz liegt das garnicht mal soweit entfernt von der Empfehlung des Verkäufers ich meine das Gehäuse hat auch ~60L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab komplett aus mpx gebaut, vorne doppelte Schallwand für die fräsung.
Verstrebungen müssen eh rein, sonst schwingt das Gehäuse mit.
Mein Thread müsste auch noch vorhanden sein, da gibt's auch Bilder vom Bau der beiden Gehäuse.
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?710177-2x-SUB-AWM-12-f%FCrs-Heimkino
Wenn du selbst das Gehäuse berechnest, bedenke auch den eingebauten Bassboost vom AM120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der BassBoost wird mit bedacht deswegen finde ich die von dir vorgeschlagene abstimmung etwas OP

hab mal im ISD versucht das ganze festzuhalten ohne den Bassboost mit rein zu ziehen .... Trennung bei HP 25 Hz LP 60hz beides mit 12db und hub bei 120 Watt
ohne bassboost.JPGhub.JPG

Schwarz = Aktuell, Grün = deine Variante, Pink der Vorschlag von Händler, Blau die 95L @ 23,5hz
 
Volumen jenseits der 60L bringen nicht mehr viel bei dem AWM124. Die Empfehlungen von Mivoc selbst sind schon ganz ok, um die 45L und dem bassboost klappt das mit knapp 30Hz so gerade bei -3dB.
Ist halt echt kein Tiefbassmonster, da müsstest du den Mivoc XAW 320 HC nehmen, den kannst du so richtig tief abstimmen.
 
Aber liegt das nicht eher an der schwereren Membran und dem Schwächeren Antrieb und dem daraus resultierenden niedrigeren Wirkungsgrad im oberen Bereich (also beim XAW):kopfkratz:

Sry fals ich dich nerve Kingpin82
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß halt nicht in wie weit sich Erfahrungen aus dem Auto auf daheim Projizieren lassen denn da hatte ich eigentlich jedes Chassi weit unter der Reso abgestimmt ...
 
Ich habe es mal so gelernt br eben nicht oder maximal 1-2hz unter die reso abzustimmen.
 
Die Fs vom AWM 124 liegt bei 31 Hz laut HobbyHifi und bei 25Hz laut Datenblatt, also liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Laut Messung in der Hobbyhifi geht der bis volle 30Hz runter, und fällt dann BR typisch steil ab, auch dank des Subsonics des AM120.
Mehr ist leider nicht drin für wenig Geld, außer du entwickelst selbst ein Gehäuse das es besser macht, aber ich finde der Timmermann hat seinen Job schon sehr gut gemacht.
Wenn du mehr Tiefbass mit mehr Pegel willst, brauchst du definitiv ein anderes Chassis, oder mehr als einen AWM 124.
Ich werd wohl bald auch wieder was neues bauen wenn es die Zeit zulässt. Mir hat es immer noch der TL Sub angetan, aber die neue MK2 version mit zwei TIW300 in eckig.
Oder ich finde was schönes geschlossenes was ordentlich tief geht mit entsprechender Power, aber da muss ich mich noch ein wenig umsehen was mir da gefällt.
 
Ich habe es mal so gelernt br eben nicht oder maximal 1-2hz unter die reso abzustimmen.

Hallo Moe,

das habe ich schon unheimlich oft gelesen, aber nie eine Begründung dafür erfahren können. Würde mich sehr interessieren !

Meine 2 PA Chassis liefen ne lange Zeit mit 20hz Abstimmung im Auto trotz Reso bei glaub 52hz, später dann im 4th BP wo sie unheimlich Präzise waren....
Der RS C10 war im 6th BP auf 20/75hz getrimmt trotz Reso von um 30-35hz (einige fanden sogar das er in meinem 6th BP nen besseren Job gemacht hat als im GG....

@Kingpin
Datenblatt sagt doch auch 30hz
http://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/awm124.pdf
 
Ich meine das noch irgendwie mit Gruppenlaufzeit usw in Verbindung zu bringen, aber ehrlich ich habe es nicht mehr auf dem Schirm. Klang damals für mich wer schlüssig, seitdem mache ich es einfach.
 
Okay Moe, schade vllt meldet sich noch einer der da genaueres zu sagen kann, denn Für mich ist die tiefere Abstimmung bis zu nem gewissen Punkt im vorteil

Um das ganze mal Bildlich dazustellen Abstimmungen wie gehabt
hmm.JPG
Über 26,5hz machen die tiefer abgestimmten Gehäuse mMn [und wenn man GG / die Blaue linie (40L GG) anschaut] das bessere Ergebnis, darunter dann halt nimmer.... EQ + Filter haben ja auch noch nen gewissen Einfluss
 
Nene, der Subwoofer spielt immer noch im 38L, habe ihn aber nun dort Positioniert wo später das andere Gehäuse hinkommt und habe dadurch auf meinem Platz endlich Bass. :thumbsup: Glück muss man haben :thumbsup:

Wenn ich endlich mal den weg zum Hornbach finde wird ein 100L-Gehäuse gebaut und auf 20hz Abstimmung.

Hab das Thema Abstimmung eines BR-Gehäuses wo anders hinterfragt und habe dort Antworten gefunden, bzw. durfte ich meine Gedanken schildern und habe dann gesagt bekommen, dass sich meine Annahmen bezüglich Gruppenlaufzeit und Präzision usw. passen.
 
Zurück
Oben Unten