Ford Smart Charge deaktivieren?!

Enthusiast

Teil der Gemeinde
Registriert
31. März 2009
Beiträge
385
Real Name
Marius
Hallo Lebenshilfeforum,

Evtl gibt es hier ja einen versierten Ford Mitarbeiter oder jemanden der sich mit dem Ford Smart Charge auskennt.

Das Problem ist, dass das Smart Charge auf Spannungen bis zu 16,5V hochregelt und generell permanent die Spannung regelt.

Zum einen ist die permanent geregelte Spannung ein Problem, da sie ständig schwankt zum anderen die hohe maximale Spannung. Das hat mit bereits einen LiFePo4 Pack getötet und ich habe auch etwas Angst um meine Endstufen.

Laut eines Australischen Forum konnte es "ausprogrammiert " werden. Jedoch alle Ford Werkstätten bei denen ich Angefragt habe sagen mir sie Wissen zu wenig von dem System und machen daran nichts.

Laut des Aussi Forums wäre die Spannung nach deaktivieren wieder herkömmliche 14,4V kalt und 13,8V warm.

Durch abziehen des 3 poligen Steckers an der Lima könnte man das wohl auch erreichen, jedoch wäre dann ständig die Ladekontrollleuchte an.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Es gibt hier ja sicher noch andere Ford Fahrer die davon profitieren würden. Denn fast alle moderneren Fords haben das Smart Charge.

Achja bei meinem Fahrzeug handelt es sich um den Mondeo MK3 BWY ST220 Bj.2003

Danke im Voraus....
 
Hast da ev. schonmal geschaut/gefragt?

http://www.mondeomk3.de/?bac68cc5

Ansonsten halt Stecker ab. Hatte ich auch schon (beim Focus), hat keine weiteren Auswirkungen ausser halt kein Smartcharge mehr. Die Lampe hatte ich demontiert, da ich eh eine Spannungsanzeige hab. Beim Mondeotacho weiß ich nicht ob der LED hat, die kann man ja auch abkleben wenns nervt oder für den TÜV.
 
Ich häng mich da mal an.. Gibts da schon was? Bei mir im Mondeo Mk3 wär das auch mal interessant ;)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Nach telefonaten mit Ford direkt, mehreren Werkstätten usw. ist die einzige Möglichkeit den Stecker für die Regelung an der Lichtmaschine ab zu ziehen.
Es ist nicht ausprogrammierbar. Leider leuchtet dann aber die Ladekontrollleuchte. Einzige Abhilfe dafür wäre dann das Lämpchen auszubauen.
Da bei mir via obd2 sowieso die Spannung permanent angezeigt wird is das nicht so schlimm wenn keine Überwachung mehr stattfindet.
Alternativ kannst du dir ja ne Spannungsanzeige einbauen.

Gruss Marius
 
Ich bin ja seit 15 Jahren KFZ Techniker bei Ford, und hab da schon öfter mit der Software Abteilung telefoniert oder Kontakt gehabt.
Da gingen de Meinungen von Geht, bis zu Geht nicht!

Hab selbst schon diverse Versuche mit PCM Programmierungen durch bei meinem Mondeo, allerdings ohne richtigen Erfolg.

Bei mir is es auch nicht wirklich tragisch, da meine Spannung an beiden Batterien meist zwischen 13,3 -13,9 liegt, also auch unter Last.

Der abgezogene Stecker haut das SCS lediglich in Notlauf und der Generator pumpt halt konstant 13,8 Volt in die Batterie.

Scheinbar gibts aber PCM Software für den Australischen und Russischen Markt, welche das SCS deaktivieren können.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Ja, nur wollte/konnte mir Ford Köln direkt noch irgendein Ford Händler sagen wie oder ob es auszuprogrammieren geht.
Über eine Australische Seite bin ich auch darauf gestossen, dass es wohl geht. Allerdings handelt es sich da Mehrheitlich um die F150. Und ob die beiden Ford Smart Charge identisch sind konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
Achja abgezogener Stecker heisst Kaltzustand 14,4V und warm 13,8V. Also wie bei jeder normalen Lima.

Wenn du aber was in Erfahrung bringen kannst, wäre das super. Ich stecke es halt ungern ab...

Das Problem ist, halt, dass mitm Oszi gemessen durch das Smart Charge Spannungsspitzen bis auf 16,5V entstehen. Ohne smartcharge ist die Spannung deutlich glatter. Regeln tut das System mit ca 400Hz. Ist also mit nem Multimeter nicht sichtbar.
 
Gibts hierzu was neues?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten